ich stehe mit dem Rücken an der Wand. Ich kenne mich nicht wirklich aus. Ganz ehrlich. Will Dir wirklich nichts verschweigen. Es sind so viele Wiedersprüche und Übertreibungen und Untertreibungen im Umlauf, und sie haben eine verherende Wirkung auf die Meinungsbildung. Kaum das man sich versieht ist man schon damit infiziert. Es wird Zeit das da mal etwas Ordnung rein gebracht wird. Findest Du nicht?
wenn du zugibst, dich nicht auszukennnen - warum dann verläumdest du die Freimaurerei, ohne dass du genug Wissen hättest, diese Verläumdung auch zu belegen????
Zitat von Rembrand(...) Es sind so viele Wiedersprüche und Übertreibungen und Untertreibungen im Umlauf, und sie haben eine verherende Wirkung auf die Meinungsbildung. Kaum das man sich versieht ist man schon damit infiziert. Es wird Zeit das da mal etwas Ordnung rein gebracht wird.
DAS wäre ein wirklich diskussionswürdiges Thema.
Was meinst du? Wie kommt es dazu?
Und wie kann Ordnung in die Sache gebracht werden?
ich habe deinen letzten Beitrag nicht wirklich verstanden.
Jedenfalls bin ich der Meinung dass, wenn man über jemanden oder etwas berichtet, es handle sich um schlechte Leute mit schlechten Absichten, dann sollte man das schon auch begründen können, und nicht nur einer emotionalen Befindlichkeit freien Lauf lassen. Entweder es GIBT diese objektivierbare Liste, samt Vergleichsstudie, oder aber es ist einem halt grad eine Laus über die Leber gelaufen.
Wie war noch gleich die Geschichte über die ein mal in Umlauf gebrachten Verläumdungen? Man kann sie niemals rückgängig machen, und wenn man sich noch so sehr distanziert davon.
Kommt sowas in den falschen Schlund, kann es Katastrophen verursachen. Darum bin ich prinzipiell gegen solche summarischen Schauprozesse. Die klassische Sündenbockritualistik.
Archive? Welche Archive? Was schreibt man denn dort rein?
Die Diktatoren? Das waren garantiert KEINE Freimaurer. Und ich kann dir sagen warum: die Freimaurerei widerspricht in ihren Prinzipien einer Diktatur.
Om shanthi ELN, ich bedaure das ich mich so unklar ausdrückte, aber da siehste mal wie wichtig es ist, dass wir darüber reden. Es sind einfach zu viele Rufmorde unterwegs. Aber mal ehrlich, um diese zu begründen werden ganze Bücher mit vielen Seiten, mit Fotos, Dokumentabrucken, massen an Fussnoten und verweisen geschrieben. Da soll ich hier derartiges ausführen? Ich war bei Mozarts Vergiftung nicht dabei. Auch als Lincoln erschossen wurde, war ich nicht zugegen. Der Thronfolger wurde erschossen. Da gibt es welche, die behaupten das die Scientologen 1968 von der Whiskymarke übernommen worden seien, die alte Führungsriege seit dem untergetaucht ist. Ich war nicht dabei. Also die unteren Grade sollen ja ganz nett sein und tatsächlich dei Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Andere behaupten die trinken nur regelmäßig Bier. Aber schau doch mal ob es da Archive gibt. Ja was soll man denn da denken??
Wie steht's mit der Zeit VOR der Freimaurerei, oder nicht-westlichen Kulturräumen?
Jahrtausende Geschichte, geschrieben von Siegern blutigster Kriege - und DAS waren KEINE Freimaurer.
Komisch.
Also was nun?
Na ja ELN ... 1000Jahre Dunkelheit MA vor der Wiedergeburt ... Natürlich sind die Freimaurer erst 1717 entstanden. Alles andere ... Hiram .... angeblich 70 vor unserer Zeitrechnung. Die großen Dome in Europa 1200-1400
wenn du zugibst, dich nicht auszukennnen - warum dann verläumdest du die Freimaurerei, ohne dass du genug Wissen hättest, diese Verläumdung auch zu belegen????
lG
FIST
ich gebe es zu. Asche auf mein Haupt. Wann hat man genug Wissen?? Geht es wirklich darum? Ja diese "Verläumdungen" sind wirklich nicht schön. FIST Du hast Recht!
Zitat von Rembrand(...) Es sind so viele Wiedersprüche und Übertreibungen und Untertreibungen im Umlauf, und sie haben eine verherende Wirkung auf die Meinungsbildung. Kaum das man sich versieht ist man schon damit infiziert. Es wird Zeit das da mal etwas Ordnung rein gebracht wird.
DAS wäre ein wirklich diskussionswürdiges Thema.
Was meinst du? Wie kommt es dazu?
Und wie kann Ordnung in die Sache gebracht werden?
Lieber ELN wir sind mitten drinn ... das Thema läuft bereits ...
Übrigens ... die Vortänzer in der ersten Reihe sind nicht die, die die eigentliche Macht haben. Der / die Mächtigen sitzen in der zweiten, dritten Reihe. Unscheinbar und die Verbindung kaum nachweisbar. Eine Gallionsfigur als Diktator einsetzen. Eine Sogenannte Oktoberrevolution finanzieren. Ein armes, ausgebeutetes land, die Bevölkerung am Boden, Hunger ... und da gibt es plötzlich Waffen, da gibt es plötzlich gutausgebildete Redner, Nahrung, in Folge sogar eine Eisenbahn ... das stammte nicht von Lenin wirklich, auch wenn er darüber brütete "Was tun". Auch Trotzki hatte da keine dicke Brieftasche ... und der Schnurrbärtige Jupp auch nicht. Sowas konnte aber auch schon damals organisiert und finanziert werden. Dazu brauchte es mehr als einen. Bankhäuser sind ein gutes Mittel.
Meister MAO mit seinen blau berockten Kindern, wurde ähnlich gesponsert. Gleichzeitig auch Chiang Kai Chek. Beide wurden mit den selben Geldern und Waffen ausgerüstet. Egal welcher von beiden gewinnt, das Räderwerk (J.P.Sartre) beginnt.
Mit finanzieller Kontrolle läßt sich vieles steuern. Muss ich denn die Bänkernamen wirklich hierherschreiben?
Auch das Selbstbewußtsein der Bürger in Deutschland. Hartzer Käse auch für Maschinenbauingenieure um die 40, nach Anpassung an die Globalisierung. Speditionen räumen gegenwärtig das Feld - Spritpreise. Entweder man gibt auf oder gliedert sich an. Langfristig - wer kann sich einen Studienplatz finanzieren? Wir lange noch ist ein Abschluss an einer freien Uni noch was Wert, wenn es die Elitehochschulen gibt? Das hat jetzt aber nichts mehr mit Freimaurern zu tun!!
Rembrand, was soll das? Die können nicht für alles ihren Kopf hinhalten. Es gibt gesellschaftliche Zwänge. Umstrukturierungen an den Börsen. Eine andere Art von Krieg.