nö - was ich damit sagen will, ist, das manchmal wenn jemand krank ist - z.b. jetzt geisteskrankheit - er selber nicht in der lage ist, zu entscheiden. und jetzt bitte nicht kommen mit "da kann man ja das höhere selbst fragääään" (mit lieplicher flötstimme vorgetragen). da behaupte ich nämlich, genau das können eh die wenigsten, die das so propagieren.
Zitat von Lucia an was machst du persönlich ernst zunehmende schamanische arbeit fest?
Spontan würde ich jetzt erstmal antworten, am Heilerfolg...
Daher ja diese Frage dann:
In Antwort auf:
In Antwort auf:Interessant wäre es gewesen...zu erfahren...wie es der Frau danach erging... also ob die Probleme die sie hatte...behoben waren...
das hätte mich auch interessiert. da denke ich allerdings, das der fotograf entweder nicht lange genug vor ort war, oder aber die patientin von weiter weg kam, und nach der behandlung auch wieder nach hause fuhr.
Tja...werde ich also wohl nicht erfahren, wie erfolgreich diese Heilung war...
In Antwort auf:
In Antwort auf:Es fällt mir schwer, das zu glauben...
was ist das "das" das dir schwer zu glauben fällt?
Eben daß die Frau so geheilt wurde...
In Antwort auf:allein von fotos her, werden sich diese fragen auch nicht beantworten lassen. nicht mal beim persönlichen zugucken, würden sich die beantworten lassen. da wird mit geistern gearbeitet, die auch die techniken, die art der behandlung vorgeben oder selbst ausführen, in dem sie in den schamanInnen sind und durch sie handeln.
Nun, das erwähnte krabat auch schon in der Art... Ich hatte es allerdings nicht so verstanden...daß die Geister IM Schamanen SELBER ausführen... Das ist mir neu... Also wird der Schamane in dem Fall wie ein "Wirt" benutzt und handelt dann garnicht selber???
In Antwort auf:warum die behandlung so und nicht anders abläuft hat allerdings für mich schon erkennbare hintergründe. dazu vll. später mehr.
Würde mich schon interessieren, was du als Hintergründe siehst...
In Antwort auf:
In Antwort auf:Ich möchte noch ganz ehrlich sagen, daß mir starke Zweifel kamen... ob es sich hierbei nicht einfach um geldmachende Scharlatane handelte... die schlicht die medizinische Situation dort und den Glauben der Menschen ausnutzen...
dieser glaube sei dir unbenommen.
??? Welcher Glaube??? *aufdemSchlauchstehe*
In Antwort auf:ich wiederum kenne einen schweizer schamanen, der von einem tuvinischen schamanen adoptiert wurde, und dieser - der schweizer - wiederum kennt einige der abgebildeten schamanen persönlich. diese schamanenklinik, wo die fotos aufgenommen wurden, ist in tuva sehr bekannt und wird gut frequentiert. zum punkt "glauben" in bereich schamanismus finde ich persönlich es sowieso sehr interessant, das authentisches als schlimm empfunden wird und unglaubwürdig, während man darauf pocht, das irgendwelche "krafttierbeschreibungen" über bücher und internet verbreitet so ganz und gar schamanisch sind. dabei sind diese wohl die allerletzte geldschneiderei und super gut erfunden - aber das ist dann der "schamanismus" der bei uns geglaubt wird.
Ich kenne weder den einen noch den anderen und bin auch selber keine Schamanin, Sagst du mir dann bitte noch, wo ich Glauben mit Schamanismus in Verbindung brachte??? Ich halte meist nicht viel von glauben, ich weiß eigentlich lieber... aber zweifeln darf man oder??? Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben daß ich es als schlimm empfinde... auch nicht daß es unglaubwürdig ist sondern daß sich mir der Sinn verschließt, und daß es MIR schwerfällt, das als wirkungsvolle Heilung anzunehmen...weil ich den Hintergrund nicht verstehe... Und bat darum, ob du evtl. für Erklärung die nötigen Informationen hast... Darum ging es mir hier, was ich dachte auch so rübergebracht zu haben...Naja..wohl nicht gelungen... Das ist aber das einzige, worauf du NICHT näher eingingst...
Krafttierbeschreibungen in Büchern und Internet haben sicherlich viel mit Geldmacherei zu tun... ähnlich den Horoskopen und ähnlichen Dingen... Eine schamanische Reise in der man seine Krafttiere findet (oder ists umgekehrt?*gg*) ist aber sicherlich weder Unsinn, noch Glaubenssache... Außerdem denke ich, daß diese Beschreibungen in Büchern schlicht auch oft einfach nur den Schamanismus einer breiten Öffentlichkeit zugänglicher und anschaulicher machen sollen... was ja auch gelingt...
In Antwort auf:
In Antwort auf:Nachtrag: Was mich vor allem irritierte, war die Erklärung, der Ehemann hätte den Schamanen erlaubt, mit der Frau alles zu tun, was sie für richtig erachteten... Hm...meines Wissens nach muß die zu Behandelnde mit der Behandlung einverstanden sein...nicht ihr Mann, oder??? Das störte mich dabei obendrein...
tja, was dich da stört ist schlicht eine andere kultur und andere sozialisation.
Kann sein, eine Kultur wo der Mann offenbar über die Frau entscheiden und bestimmen darf... erzeugt meinen Widerspruch, ja...weil es meinem Verständnis von natürlichem Gleichgewicht, das eigentlich wünschenswert wäre...absolut widerspricht... und ehrlich gesagt denke ich daß genau dieses Prinzip von Ausgewogenheit zwischen männlicher/weiblicher Kraft dem Schamanismus zugrunde liegt...oder siehst du das anders?
In Antwort auf:außerdem wird anhand der fotos nicht klar, um welche erkrankung es sich handelt. und von daher ausgehend, kann man auch bei uns ähnliches erleben, wenn ein geistig kranker mensch in die psychatrie kommt - der ist wahrscheinlich auch nicht damit einverstanden. grützli lucia
Viele Patienten in der Psychiatrie sind freiwillig dort...das mal vorweg... und über den Umgang mit psychisch Kranken hierzulande kann man sich genauso "streiten" wie über so vieles ach so "zivilisiertes"...
Abschließend möchte ich noch sagen, daß deine Reaktion hier auf meine Nachfrage... bei mir ein ungutes Gefühl hinterläßt... zum einen beschleicht mich das Gefühl, daß du dich persönlich angegriffen fühltest durch mein Anzweifeln, das ich klar begründete mit Unwissenheit und Unkenntnis meinerseits... zum Anderen konnte ich mich beim letzten Absatz eines leichten Geschmacks von Spott und Überheblichkeit deinerseits bezüglich den Bemerkungen zu Krafttieren nicht erwehren...
Mag sein, daß dieses Empfinden falsch ist und ich dir unrecht tue...komischerweise hatte ich dieses Empfinden bei Antworten oder Erklärungen von krabat noch nie... und der ist ebenfalls schamanisch tätig...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
In Antwort auf:Kann sein, eine Kultur wo der Mann offenbar über die Frau entscheiden und bestimmen darf...
...kommt das da in dieser Richtung so zum Ausdruck? Oder ist eben die Frau nur da diejenige, die gerade nicht entscheidungsfähig ist (was ja auch der Mann sein könnte, oder?)
In Antwort auf:Kann sein, eine Kultur wo der Mann offenbar über die Frau entscheiden und bestimmen darf...
...kommt das da in dieser Richtung so zum Ausdruck? Oder ist eben die Frau nur da diejenige, die gerade nicht entscheidungsfähig ist (was ja auch der Mann sein könnte, oder?)
Naje, dort stand, der Mann gab den Schamanen die Erlaubnis mit seiner Frau zu tun, was sie für richtig hielten... Ob die Frau nicht zurechnungsfähig war, erschloss sich mir nicht...
Genausowenig, ob die Schamanen irgendwelche Kenntnisse über die alltäglichen Lebensumstände der Frau hatten, oder ähnliches...was mir sinnvoll und wichtig erschiene...da ja eben diese krank machen können...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Ich versuche jetzt zusammenzufassen, was ich über Schamanismus in mir gesammelt habe.
Vorab: ich habe mich noch nie mit dem Thema selbt beschäftigt, weil ich die Heilung nicht als Außenerscheinung sehe, sondern eher als Resultat der inneren Arbeit an sich selbst.
Was aber interessant ist, wäre nämlich die Vorgehensweise der Schamanen.
Zuerst betrachte ich die Fakten: 1. Schamene verbindet sich wohl mit einer anderen (feinstofflichen) Welt. Die Hilfsmittel: Konzentration, physische Übereinstrengung, vielleicht bewußtseinsverändernde Drogen und die daraus resultierende Trance. 2. Er lädt ein Wesen / mehrere Wesen durch diesen Welten-Kanal ein. Dieses Wesen führt dann die Heilung durch. Die Wesen werden "Geister" genannt.
Das ist so im groben alles, was ich über Schamanismus weiss.
Bleibt zu klären, was mit diesen Punkten alles anzufangen wäre.
Also der wichtigste Moment ist natürlich dieses Wesen (mehrere Wesen), welches eingeladen wird. Eine sehr empfindliche Geschichte. In diesem Fall nenne ich den Schamanen einen "Magier" oder "Zauberer". Denn das ist eigentlich schlichte Magier-Arbeit - mit Wesen aus den feinstofflichen Welten zu arbeiten. Ich vermute, dass Ziel dieses Tuns - eben Heilung - die Bedeutung des Schamanismus dieser Arbeit gibt.
Aber im Grunde ist es magische Arbeit.
Also am Anfang tun wir gleich den Aspekt eines Scharlatans (der so tut, als ob, aber kann keine Beweise vorzeigt) zur Seite und beschäftigen uns mit dem Fall, dass etwas "gelingt". Sprich dass der Menscn geheilt wird.
Da ich nicht weiss, in wie weit der Schamane selbst zur Heilung beiträgt oder dass Schamane "nur" derjenige ist, der Kanal zur feinstofflichen Welt herstellt, nehme ich hier den Fall, dass Schamane eben jemanden machen lässt.
Da wir auf der Erde leben, muss jede Arbeit (in diesem Fall eine Art "Teamarbeit") auch ihre Rechtsgültigkeit haben. Also in diesem Fall wird eine Art Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag kann verschieden aussehen. Je bewußter, willensstärker, erfahrener etc. der Schmane ist und je mehr er Autorität mit sich bringt, umso mehr wird er das Wesen unter seiner Kontrolle haben und ist in diesem Fall kein Wirt, sondern Gastwirt. Je weniger er Kontrolle darüber hat, was er tut, desto in mehr Abhängigkeit gerät er von diesem Wesen.
Ich vermute, dass die Erfolge des Heilens durchaus von diesen Aspekten abhängen.
Zitat von Luciaan was machst du persönlich ernst zunehmende schamanische arbeit fest?
Spontan würde ich jetzt erstmal antworten, am Heilerfolg...
genau. wobei schamanInnen nicht ausschließlich heilen. das ist der aspekt, dem nur in der westlichen gesellschaft am meisten aufmerksamkeit geschenkt wird. einfach kurz gesagt - schamanismus ist ergebnis/erfolgsorientiert.
In Antwort auf:Daher ja diese Frage dann:
In Antwort auf:
In Antwort auf:Interessant wäre es gewesen...zu erfahren...wie es der Frau danach erging... also ob die Probleme die sie hatte...behoben waren...
das hätte mich auch interessiert. da denke ich allerdings, das der fotograf entweder nicht lange genug vor ort war, oder aber die patientin von weiter weg kam, und nach der behandlung auch wieder nach hause fuhr.
Tja...werde ich also wohl nicht erfahren, wie erfolgreich diese Heilung war...
In Antwort auf:
In Antwort auf:Es fällt mir schwer, das zu glauben...
was ist das "das" das dir schwer zu glauben fällt?
Eben daß die Frau so geheilt wurde...
das wäre natürlich interessant. nur ist es halt kein artikel, den jemand geschrieben hat, und den teil ausgelassen, sondern es sind fotos, ohne viel zusatztexte. deswegen ist alles, was wir hier sagen unsere ureigenen spekulation, die aus unserem persönlichen hintergrundwissen und glaubensbildern heraus resultiert.
In Antwort auf:
In Antwort auf:allein von fotos her, werden sich diese fragen auch nicht beantworten lassen. nicht mal beim persönlichen zugucken, würden sich die beantworten lassen. da wird mit geistern gearbeitet, die auch die techniken, die art der behandlung vorgeben oder selbst ausführen, in dem sie in den schamanInnen sind und durch sie handeln.
Nun, das erwähnte krabat auch schon in der Art... Ich hatte es allerdings nicht so verstanden...daß die Geister IM Schamanen SELBER ausführen... Das ist mir neu... Also wird der Schamane in dem Fall wie ein "Wirt" benutzt und handelt dann garnicht selber???
geister - verbündete, wie man sie im schamanismus hat - sind keine parasiten. von daher ist das wort "wirt" nicht wirklich angebracht. wie ich schon auf der seite vorher kurz mit caya angeschnitten hatte, ist "teilbesessenheit" eine nicht unbekannte art des miteinander arbeitens. da war auch nicht die rede davon, das alle schamanInnen so arbeiten, sondern, das es eben eine art der arbeit ist. ist aber eh auf der vorigen seite nachzulesen.
In Antwort auf:
In Antwort auf:
In Antwort auf:Ich möchte noch ganz ehrlich sagen, daß mir starke Zweifel kamen... ob es sich hierbei nicht einfach um geldmachende Scharlatane handelte... die schlicht die medizinische Situation dort und den Glauben der Menschen ausnutzen...
dieser glaube sei dir unbenommen.
??? Welcher Glaube??? *aufdemSchlauchstehe*
ich ging damit auf deinen zweifel ein. zweifel=nicht glauben können was da zu sehen ist(also schamanen) ist ergo der glaube, das es nicht so ist, wie es da zu sehen ist.
In Antwort auf:
In Antwort auf:ich wiederum kenne einen schweizer schamanen, der von einem tuvinischen schamanen adoptiert wurde, und dieser - der schweizer - wiederum kennt einige der abgebildeten schamanen persönlich. diese schamanenklinik, wo die fotos aufgenommen wurden, ist in tuva sehr bekannt und wird gut frequentiert. zum punkt "glauben" in bereich schamanismus finde ich persönlich es sowieso sehr interessant, das authentisches als schlimm empfunden wird und unglaubwürdig, während man darauf pocht, das irgendwelche "krafttierbeschreibungen" über bücher und internet verbreitet so ganz und gar schamanisch sind. dabei sind diese wohl die allerletzte geldschneiderei und super gut erfunden - aber das ist dann der "schamanismus" der bei uns geglaubt wird.
Ich kenne weder den einen noch den anderen und bin auch selber keine Schamanin, Sagst du mir dann bitte noch, wo ich Glauben mit Schamanismus in Verbindung brachte??? Ich halte meist nicht viel von glauben, ich weiß eigentlich lieber... aber zweifeln darf man oder???
ich denke doch, das es möglich sein sollte allgemein über die esoterischen "glaubensvorstellungen über schamanismus" nebenbei einzugehen (eben krafttierbeschreibungen, totemerkennen durch das frei erfundene indianerhoroskop von sun bear, etc) ohne dass das gleich jeder auf sich persönlich beziehen müßte. das war ja auch als vergleich gedacht.
In Antwort auf:Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben daß ich es als schlimm empfinde... auch nicht daß es unglaubwürdig ist sondern daß sich mir der Sinn verschließt, und daß es MIR schwerfällt, das als wirkungsvolle Heilung anzunehmen...weil ich den Hintergrund nicht verstehe... Und bat darum, ob du evtl. für Erklärung die nötigen Informationen hast... Darum ging es mir hier, was ich dachte auch so rübergebracht zu haben...Naja..wohl nicht gelungen... Das ist aber das einzige, worauf du NICHT näher eingingst...
wozu ich aber schrieb "vll. später mehr" - ich wußte nicht um die verpflichtung hier im thread, etwas sofort beantworten zu müssen, was vielleicht in einem eigenen thread mit mehr ausführlichkeit besser erklärt werden kann und wozu ich eben extra dieses "vll. später mehr" schrieb. antwortpflicht war mir bis dato unbekannt in foren.
In Antwort auf:Krafttierbeschreibungen in Büchern und Internet haben sicherlich viel mit Geldmacherei zu tun... ähnlich den Horoskopen und ähnlichen Dingen... Eine schamanische Reise in der man seine Krafttiere findet (oder ists umgekehrt?*gg*) ist aber sicherlich weder Unsinn, noch Glaubenssache... Außerdem denke ich, daß diese Beschreibungen in Büchern schlicht auch oft einfach nur den Schamanismus einer breiten Öffentlichkeit zugänglicher und anschaulicher machen sollen... was ja auch gelingt...
da ich über schamanisches reisen in denen man krafttiere findet nichts schrieb, kann ich diesen teil der aussage grade nicht nachvollziehen.
In Antwort auf:
In Antwort auf:
In Antwort auf:Nachtrag: Was mich vor allem irritierte, war die Erklärung, der Ehemann hätte den Schamanen erlaubt, mit der Frau alles zu tun, was sie für richtig erachteten... Hm...meines Wissens nach muß die zu Behandelnde mit der Behandlung einverstanden sein...nicht ihr Mann, oder??? Das störte mich dabei obendrein...
tja, was dich da stört ist schlicht eine andere kultur und andere sozialisation.
Kann sein, eine Kultur wo der Mann offenbar über die Frau entscheiden und bestimmen darf... erzeugt meinen Widerspruch, ja...weil es meinem Verständnis von natürlichem Gleichgewicht, das eigentlich wünschenswert wäre...absolut widerspricht... und ehrlich gesagt denke ich daß genau dieses Prinzip von Ausgewogenheit zwischen männlicher/weiblicher Kraft dem Schamanismus zugrunde liegt...oder siehst du das anders?
du, ob ich das so sehe oder auch anders sehe ist völlig wurscht. schamanismus hat keine eigene ethik oder moral oder soziale vorschreibungen, da er keine eigene kultur oder religion ist. schamanInnen handeln immer aus ihrer eigenen kultur, religion und sozialisation raus... wie jeder mensch übrigens.
In Antwort auf:
In Antwort auf:außerdem wird anhand der fotos nicht klar, um welche erkrankung es sich handelt. und von daher ausgehend, kann man auch bei uns ähnliches erleben, wenn ein geistig kranker mensch in die psychatrie kommt - der ist wahrscheinlich auch nicht damit einverstanden. grützli lucia
Viele Patienten in der Psychiatrie sind freiwillig dort...das mal vorweg... und über den Umgang mit psychisch Kranken hierzulande kann man sich genauso "streiten" wie über so vieles ach so "zivilisiertes"...
darauf hat green schon geschrieben, was ich ja bereits in meinen vorigen posts ausgedrückt habe.
In Antwort auf:Abschließend möchte ich noch sagen, daß deine Reaktion hier auf meine Nachfrage... bei mir ein ungutes Gefühl hinterläßt... zum einen beschleicht mich das Gefühl, daß du dich persönlich angegriffen fühltest durch mein Anzweifeln, das ich klar begründete mit Unwissenheit und Unkenntnis meinerseits... zum Anderen konnte ich mich beim letzten Absatz eines leichten Geschmacks von Spott und Überheblichkeit deinerseits bezüglich den Bemerkungen zu Krafttieren nicht erwehren...
Mag sein, daß dieses Empfinden falsch ist und ich dir unrecht tue...komischerweise hatte ich dieses Empfinden bei Antworten oder Erklärungen von krabat noch nie... und der ist ebenfalls schamanisch tätig...
mein bemühen hier ist sachlicher und nicht persönlicher natur.
mfg lucia
nachtrag@roksi wenn dich näheres über schamanismus frei von jeglicher persönlicher spekulation interessiert, gibt es eine gute internetseite, die von den erklärungen sehr gut und klar ist - http://www.kondor.de
Zitat von Lucianachtrag@roksi wenn dich näheres über schamanismus frei von jeglicher persönlicher spekulation interessiert, gibt es eine gute internetseite, die von den erklärungen sehr gut und klar ist - http://www.kondor.de
Ansonsten habe ich mir angewöhnt, heute die eigene Meinung aufgrund meiner inneren Antworten zu bilden und nicht unbedingt auf Grund der Literatur. Wenn ich z.B. nicht zu einem Schluss komme, dann ist es in der Regel so in den letzten 2 Jahren, dass die richtigen Bücher/Internetseiten mir zufliegen. Meistens sogar kostenfrei.
Also das, was ich geschrieben habe, beruht sich auf meinen eigenen Schlüssen. Allerdings habe ich mich mit dem Thema Schamanismus noch nicht richtig beschäftigt. Es war sozusagen die Meinung zu den äußeren Sachen, die man am meisten von Außen zu hören / zu sehen kriegt.
Ich betrachte einen Schaman als einen Zauberer/Magier, denn er ist aktiv.
Ein Yogi z.B. ist passiv. Und ich nenne den Magier z.B. "ein aktiver Yogi"
Der Schaman führt eine Arbeit durch, die zum Zweck offensichtlich die Heilung eines anderen Menschen hat.
Eigentlich etwas durchaus Gewöhnliches: Man führt die Heilung im Teamarbeit (mit feinstofflichen Wesen) mit Hilfe von Mitteln (psychische Konzentration oder gar Drogen) durch. Eigentlich nichts "Ungewöhnliches" oder "Unklares". Oder habe ich was vergessen oder gar falsch definiert?