Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 7.350 mal aufgerufen
 Gedankenexperimente
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
rednesier Offline

13.10.2007 12:53
Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Nehmen wir die unsterbliche Geist-Seele und die Inkarnation als Arbeitshypothese einmal an.

Was würde geschehen, wenn die Seelen beschließen, künftig nicht mehr zu inkarnieren, weil sie die Erfahrungen ihres Menschseins einfach nicht mehr ertragen können.

green Offline

Ad-mini-strator

13.10.2007 14:54
#2 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

haben denn Seelen einen Willen??

Marjul Offline

13.10.2007 15:35
#3 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Dass Seelen einen Willen im engeren Sinne haben, glaube ich nicht. Den erhalten sie im Prozess der Inkarnation.
Ich stelle mir die Seele in etwa vor wie eine CD mit meinem "Programm", das verschiedene Möglichkeiten zulässt, wie ein Computerspiel. Bei meinen Inkarnationen wird damit "gespielt", und dabei das Programm erweitert und verändert. Wenn eine Inkarnation vorbei ist, wird sozusagen das Fazit gezogen: was ist erledigt, was steht noch aus, was ist zu korrigieren, haben andere noch Ansprüche an mich...?
Danach wird entschieden, ob, wann und wie ich wieder inkarniere. "Wird entschieden", damit meine ich, dass es, je nach dem Grad meiner Bewusstheit, mit mehr oder weniger Beteiligung von mir (als Seele) geschieht. Als Seele habe ich Bedürfnisse, die sich aus meinem "Programm" ergeben. Wenn ich das Bedürfnis nach Ruhe habe, könnte es durchaus sein, dass es sich erfüllen lässt. Es gibt Menschen, die sehr bewusst gewählt haben, andere, die unbewusst in eine neue Existenz "hineingestolpert" sind, und alle Möglichkeiten dazwischen.

Herzliche Grüße
Marjul

DER GEIST

Mein Geist lebt in dir.
Mein Sinn weilt in dir.
Mein Wort spricht durch dich.
Mein Wille wirkt durch dich.
Mein Herz schlägt in dir.
Mein Leben ist in dir.

Et libera nos Offline

13.10.2007 19:17
#4 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von rednesier
Nehmen wir die unsterbliche Geist-Seele und die Inkarnation als Arbeitshypothese einmal an.

Was würde geschehen, wenn die Seelen beschließen, künftig nicht mehr zu inkarnieren, weil sie die Erfahrungen ihres Menschseins einfach nicht mehr ertragen können.

Dann bekommen sie von Herrn Ghotth Zwangsarbeit äh -Inkarnation aufgebrummt !

sat naam ( Gast )
13.10.2007 19:31
#5 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von rednesier

Das können sie SO (unter diesen Gegebenheiten) nicht von selbst beschließen, das würde der Realisierung eines kosmischen Bewußtseins wiedersprechen.
Nur wer von alledem frei (des Ertragens - und nicht nur das) ist hat auch die Freiheit nicht wiederkommen zu wollen. Alles andere obligt der kausalen Ursache-Wirkungskette die in diesem sinne zwar beeinflußbar aber nicht aufzuheben ist.
Es soll ja welche geben, die gerade deshalb wiederkommen.

sat naam ( Gast )
13.10.2007 19:32
#6 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von green
haben denn Seelen einen Willen??

Wenn alles in dieser Schöpfung aus einem Willen heraus entstanden ist, ist dieser Wille auch in allem enthalten.

anamu ( Gast )
14.10.2007 09:19
#7 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Eine Blume ist nicht daran interessiert, ihr Wachstum abzubrechen

rednesier Offline

14.10.2007 14:11
#8 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Zitat von rednesier

Das können sie SO (unter diesen Gegebenheiten) nicht von selbst beschließen, das würde der Realisierung eines kosmischen Bewußtseins wiedersprechen.
Nur wer von alledem frei (des Ertragens - und nicht nur das) ist hat auch die Freiheit nicht wiederkommen zu wollen. Alles andere obligt der kausalen Ursache-Wirkungskette die in diesem sinne zwar beeinflußbar aber nicht aufzuheben ist.
Es soll ja welche geben, die gerade deshalb wiederkommen.

Ich würde dem nicht widersprechen Sat Naam.
Aber wir sind hier in einem Gedankenexperiment.
Nehmen wir an, sie könnten.
Und nehmen wir an, sie würden.
Was würde geschehen?

rednesier Offline

14.10.2007 14:27
#9 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Zitat von rednesier

Et, hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Religionsanbieter zu wechseln?

Et libera nos Offline

14.10.2007 14:32
#10 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von rednesier
Zitat von Et libera nos
Zitat von rednesier

Et, hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Religionsanbieter zu wechseln?

Ich bin freischaffend, sorry.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz