Die Ergänzung zu den "exoterischen" Glaubenssystemen vielleicht, also zu den Religionen...
Alles was mit "Glauben" zu tun hat, aber nicht in den Religionen zu finden ist.
Noch mehr Ideen?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Esoterik verlegt Gott von außen nach innen. Dadurch wird der Mensch selbst zum Schöpfer seiner Welt. Esoterik ist im wesentlichen identisch mit Mystik.
Die höchste Wahrheit teilt sich in Ost und West auf dem inneren Weg mit.
Esoterik macht der Dritte Teil der Erkenntniss aus und bezieht sich auf die Innenschau, das Gnothi Sauteon
Als dritten Teil ist sie der erste Teil, der Teil der Schüler die zuerst sich selber erkennen müssen, bevor sie die Welt erkennnen
in einer anderen Zurodnung ist sie der letzte dritte Teil und meint dann nicht mehr innenschau sondern das Verborgene Drittel an Weisheit das nicht offenbart werden kann und nur wage Angedeutet jeder muss selber darauf gestossen werden
Welche Esoterik ? Die wie sie heute vermarktet wird, oder das was sie mal gewesen sein könnte.
War klar...unk...unk...unk Fragte er, wie wir es finden, wie Esoterik heute vermarktet wird...?
@ Eingangsfrage
Ich empfinde Esoterik eigentlich nicht als Glauben, sondern eher als tiefes inneres Wissen, also liegt für mich darin eher der Gegenpol zu Religionen, die glauben...ich weiß...hehehehe
Die Wölfin
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....