Nehmen wir die unsterbliche Geist-Seele und die Inkarnation als Arbeitshypothese einmal an.
Was würde geschehen, wenn die Seelen beschließen, künftig nicht mehr zu inkarnieren, weil sie die Erfahrungen ihres Menschseins einfach nicht mehr ertragen können.
Dass Seelen einen Willen im engeren Sinne haben, glaube ich nicht. Den erhalten sie im Prozess der Inkarnation. Ich stelle mir die Seele in etwa vor wie eine CD mit meinem "Programm", das verschiedene Möglichkeiten zulässt, wie ein Computerspiel. Bei meinen Inkarnationen wird damit "gespielt", und dabei das Programm erweitert und verändert. Wenn eine Inkarnation vorbei ist, wird sozusagen das Fazit gezogen: was ist erledigt, was steht noch aus, was ist zu korrigieren, haben andere noch Ansprüche an mich...? Danach wird entschieden, ob, wann und wie ich wieder inkarniere. "Wird entschieden", damit meine ich, dass es, je nach dem Grad meiner Bewusstheit, mit mehr oder weniger Beteiligung von mir (als Seele) geschieht. Als Seele habe ich Bedürfnisse, die sich aus meinem "Programm" ergeben. Wenn ich das Bedürfnis nach Ruhe habe, könnte es durchaus sein, dass es sich erfüllen lässt. Es gibt Menschen, die sehr bewusst gewählt haben, andere, die unbewusst in eine neue Existenz "hineingestolpert" sind, und alle Möglichkeiten dazwischen.
Herzliche Grüße Marjul
DER GEIST
Mein Geist lebt in dir. Mein Sinn weilt in dir. Mein Wort spricht durch dich. Mein Wille wirkt durch dich. Mein Herz schlägt in dir. Mein Leben ist in dir.
Zitat von rednesierNehmen wir die unsterbliche Geist-Seele und die Inkarnation als Arbeitshypothese einmal an.
Was würde geschehen, wenn die Seelen beschließen, künftig nicht mehr zu inkarnieren, weil sie die Erfahrungen ihres Menschseins einfach nicht mehr ertragen können.
Dann bekommen sie von Herrn Ghotth Zwangsarbeit äh -Inkarnation aufgebrummt !
Zitat von rednesierNehmen wir die unsterbliche Geist-Seele und die Inkarnation als Arbeitshypothese einmal an.
Das können sie SO (unter diesen Gegebenheiten) nicht von selbst beschließen, das würde der Realisierung eines kosmischen Bewußtseins wiedersprechen. Nur wer von alledem frei (des Ertragens - und nicht nur das) ist hat auch die Freiheit nicht wiederkommen zu wollen. Alles andere obligt der kausalen Ursache-Wirkungskette die in diesem sinne zwar beeinflußbar aber nicht aufzuheben ist. Es soll ja welche geben, die gerade deshalb wiederkommen.
Das können sie SO (unter diesen Gegebenheiten) nicht von selbst beschließen, das würde der Realisierung eines kosmischen Bewußtseins wiedersprechen. Nur wer von alledem frei (des Ertragens - und nicht nur das) ist hat auch die Freiheit nicht wiederkommen zu wollen. Alles andere obligt der kausalen Ursache-Wirkungskette die in diesem sinne zwar beeinflußbar aber nicht aufzuheben ist. Es soll ja welche geben, die gerade deshalb wiederkommen.
Ich würde dem nicht widersprechen Sat Naam. Aber wir sind hier in einem Gedankenexperiment. Nehmen wir an, sie könnten. Und nehmen wir an, sie würden. Was würde geschehen?
Et, hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Religionsanbieter zu wechseln?
Et, hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Religionsanbieter zu wechseln?