Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.692 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3
wild1 Offline

02.04.2008 22:25
"an sich arbeiten" Zitat · Antworten

hallo in die runde.

ich weiss nicht, ob ich mich da jetzt richtig plaziert habe mit dem thread, aber hier schiens noch am passendsten...

ich hätte da nämlich mal gern eine frage, also:

ich höre und lese oft, dass menschen sagen, sie hätten "an sich gearbeitet". das und das war hart, "aber ich habe daran gearbeitet". das ist ein wunder punkt, "daran muss ich noch arbeiten". etc

nun würde mich interessieren, wie das bei euch ganz konkret aussieht, dieses "an sich arbeiten".
also zb wenn ich im ersten schritt etwas identifiziere, das ich nun bearbeiten möchte...wie gehts dann weiter? lest ihr bücher zum thema? sucht ihr euch hilfe von aussen? schreibt ihr im forum? meditiert ihr darüber? malt ihr, macht ihr sport, denkt ihr euch geschichten aus?

für mich wichtig wäre, dass es konkret ist. was konkret kann ich machen, wenn ich ein thema "habe" das ich "bearbeiten will"?

ich danke euch.

liebe grüsse
wild

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

Roksi Offline

03.04.2008 08:00
#2 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Moin wild,

ich denke, bei mir individuell gibt es so was ähnliches wie Begriff "an sich Arbeiten".

Ich erkenne eher später, dass ich z.B. vor einiger Zeit etwas gelernt habe (kann man auch sagen "abgearbeitet" habe).

Ich nenne es lieber "lernen".

Zum "Erkennen", was ich machen muss: Das läuft bei mir ganz einfach. Wenn ich weiss, was geändert werden muss, dann kommt auch automatisch "Anleitung", wie ich das machen soll. Nur ist dise Anleitung nicht "sofort" da, sondern es kann schon Zeit vergehen: Stunden, Tage, Monate, gar Jahre - bis ich weiss, wie ich etwas ändern muss. Denn oft - so wie ich das festgestellt habe - stellt man sich die Ziele, die viel zu weit liegen und eine Art "Zwischenphasen" brauchen, welche zuerst durchgelaufen sein müssen. Diese Zwischenphasen sieht man nicht sofort und man will eigentlich gleich die Lösung haben. Allerdings ist es nicht möglich und so vergeht meistens die Zeit, bis man zur Lösung oder Anleitung zur Lösung kommt.

Die "Anleitung" sieht bei mir so aus, dass ich "Material" von Außen bekomme: so tauchen auf einmal Bücherempfehlungen in Foren oder per Mail auf, ohne dass ich danach gefragt habe. Oder es ergeben sich Gespräche zu diesem Thema. Oder ich bekomme Lust, zu suchen und gehe selbst ins WWW oder in Buchladen. Früher ist es bei mir eher systematisch abgelaufen - d.h. es wurden viele Bücher bestellt, welche nicht alle die gestellte Frage beantworteten. Sprich unnötiger Zeit- und Geldaufwand. Heute gehen solche Sachen praktisch zu 90-100% intuitiv. Das ist ja auch die Arbeit, welche an sich selbst gemacht wird - daher das intuitive Arbeiten.

Aha ja, und früher arbeitete ich eigentlich gar nicht "an mir selbst", sondern bekam die Arbeit, welche mein Ego erledigt haben möchte. Klassisches Beispiel: Geld verdienen und bestimmtes Lebensstandard aufbauen. Dazu wurde auch entsprechender Weise Literatur konsumiert.

Lieben Gruß
Roksi

DieWölfin Offline

03.04.2008 10:40
#3 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Zitat von wild1

nun würde mich interessieren, wie das bei euch ganz konkret aussieht, dieses "an sich arbeiten".
also zb wenn ich im ersten schritt etwas identifiziere, das ich nun bearbeiten möchte...wie gehts dann weiter? lest ihr bücher zum thema? sucht ihr euch hilfe von aussen? schreibt ihr im forum? meditiert ihr darüber? malt ihr, macht ihr sport, denkt ihr euch geschichten aus?

für mich wichtig wäre, dass es konkret ist. was konkret kann ich machen, wenn ich ein thema "habe" das ich "bearbeiten will"?

ich danke euch.

liebe grüsse
wild

Tja, schreibe jetzt erstmal spontan auf, was mir dazu in den Kopf kommt...
Vielleicht nach längerer Überlegung noch ne 2. Antwort...

An sich arbeiten beinhaltet sicher unterschiedliche Aspekte...

Was mir als erstes einfällt ist Selbstbeobachtung, sich selber "erwischen"
bei dem was man "entdeckt" hat und bearbeiten möchte...
Das hört sich einfach an...ist es aber nicht...
Ich kann garnicht aufzählen, wie OFT ich erst im Nachhinein bemerkte,
daß ich "es" schon wieder getan hatte, als die Situation schon längst
vorbei war...
Sich genau in dem Moment selber dabei zu ertappen, daß man grad im Begriff ist
genau DAS grad im Moment wieder als gewohntes Muster abzuspulen, das gestaltet
sich äußerst schwierig.

Das Zweite was mir einfällt, ist die Spiegelung oder Resonanz von anderen...
Zum einen versuchen zu bemerken, wie andere auf mich reagieren, wobei und wann...
Zum anderen Gespräche suchen, sei es mit Freunden oder aber auch im Forum, wo
die Leute nicht von persönlichen Sympathien so beeinflußt sind...es gibt mit
diesen Leuten, die einen ja in der Regel nicht kennen, keine eingefahrenen Muster...
hat allerdings den kleinen Nachteil, daß sie natürlich nur DEINE Sicht und Einschätzung
kennen...

Das mit Büchern ist, je nachdem worum es geht, sicher sinnvoll...
Ich habe das benutzt gegen meine Panikattacken und Depressionen...
getreu dem Motto: Ein Feind den ich genau kenne, verliert den Schrecken...
Dabei halte ich es aber immer so, daß ich mir zig Bücher zum gleichen Thema
von unterschiedlichen Autoren besorge (Männleins und Weibleins)
weil.....oft unterschiedliche Sichtweisen...

Auch Meditation oder andere Entspannungstechniken können bestimmt bei dem ein oder anderen
helfen...das muß nichts kompliziertes sein, manchmal tuts auch ein Spaziergang
in einem einsamen Wald...oder einfach nur eine CD mit Entspannungsmusik während du
bei Kerzenschein in der Badewanne liegst und die Wirkung von ätherischen Ölen genießt...

Je nachdem um was es geht, kann auch das stille Beobachten von anderen weiterhelfen...
selbst "schlechte" Beispiele wie man es nicht machen sollte, können für mich eine
heilsame Wirkung haben...!*gg*

Letztendlich kann natürlich auch eine reine Verhaltenstherapie helfen,
die nicht nach Ursachen sucht sondern "nur" hilft, sich aktuell Dinge abzugewöhnen
oder anzueignen und deshalb auch nicht so langatmig ist, sondern recht schnell hilft...

Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich nochmal zum Thema...

Gruß, die Wölfin

Abraxas Offline

03.04.2008 16:15
#4 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Zitat von wild1

Leben

und

Leben lassen

Rembrand Offline

03.04.2008 17:52
#5 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Am schlimmsten finde ich es, wenn da an der Partnerschaft "gearbeitet" wird.
Nichts als plackerei.
"Beziehungskisten" für "workaholiks" gibt es im Baumarkt in der Heimwerkerabteilung.
Da gibt es dann auch feine Bastell- und Gebrauchsanleitungen, "Ich backe meinen Partner selbst", "Deine Freundin als Scherenschnitt", "mach den Hampelmann aus ihm", "bei 37° reifen wir im Ofen°.
Schon die Wortwahl ist einfach sehr eigen.

Ein hoch auf das Handwerk.

DieWölfin Offline

03.04.2008 17:55
#6 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas

Leben

und

Leben lassen

Sorry...
aber denkst du wirklich, daß das allein immer ausreicht????
Finde ich ein wenig "dünn" oder auch "flapsig" um es mal so zu formulieren...
Nix für ungut...
Man sollte das Leben und sich selber sicher nicht immer Z U ernst nehmen,
aber manchmal ist es sicher angebracht, mal tiefer zu gehen, meinste nicht???

Gruß, die Wölfin

DieWölfin Offline

03.04.2008 17:55
#7 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Nichts als plackerei.
"Beziehungskisten" für "workaholiks" gibt es im Baumarkt in der Heimwerkerabteilung.
Da gibt es dann auch feine Bastell- und Gebrauchsanleitungen, "Ich backe meinen Partner selbst", "Deine Freundin als Scherenschnitt", "mach den Hampelmann aus ihm", "bei 37° reifen wir im Ofen°.

Gruß, die Wölfin

Roksi Offline

03.04.2008 18:20
#8 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Nichts als plackerei.
*tipps-abschreib*
*anerkennend-nick*

Lieben Gruß
Roksi

Abraxas Offline

03.04.2008 20:22
#9 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
Zitat von Abraxas

Leben

und

Leben lassen

Sorry...
aber denkst du wirklich, daß das allein immer ausreicht????
Finde ich ein wenig "dünn" oder auch "flapsig" um es mal so zu formulieren...
Nix für ungut...
Man sollte das Leben und sich selber sicher nicht immer Z U ernst nehmen,
aber manchmal ist es sicher angebracht, mal tiefer zu gehen, meinste nicht???

Huch, da hat wohl jemand noch immer nicht den April-Scherz verdaut.

Sorry, war schon wieder dünn und flapsig.

Nö, ernsthaft: Ich schließe mich deiner Meinung an, dass es manchmal angebracht ist, mal tiefer zu gehen .....

Es kommt auch für mich mal wieder eine Phase, wo ich tief genug gehe ...... aber ich finde hier meistens meine Sprache nicht. Aber ich gelobe Besserung. Versprochen.

Roksi Offline

03.04.2008 20:54
#10 RE: "an sich arbeiten" Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas
.... aber ich finde hier meistens meine Sprache nicht.
Was meinst Du mit "hier"? Wo ist dieses "hier"?

Lieben Gruß
Roksi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz