Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.771 mal aufgerufen
 Die Schamanen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lucia Offline

13.04.2008 13:01
#21 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten
Zitat von Roksi
Hoppla, Englisch... (nicht gerade meine Favoritsprache).

dann versuch es doch einfach mit der deutschen version der seite... ist ja wählbar.

In Antwort auf:
Ansonsten habe ich mir angewöhnt, heute die eigene Meinung aufgrund meiner inneren Antworten zu bilden und nicht unbedingt auf Grund der Literatur. Wenn ich z.B. nicht zu einem Schluss komme, dann ist es in der Regel so in den letzten 2 Jahren, dass die richtigen Bücher/Internetseiten mir zufliegen. Meistens sogar kostenfrei.

Also das, was ich geschrieben habe, beruht sich auf meinen eigenen Schlüssen. Allerdings habe ich mich mit dem Thema Schamanismus noch nicht richtig beschäftigt. Es war sozusagen die Meinung zu den äußeren Sachen, die man am meisten von Außen zu hören / zu sehen kriegt.

Ich betrachte einen Schaman als einen Zauberer/Magier, denn er ist aktiv.

Ein Yogi z.B. ist passiv. Und ich nenne den Magier z.B. "ein aktiver Yogi"

Der Schaman führt eine Arbeit durch, die zum Zweck offensichtlich die Heilung eines anderen Menschen hat.

Eigentlich etwas durchaus Gewöhnliches: Man führt die Heilung im Teamarbeit (mit feinstofflichen Wesen) mit Hilfe von Mitteln (psychische Konzentration oder gar Drogen) durch. Eigentlich nichts "Ungewöhnliches" oder "Unklares". Oder habe ich was vergessen oder gar falsch definiert?

es ist tatsächlich bewundernswert, wenn jemand sich noch nicht richtig mit etwas beschäftigt hat, literatur dazu ablehnt, und dann doch für sich genau definieren kann, was etwas ist.

dazu gratuliere ich recht herzlich.

grützli
lucia

Der Ruf der Geistertrommel
Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion

Roksi Offline

13.04.2008 13:04
#22 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Zitat von Lucia
dann versuch es doch einfach mit der deutschen version der seite... ist ja wählbar.
Ah, habe mich verguckt, danke!

In Antwort auf:
es ist tatsächlich bewundernswert, wenn jemand sich noch nicht richtig mit etwas beschäftigt hat, literatur dazu ablehnt, und dann doch für sich genau definieren kann, was etwas ist.
dazu gratuliere ich recht herzlich.
grützli
lucia
Danke!
Welche Fehler in meiner Darstellung sind Dir konkret aufgefallen? Sie ist ja nicht groß, würde ich meinen. Was genau für Schwachstellen in meinem Gedankengang hast Du entdeckt? Würde mich interessieren.

Lieben Gruß
Roksi

DieWölfin Offline

13.04.2008 13:52
#23 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Zitat von Lucia
genau.
wobei schamanInnen nicht ausschließlich heilen.

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen...

In Antwort auf:
das wäre natürlich interessant.
nur ist es halt kein artikel, den jemand geschrieben hat, und den teil ausgelassen, sondern es sind fotos, ohne viel zusatztexte.
deswegen ist alles, was wir hier sagen unsere ureigenen spekulation, die aus unserem persönlichen hintergrundwissen und glaubensbildern heraus resultiert.

...wie bei allem...was man nicht weiß...und selbst dann...wenn man meint zu wissen...tja...

In Antwort auf:
geister - verbündete, wie man sie im schamanismus hat - sind keine parasiten. von daher ist das wort "wirt" nicht wirklich angebracht.

Jow...falscher Begriff...

In Antwort auf:
wie ich schon auf der seite vorher kurz mit caya angeschnitten hatte, ist "teilbesessenheit" eine nicht unbekannte art des miteinander arbeitens. da war auch nicht die rede davon, das alle schamanInnen so arbeiten, sondern, das es eben eine art der arbeit ist.
ist aber eh auf der vorigen seite nachzulesen.

Mönsch...habbisch doch schon...

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Welcher Glaube??? *aufdemSchlauchstehe*

ich ging damit auf deinen zweifel ein.
zweifel=nicht glauben können was da zu sehen ist(also schamanen) ist ergo der glaube, das es nicht so ist, wie es da zu sehen ist.

Ach so meintest du das...vielleicht verwendet man das Wort glauben oft unbedacht...
stelle ich grad beim durchlesen meiner eigenen posts so fest...

In Antwort auf:
In Antwort auf:
aber zweifeln darf man oder???

ich denke doch, das es möglich sein sollte allgemein über die esoterischen "glaubensvorstellungen über schamanismus" nebenbei einzugehen (eben krafttierbeschreibungen, totemerkennen durch das frei erfundene indianerhoroskop von sun bear, etc) ohne dass das gleich jeder auf sich persönlich beziehen müßte. das war ja auch als vergleich gedacht.

Von Sun Bear halte ich selber nicht allzu viel...
auch wenn er einige gute Ansätze hat...
aber er verbindet mir alles zu sehr mit christlichem Glauben...
Er ist aber nicht der Einzige, da gibts wesentlich ältere Überlieferungen...
wobei der sog. Puma den Sun Bear im seinem Medizinrad hat...garnicht auftaucht...
dort steht ein Wolf wie ich letztens noch las...*gg* ausgerechnet Wolf...

In Antwort auf:
wozu ich aber schrieb "vll. später mehr" - ich wußte nicht um die verpflichtung hier im thread, etwas sofort beantworten zu müssen, was vielleicht in einem eigenen thread mit mehr ausführlichkeit besser erklärt werden kann und wozu ich eben extra dieses "vll. später mehr" schrieb.
antwortpflicht war mir bis dato unbekannt in foren.

Hm...schrieb ich was von Pflicht oder müssen??? *blätter* Nein...
Ich schrieb, daß du darauf nicht näher eingingst und daß es mich interessiert hätte...
Aber jeder interpretiert, wie er mag, gell?

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Krafttierbeschreibungen in Büchern und Internet haben sicherlich viel mit Geldmacherei zu tun...
ähnlich den Horoskopen und ähnlichen Dingen...
Eine schamanische Reise in der man seine Krafttiere findet (oder ists umgekehrt?*gg*)
ist aber sicherlich weder Unsinn, noch Glaubenssache...
Außerdem denke ich, daß diese Beschreibungen in Büchern schlicht auch oft einfach nur den
Schamanismus einer breiten Öffentlichkeit zugänglicher und anschaulicher machen sollen...
was ja auch gelingt...

da ich über schamanisches reisen in denen man krafttiere findet nichts schrieb, kann ich diesen teil der aussage grade nicht nachvollziehen.

Für mich hörte sich deine Aussage davor so an, als wenn du das alles für Quatsch hältst...
war wohl aneinander vorbei geredet...nehme ich mal an...(?)

In Antwort auf:
In Antwort auf:

Viele Patienten in der Psychiatrie sind freiwillig dort...das mal vorweg...
und über den Umgang mit psychisch Kranken hierzulande kann man sich genauso "streiten"
wie über so vieles ach so "zivilisiertes"...

darauf hat green schon geschrieben, was ich ja bereits in meinen vorigen posts ausgedrückt habe.

Das habt ihr geschrieben, während ich die Antwort noch tippselte...tja...

In Antwort auf:

mein bemühen hier ist sachlicher und nicht persönlicher natur.

Mag sein, deine Reaktion wirkte trotzdem so auf mich...wie ich es beschrieb...

Gruß, die Wölfin

Lucia Offline

13.04.2008 14:05
#24 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
.

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Krafttierbeschreibungen in Büchern und Internet haben sicherlich viel mit Geldmacherei zu tun...
Eine schamanische Reise in der man seine Krafttiere findet (oder ists umgekehrt?*gg*)
Außerdem denke ich, daß diese Beschreibungen in Büchern schlicht auch oft einfach nur den
Schamanismus einer breiten Öffentlichkeit zugänglicher und anschaulicher machen sollen...
was ja auch gelingt...

da ich über schamanisches reisen in denen man krafttiere findet nichts schrieb, kann ich diesen teil der aussage grade nicht nachvollziehen.

Für mich hörte sich deine Aussage davor so an, als wenn du das alles für Quatsch hältst...

hmmm... versteh ich jetzt gar nicht, wo du doch meintest, meine seite angeguckt zu haben .... und da steht ja einiges zum reisen und auch zu verbündeten und wie man sie erhält....

grützli
lucia

DieWölfin Offline

13.04.2008 14:48
#25 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Zitat von Lucia
Zitat von DieWölfin
.

In Antwort auf:
In Antwort auf:
was ja auch gelingt...

hmmm... versteh ich jetzt gar nicht, wo du doch meintest, meine seite angeguckt zu haben .... und da steht ja einiges zum reisen und auch zu verbündeten und wie man sie erhält....

grützli
lucia

Also irgendwie reden wir wirklich aneinander vorbei...
Ich meinte, daß du DAS WAS MAN SO LESEN KANN alles für Quatsch hältst...
Daß die Krafttiersuche an sich KEIN Quatsch ist schrieb ich doch vorher...???

Ufffz...

Gruß, die Wölfin

green Offline

Ad-mini-strator

13.04.2008 14:52
#26 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

..darf ich mal 'ne kurze Metabemerkung einschieben, ihr beiden?

Caya Offline

13.04.2008 15:20
#27 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Zitat von Lucia

an was machst du persönlich ernst zunehmende schamanische arbeit fest?

was ist das "das" das dir schwer zu glauben fällt?

Ich denke das sind so die "guten" Fragen.

Erstzunehmend, dann, wenn diese Arbeit erfolgreich ist...sprich---> heilt

und da ist Glaube kein Thema,
es ist Wissen,

denn wenn es heilt, dann ist das auf Grund von Kompetenzen
und nicht von unverwirklichten Vorstellungen.

Und wurde man geheilt,
dass glaubt man das nicht,
man weiss es.

Wie auch immer diese Methoden aussehen
ob diese jetzt schulmedizinisch u.s.w... erforscht sind
oder nicht...

Insofern muss man nicht zweifeln.

Es mag hart klingen
aber es funktioniert sehr gut.

Ist der Schamane, Magier ecc echt, dann trägt er zur Heilung bei.

Tut ers nicht, dann ist er (noch) nicht echt.

Kein Mensch, der in einem (teil)schamanischen/voodooistischen u.s.w.. System hineingeboren ist,
geht zu einen Schamanen der keine Heilerfolge hat
nur weil er zB ein berühmter Autor wäre
oder fabelhafte Theorien aufstellt,
denn davon gehen zB Kopfweh und Durchfall nicht weg.

Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, was 1/6 der Welt von Schamanismus hält
auch wenn dieses das meiste Geld hat.

*grüsslies*

Rembrand Offline

13.04.2008 16:00
#28 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Caya hat wieder feine Punkte benannt.
Da muß man nicht ganz soviel lesen.
Der Qualitätssicherung ist trefflich formuliert.

Caya Offline

13.04.2008 16:13
#29 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Danke

Pragmatik ist eine Grundlage im Schamanismus.

Warum also nicht auch dafür anwenden?

Lucia Offline

13.04.2008 16:48
#30 RE: Sibirische Schamanen Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Zitat von Lucia

an was machst du persönlich ernst zunehmende schamanische arbeit fest?

was ist das "das" das dir schwer zu glauben fällt?

Ich denke das sind so die "guten" Fragen.

ja, alles chic.
allerdings bezogen sich die aussagen von wölfin auf die fotostrecke, wovon ich jedenfalls ausging. und in diesem bezug zielten meine fragen ab.
nicht schamanismus generell, auch wenn der thread mittlerweile völlig dahin abgeglitten ist.

das schamanismus pragmatisch und erfolgs/ergebnisorientiert ist, ist der grund, warum ich den nach 20 jahren immer noch mache. ich hab ja viele vögel, aber sicher nicht den, was 20 jahre zu machen, nur weils nen hübschen namen hat aber sonst nix bringt. *ggg* (noch ein ot-ausrutscher... aber wat solls - eh schon alles ot)

grützli
lucia

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz