Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 7.260 mal aufgerufen
 Treibgut & Gestrandete
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Et libera nos Offline

13.11.2007 12:12
Instinkt ? Intuition ? Zitat · Antworten
Zitat von Et libera nos
Zitat von Bonobo
Zitat von Et libera nos

Ganz kurz gefaßt: ich bin überzeugt, dass "Glauben" bzw. "magisches Denken" (Fetische etc.) einer heute überholten Phase der Bewusstseinsentfaltung angehören.

Zeitgemäß wäre ein klarer "wissender" Geist.

Glauben und magisches Denken wären dann das Gleiche?

Was würde denn dann dieser wissende Geist "wissen", was der glaubende Geist nur glaubt?

Das, was der Instinkt seit jeher "weiss" ?

{Edit: Thema aus einem anderen Thread ausgelagert, da auch für sich genommen interessant}
Roksi Offline

06.11.2007 09:56
#2 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Das, was der Instinkt seit jeher "weiss" ?
Also Du weisst, wie man die Menschen in die Diskussion reinbringt, Et. *g* Wäre Begriff "Instinkt" nicht lieber für die Tiere zu verwenden? Und für den Menschen "Intuition"? Oder willst Du hier bewußt "Instinkt" lassen? In diesem Fall würde ich trotzdem anderes Wort verwenden. Z. B. "Antrieb" oder so etwas in der Art.

Ansonsten würde ich den Ausdruck
In Antwort auf:
"Glauben" bzw. "magisches Denken"
auch bemängeln. Denn in einen Topf könnte es m. E. n. nicht reinschmeißen.

Lieben Gruß
Roksi

Et libera nos Offline

06.11.2007 10:06
#3 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Ist der Mensch nicht auch Tier?

Und was wäre der Mensch ohne Instinkt?

Was gefällt dir nicht an diesem Begriff?

Roksi Offline

06.11.2007 11:07
#4 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten
Zitat von Et libera nos
Ist der Mensch nicht auch Tier?
Es ist eine andere Gattung. (wenn ich jetzt den biologischen Begriff richtig angewendet habe) Oder nennst Du die Pflanze auch ein Tier?

In Antwort auf:
Und was wäre der Mensch ohne Instinkt?
Menschlich?

In Antwort auf:
Was gefällt dir nicht an diesem Begriff?
Hm. Ich habe eigentlich nicht gesagt, dass mir am Begriff etwas nicht gefällt, sondern dass er m. E. n. nicht richtig angewendet wurde.

Lustiges Avatar hast Du jetzt.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

06.11.2007 11:47
#5 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Menschen unterscheiden sich doch wohl rein biologisch nicht von (anderen) Tieren, oder ist mir da was entgangen??

Roksi Offline

06.11.2007 12:21
#6 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten
Zitat von green
Menschen unterscheiden sich doch wohl rein biologisch nicht von (anderen) Tieren, oder ist mir da was entgangen??
Da müsste man sich erst einigen, was man unter "sich biologisch unterscheiden oder nicht unterscheiden" versteht. Oder meinst Du, dass die Photosynthese bei den Pflanzen oder das "ruhige Verhalten" der Steine sie als "biologisch anders" einstuft? Ich meine, so sieht es sonst fast so aus, als wären auf einer Seite Tiere und Menschen und auf der anderen Seite die Pflanzen und Mineralien. Oder verstehe ich da in Deiner Ausführung was falsch?

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

06.11.2007 12:35
#7 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten
...so etwa sieht das wohl aus, ja.
wobei dann Säugetiere unsere engeren Verwandten sind, eine Maus ist mir deutlich näher als ein Hering oder eine Ameise.
Nix gegen Heringe, aber eine Maus ist mir schlicht ähnlicher, auch schon in frühen vorgeburtlichen Stadien, es gibt sogar Reflexe, die ich mit ihr gemeinsam habe.
Die Mineralien habe aus meiner Sicht da nix zu suchen, denn auch mit dem Grashalm habe ich schon gemeinsam, das wir beide leben, das tut ein Stein nicht.
Er setzt den thermodynamischen Gesetzen nichts entgegen, ich, die Maus und der Grashalm tun das aber ihr Leben lang.

Roksi Offline

06.11.2007 12:45
#8 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von green
...so etwa sieht das wohl aus, ja.
wobei dann Säugetiere unsere engeren Verwandten sind, eine Maus ist mir deutlich näher als ein Hering oder eine Ameise.
Nix gegen Heringe, aber eine Maus ist mir schlicht ähnlicher, auch schon in frühen vorgeburtlichen Stadien, es gibt sogar Reflexe, die ich mit ihr gemeinsam habe.
Die Mineralien habe aus meiner Sicht da nix zu suchen, denn auch mit dem Grashalm habe ich schon gemeinsam, das wir beide leben, das tut ein Stein nicht.
Er setzt den thermodynamischen Gesetzen nichts entgegen, ich, die Maus und der Grashalm tun das aber ihr Leben lang.
Aha. Und, so wie ich das verstehe, wäre für Dich das ein Argument, den Tieren und den Menschen im gleichen Maße die Instinkte zuzusprechen?

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

06.11.2007 13:09
#9 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

...verwunderlich fände ich, ausgerechnet den Menschen die Instinkte abzusprechen.

Roksi Offline

06.11.2007 13:13
#10 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von green
...verwunderlich fände ich, ausgerechnet den Menschen die Instinkte abzusprechen.
Genauer gesagt ersetze ich diese durch die Intuition.

Lieben Gruß
Roksi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz