Zitat von Et libera nosist es deines Wissens möglich den ALT-Text einer Grafik länger einzublenden? (ich weiss übrigens nicht ob das Firefox inzwischen überhaupt macht)
Was würde sich ansonsten als Alternative anbieten? (nur unkompliziertes please!)
du meinst diese kleinen texte, die kommen, wenn man mit der Maus irgendwo drüber hält, oder?
ja, den ALT-Text anzuzeigen ist nicht so die feine Art, der dient ja dazu, anstelle eines Bildes gezeigt zu werden, eben "ALT"ernativ. Für die kleinen Infotextlis gibt es "title", das lässt sich für Bilder zu diesem Zweck verwenden und auch für Links und andere Bereiche (Absätze, Überschriften, Divs, spans usw.) Die Anzeigedauer wird aber leider vom Browser geregelt und ist nicht beeinflussbar, finde ich auch schade.
Hab Dir mal ein paar Beispiele eingepackt (Zip enthält eine HTML-Dokument und ein Bild)
Ja stimmt ich hatte das mit FF nicht richtig getestet. Er zeigt es ca. 5 bis 6 Sekunden lang an. Wie kriegt man jetzt IE dazu, NICHT den Alt-Text anzuzeigen?
Browser standardmäßig bei mir:Firefox. Winzip.
Betriebssystem Win. Der Ordnername klingt aber nach Mac...
soweit ich mich erinnere zeigt IE den title, wenn er neben einem alt vorhanden ist. (müsste ich mal den PC anwerfen...)
Hat das selbstentpackende Zip funktioniert?
EDIT: bei mir entpackt das auf dem PC (nach dutzenden Sicherheitsabfragen) ordentlich und zeigt den Ordner mit komplettem Inhalt korrekt an. Versuch mal. Da klappt auch alles mit IE (7 bei mir)
aber habe gerade nachgeschaut, IE 7 zeigt nicht den ALT-Text, wenn TITLE gesetzt ist....
schau dir mal meine Beispieldatei an, im Feuerwerksbild habe ich das ja gemacht.
mir fällt gerade noch auf, in einem Area hat das ALT-Attribut auch nichts zu suchen, das gehört wenn dann in das betroffene IMG ALT dient der ersatzweisen Anzeige, wenn das Bild fehlt oder nicht dargestellt wird (wegen Browsereinstellungen, die Bilder ausblenden etwa)