Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.835 mal aufgerufen
 Die Rätsel und Knobel Ecke
Seiten 1 | 2 | 3
sat naam ( Gast )
15.10.2007 02:37
#21 RE: Der Ratschlag Zitat · Antworten

Zitat von Simi

Nein, Sat- eben nicht. Never ever.

In den drei Varianten:
1. "... wer zu Pferd die Eiche zuletzt erreicht..."
2. "... wer mit seinem Pferd die Eiche zuletzt erreicht..."
3. "... wessen Pferd die Eiche zuletzt erreicht..."
muss in Variante 1 und 2 der Sohn, der gewinnen will, die Eiche zuletzt erreichen.
In Variante 3 muss sein Pferd die Eiche zuletzt erreichen. Ein Pferdetausch macht in Variante 1 und 2 gar keinen Sinn, da es nicht um das Pferd, sondern um den Reiter geht- der muss zuletzt ankommen. Nur in Variante 3 geht es um das Pferd, das die Eiche zuletzt erreichen soll- nur da bringt der Pferdetausch eine Lösung. Das ist ja gerade der Punkt, diese sprachliche Feinheit herauszufinden "wessen Pferd"- jeder denkt doch zuerst automatisch an den, der draufsitzt.

eben nicht.
Es ging darum was der Alte denen geraten hatte und das war:
Tauscht die Pferde und bringt das Pferd des anderen zuerst zur Eiche damit er selbst gewinnt.
Das ist in 2. "... wer mit seinem Pferd die Eiche zuletzt erreicht..." in indirekter Form bereits ausgesagt. Weil jeder bringt ja das Pferd was dem anderen gehört dahin.
Bei 3. "... wessen Pferd die Eiche zuletzt erreicht..." brauch man doch eigentlich nicht mehr nachzudenken. Das ist doch mehr als offensichtlich.
Aber du hast recht : jeder denkt doch zuerst automatisch und genau das denken die meisten hier - nicht nur bei diesem Rätsel.

Aber selbst wer jetzt das zum 3.mal - als Rätsel - korrigiert hat, hat keiner geregelt gekriegt, weil sie sich auch wieder von allem anderen möglichen *Kram* haben ablenken lassen.

Weißt du was ich meine ????

greenstone ( Gast )
15.10.2007 20:00
#22 RE: Der Ratschlag Zitat · Antworten

Zitat von Simi

Das ist ja gerade der Punkt, diese sprachliche Feinheit herauszufinden "wessen Pferd"- jeder denkt doch zuerst automatisch an den, der draufsitzt.

Eben, Simi. Das war die Feinheit.
Und der Hintergrund dieses Rätsels ist im Grunde das, was wir denken: die stillschweigenden Annahmen führen uns oft in die falsche Richtung.

Gruß
greenstone

(Da fällt mir nochmal etwas ein, dass in diesen Bereich fällt. Ich mach nen extra Thread dafür auf)

sat naam ( Gast )
15.10.2007 20:27
#23 RE: Der Ratschlag Zitat · Antworten

Zitat von greenstone

Eben, Simi. Das war die Feinheit.
Und der Hintergrund dieses Rätsels ist im Grunde das, was wir denken: die stillschweigenden Annahmen führen uns oft in die falsche Richtung.

Dazu war das ja auch gedacht - Diese Art von Annahmen kursieren hier ja überall (Wie die Erweiterung dieses Rätsels dann ja auch wieder bestästigt hat)
Aber.....
wenn du nochmal *nachbesserst* - dann mach das auch richtig !!

greenstone ( Gast )
15.10.2007 20:30
#24 RE: Der Ratschlag Zitat · Antworten
Sorry, Sat Naam, aber ich glaube nicht, dass ich es besser formulieren könnte als Simi, wo der Haken an der Aufgabenstellung war, sodass dieses Rätsel mit der von Dir formulierten Aufgabe so nie hätte gelöst werden können.

Und weil ich das nicht besser kann, lass ich es bleiben. Und lasse Dir damit die Gelegenheit, nochmals gründlich nachzudenken.

Denn lustig finde ich an dieser Stelle, dass Dein Rätsel nun zu einem Rätsel für Dich geworden ist

Gruß
greenstone
sat naam ( Gast )
15.10.2007 20:39
#25 RE: Der Ratschlag Zitat · Antworten
Zitat von greenstone
Sorry, Sat Naam, aber ich glaube nicht, dass ich es besser formulieren könnte als Simi, wo der Haken an der Aufgabenstellung war, sodass dieses Rätsel mit der von Dir formulierten Aufgabe so nie hätte gelöst werden können.

Und weil ich das nicht besser kann, lass ich es bleiben. Und lasse Dir damit die Gelegenheit, nochmals gründlich nachzudenken.

Denn lustig finde ich an dieser Stelle, dass Dein Rätsel nun zu einem Rätsel für Dich geworden ist

Gruß
greenstone

Das stimmt nicht, in meiner zweiten Variante haben andere (nicht hier) das schon gelöst bekommen.
Deine war mir einfach zu offensichtlich. Was gibt es da noch nachzudenken.

Du hättest die 2 Zitate mitändern sollen - Darauf kam es mir an.
Das andere hätt ich da auch gelten lassen, wenn bei allen dreien wieder das gleiche gestanden hätte.
Rosy Offline

17.10.2007 13:42
#26 RE: Der Ratschlag Zitat · Antworten

ich hoffe mal stark, dass hier kein Pferd König wird.

sat naam ( Gast )
17.10.2007 15:58
#27 RE: Der Ratschlag Zitat · Antworten
Zitat von Rosy
ich hoffe mal stark, dass hier kein Pferd König wird.

Das geht ja noch.
Wie heißt es doch so schön:
Das denken sollte man den Pferden überlassen, die haben einen größeres Kopf.

Sie auf Eseln oder Kamelen reiten zu lassen, wäre auch noch eine parabelreiche Variante gewesen.
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz