Zitat von RembrandDas sind nun wirklich historische Erfahrungen.
Das ist ja das. Der Mensch hat nun Mal so etwas wie ein Gedächtnis und Fähigkeit, die Erfahrungen nicht nur direkt zu verknüpfen - im Sinne - schlechte Erfahrung - also Vermeiden. Nein, zu allem Überfluss versucht er, das System zu durchblicken und ein Neues daraus zu basteln...
Zitat von east of the sunEr zog an seiner Zigarre, sah mich durch Augenschlitze an und flüsterte heisser : das ging uns allen am Anfang so. Aber spätestens nach der 3. Liquidierung spürt man es nicht mehr.
Ich will euch als ehemalige DDR geplagte Frau erklären was ich an greenies Vergleich nicht mag.
Im EF kann man gehen und kommen wann man will. Man wird nicht bespitzelt und man kann sich anderen Foren zuwenden.;)
Dass ihr es als Diktatur emfunden habt steht auf einem anderen Blatt.
Ich durfte nicht studieren weil ich mich nicht der 'freiwilligen' Organisation FDJ angeschlossen habe. Meine Oma durfte nicht mal zur Beerdigung ihrer Mutter reisen und bekam nur ein Farbfoto (immerhin) von ihr am Totenbett zugeschickt.
So, genug gejammert. Ich wollte nur zeigen, dass ich den Vergleich etwas zu extrem finde.
Zitat von east of the sunIm EF kann man gehen und kommen wann man will. Man wird nicht bespitzelt und man kann sich anderen Foren zuwenden.;)
..tja, wir haben da teilweise doch etwas sehr abweichende Erfahrungen machen müssen, in allen von Dir genannten Punkten. Das entgeht vielleicht bei der Menge von Benutzern dem einen oder anderen dort, klar. Aber unsere Post wurde zensiert, unsere Mitgliedschaft z.T. ohne Begründung gelöscht und wir konnten uns auch nur noch mit Tricks dort wieder aufhalten ... Aber egal. Und ja, die Auswirkungen eines "echten"Regimes sind eben auch "echt", das will ich gar nicht durcheinander würfeln oder verharmlosen, und der Unterschied ist mir sehr wohl klar. Der geistige Ansatz, der für das eine wie andere die Grundlage bildet, selbst Teile der Methodik, sind aber durchaus verwandt aus meiner Sicht. Ich bin durchaus froh, dass es aber eben nur den virtuellen Weltteil betrifft.
Mal so nebenbei: ich habe auch gegen die "freiheitliche" Bundesrepublik 5 Jahre meines Lebens, während derer dieser Staat das Recht für sich beansprucht hat, mich jederzeit aus meiner aktuellen Tätigkeit zum Wehrdienst einzuziehen zu können, im Kampf verbracht und Prozesse führen müssen, weil politisch orientierter Pazifismus nicht als Grundlage für eine Kriegsdienstverweigerung anerkannt wurde. Nicht so gravierend wie Dein Beispiel, aber alles andere als vertauenerweckend
Zitat von green...man konnte ja auch damals gegen das DDR-Regime sein und Freunde in der DDR haben ... und sich ärgern, wenn die Päckchen durchsucht wurden....
An diese greenische Extrem-Vergleiche gewöhnt man sich in der Regel nur langsam und schwer...
Aber es steckt Wahrheit darin und Erinnerungsfähigkeit, ein Gespür für den Zeitgeist. Geschichte lernen und so ...
Wenn einem soviel gutes wird beschert das ist schon ein asbach Uralt wert im asbach Uralt, liegt der Geist der Zeit ...
Ich muß lernen meine Emotionen besser mit diesen kleinen Dingern zu kommentieren. Sonst nimmt mich Roksi immer an den falschen Stellen ernst.
Zitat von RembrandIch muß lernen meine Emotionen besser mit diesen kleinen Dingern zu kommentieren. Sonst nimmt mich Roksi immer an den falschen Stellen ernst.
Zitat von east of the sunhmm, ich weiss gar nicht ob ich so richtig hierher gehöre. Will das EF nämlich nicht mies machen, schliesslich habe ich liebe Freunde dort.
Komme mir gerade wie ein Fremdgänger vor.
...mach dir nix draus... So gehts mir, wenn ich mal wieder im EF niggeln geh...*gg*
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von east of the sunhmm, ich weiss gar nicht ob ich so richtig hierher gehöre. Will das EF nämlich nicht mies machen, schliesslich habe ich liebe Freunde dort.
Komme mir gerade wie ein Fremdgänger vor.
...mach dir nix draus... So gehts mir, wenn ich mal wieder im EF niggeln geh...*gg*