Zitat von Bonobo
Zitat von Das Grosse Tier
Zitat von Bonobo
Sind denn "egoistische" Motive von Haus aus "schlecht"?
Oder anders herum...
Gibt es egoistische Motive, die keinen Schaden bei anderen auslösen?
egoistische Motive müßen nicht von Haus aus schlecht sein wenn beide etwas davon haben,also daran gewinnen und eben kein Schaden entsteht.
Eben....vielleicht sollten wir mal abklären, was genau jeder unter "egoistischen Motiven" versteht?
Hört sich oft wie "Rücksichtslosigkeit" oder "Gewinner-Verlierer" an.
Aber altruistisch ist es ja nur, wenn der Handelnde selbst nichts davon hat oder gar etwas opfert, oder?
<blockquote><font size="1">Zitat von Das Grosse Tier
als Anlageberater kann ich doch jemandem eine Anlage empfehlen die mir die größte Provision einbringt,und dem Kunden die größtmögliche Rendite.
Das funktioniert nur dann, wenn das Produkt als solches genug Gewinn abwirft.
[/quote]
richtig,egoistische Motive werden meistens gleich gesetzt mit Ausbeutung des anderen,also Rücksichtslosigkeit.das muß es aber nicht unebdingt auch sein.
was "altruistisch" weiß ich nicht,habe den Begriff noch nie gehört,weiß aber was du meinst.

nun,dann will ich auch ein Beispiel bringen:
vor 3 Jahren wollte ein Bekannter von mir mich dazu überreden meine Lebensversicherung die seid 18 Jahren läuft,und noch weitere 17 Jahre laufen wird und die als meine private Altersvorsorge gedacht ist,aufzugeben und das angesparte Geld und die weiteren Beiträge die ich in den nächsten 17 Jahren noch zahlen werde in Rohstoffzertifikaten,vor allem in Öl Gold und Kupfer anzulegen.er versprach mir eine hohe Rendite,eine höhere wie ich sie bei meiner lächerlichen Lebensversicherung bekomme.ich wollte mit meiner privaten Altersvorsorge aber nicht zocken und lehnte ab.
wie wir heute,zum Ende des Jahres 2007 wißen,hat sich der Goldpreis verdoppelt und Kupfer und Öl sogar verdreifacht.
ich wollte wißen wie die Bank heißt,die diese Zertifikate anbietet,und da meinte er lächelnd:wenn ich sie dir nenne,dann verdiene ich ja nichts mehr.
er handelte schließlich aus egoitischen Motiven,und dennoch,wäre ich auf sein Angebot eingegangen,dann hätte sich meine private Altersvorsorge inzwischen,und nur in den 3 Jahren mind. verdoppelt.
gut,der Schuß hätte auch nach hinten losgehen können,aber schon vor 3 Jahren sah ich als Laie daß mit Rohstoffen in der Zukunft viel Geld verdient werden kann.
In Antwort auf:
Mit einem schlechten Produkt macht höchstens noch die Bank oder die Versicherung Gewinn und auch der Vertreter der jeweiligen Gesellschaft hat noch sein Auskommen.
Da bleibt am Ende der Kunde auf der Strecke.
Andererseits ist der Käufer auch oft genug selbst schuld, weil er einfach seine Möglichkeiten nicht nutzt, sich unabhängig zu informieren und neutral beraten zu lassen.
Da wird lieber blind dem Bankangestellten vertraut oder dem Vertreter der Marodia Versicherung, der zufällig im gleichen Kegelclub ist und "so nett" ist, anstatt sich nach unabhängiger Beratung um zu sehen.
Wie schon gesagt, durch das Internet ist es ja möglich ein paar mehr Meinungen und Testergebnisse einzuholen, wie noch vor 15 Jahren.
ich würde sagen die richtige Mischung macht es.also sich selbst informieren,dann den Rat des Maklers einholen und schauen ob es sich mit den eigenen Informationen die man gesammelt hat deckt.
wenn ich damals auf das Angebot eingegangen wäre,dann gäbe es eine win-win Situation,zumindest bis zum heutigen Tage,denn wie es mit den Rohstoffen die nächsten 17 Jahre aussieht kann man nicht wirklich wißen.
jedenfalls ist mir in den letzten 3 Jahren klar geworden daß egoitisches Verhalten nicht unbedingt schädigend sein muß für den anderen.