Ich meinte eher: Judas hat doch die Soldaten in den Garten geführt, und ihnen Jesus gezeigt, indem er ihn küsste.
Das ist eine Absurdität.
Jesus trat öffentlich auf, den kannte soz. jedes Kind.
Also hätte es genügt, ihm und seiner Gruppe aus sicherer Entfernung zu folgen.
Oder sahen damals alle Menschen gleich aus?
Ich finde diese Kussgeschichte passt auch dramaturgisch gut zu dem Rest.
Warum sollte das dazu gedichtet worden sein?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von Et libera nosJa danke Arti, schon klar. Ich meinte eher: Judas hat doch die Soldaten in den Garten geführt, und ihnen Jesus gezeigt, indem er ihn küsste. Das ist eine Absurdität. Jesus trat öffentlich auf, den kannte soz. jedes Kind. Also hätte es genügt, ihm und seiner Gruppe aus sicherer Entfernung zu folgen. Oder sahen damals alle Menschen gleich aus?
o.k., falsch verstanden. Naja, vielleicht war das in damaligen Zeiten ( man vergesse nicht: ohne Zeitung, ohne ntv etc. ) doch nicht so, daß ihn jeder per Gesicht kannte. Und der gemeine Soldat, der zur Festnahme ausgeschickt war, und der ja wohl wenig Möglichkeiten hatte, sich über alles und jedes zu informieren, war wohl besonders betroffen... Ich schätze mal, es war schlichtweg und ganz banal das Erkennungszeichen, welcher der hellen Köpfe jetzt dieser ominöse Jesus war.. Aber ist auch nur meine Interpretation. Ne bessere Antwort hab ich nicht...
--------------------------------------------------
U got B-day today ?
Then click here...
http://www.youtube.com/watch?v=yj6cbM-h8xg
So ähnlich, wie wenn der Mafiosi den Verräter küßt, nehme ich an...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
die Überlegung mit der "Messiasbestimmung/Erkennung" und des canadischen Kirchenmannes, klingen ganz schlüssig, Plausibel und passend. 30 Silberlinge als Erkennungszeichen für eine Gesprächsbereitschaft ... . Der Kuss ist allerdings damit noch nicht erklärt. Eventuell eine damalige übliche Umgangsform???
Aber es ist schon ein Ding, dass diese Kirchenleute an ihrem Glauben immer wieder rumfummeln. Noch nichtmal mit verläumderischer Absicht. Jetzt hab ich mich Jahrzehnte darauf verlassen das Judas ein Verräter war - und jetzt. Einfach rehabilitiert.
Der fällt gleich erstmal um, wenn der sieht, was seinem post für ne Flut folgte, hehe...
Denska, Arbeit für dich, du mußt ca 20 posts beantworten...husch, husch...!!!!
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von greenSieht man Jesus als jüdischen radikalen Reformer, ist Judas einfach nur derjenige, dem Bange wird bei so viel Veränderung und der sich folglich den herrschenden Kräften anbiedert.
Cooler Denkansatz! Mit dem hab ich mir ganze Nächte um die Ohren geschlagen ...
Zitat von DieWölfinSo ähnlich, wie wenn der Mafiosi den Verräter küßt, nehme ich an...
Autsch! Mitten ins Herz!
Warum denn in die Ferne schweifen, lieber Rembrand? Wiki? Um zu erkennen, das Judas mit dem Wissen des Meisters gehandelt hat, bedarf es keiner Wikipedia. Das lässt sich sehr gut im NT selber nachlesen. Denn Rabbi Yeshua gab beim letzten Abendmal dem guten alten Judas explizit den Auftrag zu seiner Auslieferung, indem er ihm den "Bissen" reichte. Yeshua sei Zelot gewesen find ich allerdings die unterhaltsamste aller Theorien. Ein Zelot, der unter den Essenern gelebt hatte, ist ein Paradoxon par excellence.
Om shanthi Ischariot, manchmal liegt mir Wiki näher als die Bibel. Wenn ich nur wüßt, wo die nun wieder liegt? Aber das mit dem rehabilitiert find ich gut. Irgendwann ist halt immer mal die Zeit reif. Was sagt denn Rom dazu? Liebe Grüsse Rembrand
Man sieht nur was man sehen will, nicht wahr? Auch in Rom, und vor allem dort!
Erinnert mich an den, wo sich zwei Kumpels treffen: Fragt der eine: "Sag mal, hast du eine Ahnung wieviele Orgasmen eine Frau hintereinander haben kann?" Der andere etwas verdutzt: "Wen interessiert's?"
Nichts mehr wird wieder so sein, wie es vorher war, schrieb B. Vesper. Wer es anders denkt, hat sich sehr angestrengt. Die Wirklichkeit ist im freien floten ... Wenn man mal eine Reise tut, dann ist Rom auch nicht mehr das ... . Rom und die Orgasmen einer Frau ... war Kinsey eigentlich mal in Rom?
Nun denn, frisch auf und rehabilly die Welt die läuft gut, wie sie läuft ...