Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.214 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Et libera nos Offline

20.10.2007 10:03
Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten

Das Internet ist in gewisser Hinsicht ein emotionaler Urwald... findet ihr nicht auch ?
The Dutchess Offline

20.10.2007 10:12
#2 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten
Gibst Du mal bitte ein Beispiel, da kann ich dann besser drauf antworten. So ist der Begriff sehr weit gefächert.

Danke!

Emotionalität die Erste - ich habe Dir gerade meinen 100. Beitrag gewidmet, das ist doch was!

Die Königin bin ich
Die Kristallgrotte - Ein Platz in unserem Herzen

Bonobo Offline

Admin

20.10.2007 10:22
#3 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten
Vielleicht meint er, dass Du mit einem falschen Klick deine Gefühle komplett durcheinander bringen kannst, indem Du vielleicht auf einer Seite landest, die Dich emotional verwirrt?

Oder dass im Web alles schneller geht und Du deshalb von einer Emotion in die andere taumelst?

Eben noch liest Du ein Rezept für eine Maibowle und schon im nächsten Augenblick die herzzerreißende Geschichte einer unglücklichen Liebe oder eine Reportage über die dramatischen Folgen der Erderwärmung.

Meinst du das mit Urwald EliNo?

Giordano Bruno 1548 - 1600

Celine Offline

20.10.2007 10:24
#4 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten

FInde das aber sehr schön, die Emotionen sind ja sehr wichtig,
und dass es ein Urwald ist stört nur die bei denen alles immer
logisch geradlienig sein muss

--------------------
Habt Mitleid und schreibt ab und zu auch Beiträge im Phönix!

The Dutchess Offline

20.10.2007 10:26
#5 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten

EliNo, büdde antworte mal, danke!

Die Königin bin ich
Die Kristallgrotte - Ein Platz in unserem Herzen

Et libera nos Offline

20.10.2007 10:28
#6 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten
Die Anonymität scheint die Tabuverletzungen zu fördern - Masken fallen sehr schnell, rasch geht der Deckel hoch und die Aggressionen strömen...

Ich beobachte tatsächlich die Beschleunigung gewisser Re-aktions-muster die im RL langsamer und "beherrschbarer" vonstatten gehen.

Geht das nur mir so mit diesem Eindruck ?

Und woran liegt das möglicherweise? Mal abgesehen von der o.g. Anonymität (no-name-Zustand), die off course den Eindruck vermittelt, den Einzelnen einer gewissen Verantwortung zu entledigen .

Celine Offline

20.10.2007 10:29
#7 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten

Wenn die Masken schneller fallen
lernen wir auch schneller

--------------------

Et libera nos Offline

20.10.2007 10:32
#8 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten

Zitat von Celine
Wenn die Masken schneller fallen
lernen wir auch schneller

Schön wär's ... diesen Eindruck konnte ich leider noch nicht gewinnen. Allgemein betrachtet.

Allgemein geht es nämlich recht unzivilisiert zu - und das trotz implizierter Netiquette.

Recht darwinistisch.

Celine Offline

20.10.2007 10:43
#9 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten

Findest Du?
Lernen tut man ja immer nur als einzelner, und wenns in einer gruppe
unzivilsiert zugeht dann kann der Einzelne ja daraus lernen
und sich entweder anpassen oder anders damit umgehen

--------------------

GreenTara Offline

20.10.2007 10:48
#10 RE: Auf die Bäume, ihr Affen ! Zitat · Antworten
Zitat von Et libera nos
Geht das nur mir so mit diesem Eindruck ?

Nein, diesen Eindruck habe ich schon lange. Mir ist gleich mein allererster Beitrag in einem Forum quasi um die Ohren geflogen.

In Antwort auf:
Und woran liegt das möglicherweise? Mal abgesehen von der o.g. Anonymität (no-name-Zustand), die off course den Eindruck vermittelt, den Einzelnen einer gewissen Verantwortung zu entledigen .

Manchmal denke ich, dass Foren eine Art Ventilfunktion haben, so, wie bei manchen Autofahrern. Muss nicht stimmen, was ich mir zusammengereimt habe (ich selbst habe keinen Führerschein), aber mir kommt es so vor, als würde man sich beim Autofahren oder in Foren entlasten, in dem man Dampf ablässt, rumpöbelt, stichelt, sich zankt etc., weil das im übrigen sozialen Umfeld nicht möglich zu sein scheint. Also im Grunde eine Art Ersatz für den Punchingball, der einem im RL oft angeboten wird, um sich seiner Aggressionen zu entledigen. Zusätzlich kann man ja in eine andere Rolle (Nickname) schlüpfen, was ein völlig anderes Agieren als im RL zu erlauben scheint.

Ich selbst habe gelernt, das alles nicht zu ernst zu nehmen und nicht überzubewerten, um nicht auch in dieses "Hau-drauf-Muster" zu verfallen. Das hat allerdings eine Weile gedauert, ebenso, wie zu begreifen, dass "Angriffe" auf mich meistens nichts mit mir zu tun haben, sondern mehr mit dem Verfasser selbst.

Liebe Grüße
Rita

[edit: Tippfehler]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Erwartungen »»
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz