Der Orient war im 12. Jahrhundert ein Wegweiser.Er war Fortschrittlich, Gebildet und Tolerant.Das Abendland wäre gut beraten sich von der Kultur der Muslime ein Scheibchen abzuschneiden.
Gruß Denska
Bestimme ,ohne zu herrschen. Lenke,ohne zu befehlen.
schon komisch... dabei waren doch die Templer die grössten Sarazenenabschlachter....
Salam Aleikum
Die Templer hatten zwei Gesichter. Das Eine war der Katholischen Kirche zu folgen aber nur zum Schein.Wenn wir mal die Templer ins rechte Licht rücken. Sie waren Gnostiker. Aber es gab noch etwas anderes was sie mit den Moslems verband.Beide Religionen unter einen Hut zu bringen.Es gab sehr früh seitens der Templer mit den Moslems in Palästina in Frieden zu leben und das Land gemeinsam zu verwalten.Aber nicht zu beherrschen. Schon am Anfang hatten die Templer in der Al Axa Moschee einen Gebetsraum für Moslems eingerichtet.Die Wirtschaflichen Kontakte zu den Moslems haben auch dazu geführt das die Fürsten der Moslems den Templern uneingeschränkt vertraut haben. Geschäfte mit den Templern zu machen waren für die Moslems mit keinem Risiko verbunden. Das war einer der Gründe warum der Orden 1307 zerschlagen wurde.Zu enge Kontakte zu den Moslems.Da gings nicht um diesen angeblichen Schatz. Da gings nur darum jede Reform der Katholischen Kirche im Keim zu ersticken.Das die Templer den Moslems in Spanien nach den Kreuzzügen Land überlassen haben und sie als Freie dort leben durften ist wohl den wenigsten bekannt. Ich könnte jetzt noch endlos schreiben aber ich bin müde.
Gruß Denska
Wenn wir die Templer ins rechte Licht rücken, dann waren sie Elitekiller der Katholischen Kirche - und nichts ausserdem, sie waren das Swatteam ihrer Zeit, das US-Marinecorps der Katholischen Kirche, gegründet und existent wegen und zwecks den Kreuzzügen
nicht beherrschen? mit den Muslimen gemeinsam Regieren? Geschichtsfälschung nenn ich sowas...
Oberster Regent der Templer war und bliebt der Papst (Bulle "Omne Datum Optimum"), er und nur er hatte direkte Befehlsgewalt über die Templer.
im Frieden mit den Sarazenen Leben? wohl kaum, denn dazu haben die Sarazenen den Templer in Damaskus zu sehr eingeheizt (1129) und wie war das mit dem Fall Akkons? wenn doch die Templer mit den Sarazenen so "Friedlich" zusammenleben wollten, warum haben die Sarazenen dann der Tempel in Akkon im Sturm erobert?
oder ist das "was man von den Sarazenen lernen kann" etwa im Sinne der Römer in Asterix und Obelix gemeint "Das ist das schöne an der Armee, man lernt fremde Kulturen kennen, bevor man sie ausrottet."
Zitat von F.I.S.T.Wenn wir die Templer ins rechte Licht rücken, dann waren sie Elitekiller der Katholischen Kirche - und nichts ausserdem, sie waren das Swatteam ihrer Zeit, das US-Marinecorps der Katholischen Kirche, gegründet und existent wegen und zwecks den Kreuzzügen
nicht beherrschen? mit den Muslimen gemeinsam Regieren? Geschichtsfälschung nenn ich sowas...
Oberster Regent der Templer war und bliebt der Papst (Bulle "Omne Datum Optimum"), er und nur er hatte direkte Befehlsgewalt über die Templer.
im Frieden mit den Sarazenen Leben? wohl kaum, denn dazu haben die Sarazenen den Templer in Damaskus zu sehr eingeheizt (1129) und wie war das mit dem Fall Akkons? wenn doch die Templer mit den Sarazenen so "Friedlich" zusammenleben wollten, warum haben die Sarazenen dann der Tempel in Akkon im Sturm erobert?
oder ist das "was man von den Sarazenen lernen kann" etwa im Sinne der Römer in Asterix und Obelix gemeint "Das ist das schöne an der Armee, man lernt fremde Kulturen kennen, bevor man sie ausrottet."
lG
FIST
Salam Aleikum
Solche Reaktion habe ich befürchtet.Wir werden es aber unterlassen Unbelehrbare zu belehren
Gruß Denska
Solche Reaktion habe ich befürchtet.Wir werden es aber unterlassen Unbelehrbare zu belehren
...mh, warum hältst du ( oder "ihr" ) denn jemanden für unbelehrbar, wenn er Argumente für einen andere Geschichtsdeutung äußert? Das finde ich nicht so sehr einleuchtend ..... erklär's mir bitte mal. (vielleicht ist dem ja irgendetwas vorausgegangen, das ich nicht mit bekommen habe, so, wie es hier nach zu lesen ist macht das jedenfalls noch keinen Sinn)
Zitat von F.I.S.T.was für Drogen nimmst du eigentlich?
Salam Aleikum Fist
Bisse schon etwas daneben mit deinem Kommentar. Wir lassen es mal gelten.
Gruß Denska
Wir fürchten jedoch, dass Euer vermehrtes verwenden des Plurais Majori auf eine nicht zu unterschätzende Ablösung von den imanenten Gegebenheiten des Sein hinweist, wobei es Unsere Vermutung ist, dass diese Abslösung durch psychotrop wirkende Bestandteile der Flora induziert wird.
... wenn alle unverständlichen Antworten auf dieser Welt auf Drogeneinwirkung zurückzuführen wären, hätten wir eine ganze Menge mehr Antworten, die weiter bringen ...
von daher finde ich diesen Exkurs eher unproduktiv.