ich stehe mit dem Rücken an der Wand. Ich kenne mich nicht wirklich aus. Ganz ehrlich. Will Dir wirklich nichts verschweigen. Es sind so viele Wiedersprüche und Übertreibungen und Untertreibungen im Umlauf, und sie haben eine verherende Wirkung auf die Meinungsbildung. Kaum das man sich versieht ist man schon damit infiziert. Es wird Zeit das da mal etwas Ordnung rein gebracht wird. Findest Du nicht?
wenn du zugibst, dich nicht auszukennnen - warum dann verläumdest du die Freimaurerei, ohne dass du genug Wissen hättest, diese Verläumdung auch zu belegen????
Zitat von Rembrand(...) Es sind so viele Wiedersprüche und Übertreibungen und Untertreibungen im Umlauf, und sie haben eine verherende Wirkung auf die Meinungsbildung. Kaum das man sich versieht ist man schon damit infiziert. Es wird Zeit das da mal etwas Ordnung rein gebracht wird.
DAS wäre ein wirklich diskussionswürdiges Thema.
Was meinst du? Wie kommt es dazu?
Und wie kann Ordnung in die Sache gebracht werden?
ich habe deinen letzten Beitrag nicht wirklich verstanden.
Jedenfalls bin ich der Meinung dass, wenn man über jemanden oder etwas berichtet, es handle sich um schlechte Leute mit schlechten Absichten, dann sollte man das schon auch begründen können, und nicht nur einer emotionalen Befindlichkeit freien Lauf lassen. Entweder es GIBT diese objektivierbare Liste, samt Vergleichsstudie, oder aber es ist einem halt grad eine Laus über die Leber gelaufen.
Wie war noch gleich die Geschichte über die ein mal in Umlauf gebrachten Verläumdungen? Man kann sie niemals rückgängig machen, und wenn man sich noch so sehr distanziert davon.
Kommt sowas in den falschen Schlund, kann es Katastrophen verursachen. Darum bin ich prinzipiell gegen solche summarischen Schauprozesse. Die klassische Sündenbockritualistik.
Archive? Welche Archive? Was schreibt man denn dort rein?
Die Diktatoren? Das waren garantiert KEINE Freimaurer. Und ich kann dir sagen warum: die Freimaurerei widerspricht in ihren Prinzipien einer Diktatur.