mir fällt gerade noch auf, in einem Area hat das ALT-Attribut auch nichts zu suchen, das gehört wenn dann in das betroffene IMG
Doch das gehört da hin, weil das einzelne Bereiche einer einzigen Grafik (die zu einer html-Seite gemacht wird) sind , die jeder für sich was anderes bedeuten. Photoschopp bietet die Möglichkeit dazu und generiert den code automatisch, allerdings kann man dort nicht Title einfügen, muss man händisch im Quelltext machen. ALT ist hier ja wichtig, da es sich um jeweils einen anderen link handelt.
(so als würde jeder der Affen hier im Banner zu einer anderen Seite führen. Da gehört das betreffende Alt nicht in die Bannergrafik sondern in die jeweilige Area oder?)
In Antwort auf:Dort habe ich was dazu gefunden, nur übersteigt das meine Kenntnisse. Ist das schon scripting?
jo, das ist JavaScript und für Deine Zwecke (nicht deine Kenntnisse, die kannste ja erweitern) deutlich oversized.
ich glaube fast, die Weigerung des IE ist ausnahmsweise mal berechtigt Das ALT gehört ins IMG (und NUR da ist es korrekt), nicht ins AREA Wenn Du TITLE und ALT ins IMG setzt, wird TITLE angezeigt.
Zitat von Et libera nosDoch das gehört da hin, weil das einzelne Bereiche einer einzigen Grafik (die zu einer html-Seite gemacht wird) sind , die jeder für sich was anderes bedeuten. Photoschopp bietet die Möglichkeit dazu und generiert den code automatisch, allerdings kann man dort nicht Title einfügen, muss man händisch im Quelltext machen. ALT ist hier ja wichtig, da es sich um jeweils einen anderen link handelt.
(so als würde jeder der Affen hier im Banner zu einer anderen Seite führen. Da gehört das betreffende Alt nicht in die Bannergrafik sondern in die jeweilige Area oder?)
nö, das macht auch hier, beim frischesten Gras z.B., TITLE im AREA, nicht ALT, ALT sitzt nur im IMG-Tag und erscheint, wenn Du Bilderanzeige abgestellt hast. Wenn ALT im IMG trotzdem noch hervorquillt, weil IE zu blöde ist, setzt im IMG einfach ein title="" (also leer), das dürfte helfen. Vermutlich bist Du da der Fehldeutung des Attributes ALT durch IE auf den Leim gegangen ....
Wieso IE? Die Funktion ist in PS (genauer gesagt: ImageReady) vordefiniert - siehe Anhang. Macht ja auch Sinn - ohne Bild weisst du nicht, wohin der link führt. Das steht dann im ALT-text. "Name" ist dann die Beschreibung der Area (zB: Der Ortsname bei einer Karte, damit es in der Liste leicht aufzufinden ist). Aus der "name"-Zeile wird auch nicht der Title, wie gesagt.
Ich kann natürlich die ALt-Zeile leer lassen und händisch alles als Title angeben... (ok habe ich jetzt versucht, wenn ich alt mit title ersetze macht das auch IE problemlos...)
Refresh: es handelt sich um eine große Grafik mit zahlreichen nach aussen verlinkten Stellen (Image map).
Das ALT-Attribut gehört nur in IMG (W3C-HTML-Standard) Das TITLE-Attribut kannst Du in allen Bereichen anwenden, die eine Fläche erzeugen.
In Antwort auf:Ich kann natürlich die ALt-Zeile leer lassen und händisch alles als Title angeben...
...genau genommen kannst Du das ALT bei den AREAS in diesen ImageReady-HTML-Dateien einfach in TITLE umbenennen, dann hast Du exakt das, was Du möchtest.
ALT- betrachte ich als das, was Blinde "hören" wenn sie mit der Maus wo drüber fahren. Das mit dem title hatte ich allerdings in der Form noch gar nicht bedacht, ist aber eine prima Lösung. Yepp!
Habe nachgesehen - die Gesamtgrafik ist tatsächlich OHNE Alt-Attribut. Ich sehe das jetzt kommen: ich gebe ihn ein, und flugs wird IE ihn anzeigen, sobald der Mauszeiger ausserhalb der links steht... egal ob title oder alt...
Zitat von Et libera nosist aber eine prima Lösung. Yepp!
jau, die Jungs und Mädels von W3C sind schon nicht blöde, würde doch bloss mal jemand auf sie hören ....
Zitat von Et libera nosHabe nachgesehen - die Gesamtgrafik ist tatsächlich OHNE Alt-Attribut. Ich sehe das jetzt kommen: ich gebe ihn ein, und flugs wird IE ihn anzeigen, sobald der Mauszeiger ausserhalb der links steht... egal ob title oder alt...
...dann mach 'nen leere title="" ins IMG rein, das sollte auch den IE kurieren ....