Vielleicht meint er, dass Du mit einem falschen Klick deine Gefühle komplett durcheinander bringen kannst, indem Du vielleicht auf einer Seite landest, die Dich emotional verwirrt?
Oder dass im Web alles schneller geht und Du deshalb von einer Emotion in die andere taumelst?
Eben noch liest Du ein Rezept für eine Maibowle und schon im nächsten Augenblick die herzzerreißende Geschichte einer unglücklichen Liebe oder eine Reportage über die dramatischen Folgen der Erderwärmung.
Meinst du das mit Urwald EliNo?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
FInde das aber sehr schön, die Emotionen sind ja sehr wichtig, und dass es ein Urwald ist stört nur die bei denen alles immer logisch geradlienig sein muss
-------------------- Habt Mitleid und schreibt ab und zu auch Beiträge im Phönix!
Die Anonymität scheint die Tabuverletzungen zu fördern - Masken fallen sehr schnell, rasch geht der Deckel hoch und die Aggressionen strömen...
Ich beobachte tatsächlich die Beschleunigung gewisser Re-aktions-muster die im RL langsamer und "beherrschbarer" vonstatten gehen.
Geht das nur mir so mit diesem Eindruck ?
Und woran liegt das möglicherweise? Mal abgesehen von der o.g. Anonymität (no-name-Zustand), die off course den Eindruck vermittelt, den Einzelnen einer gewissen Verantwortung zu entledigen .
Findest Du? Lernen tut man ja immer nur als einzelner, und wenns in einer gruppe unzivilsiert zugeht dann kann der Einzelne ja daraus lernen und sich entweder anpassen oder anders damit umgehen
-------------------- Habt Mitleid und schreibt ab und zu auch Beiträge im Phönix!
Zitat von Et libera nosGeht das nur mir so mit diesem Eindruck ?
Nein, diesen Eindruck habe ich schon lange. Mir ist gleich mein allererster Beitrag in einem Forum quasi um die Ohren geflogen.
In Antwort auf:Und woran liegt das möglicherweise? Mal abgesehen von der o.g. Anonymität (no-name-Zustand), die off course den Eindruck vermittelt, den Einzelnen einer gewissen Verantwortung zu entledigen .
Manchmal denke ich, dass Foren eine Art Ventilfunktion haben, so, wie bei manchen Autofahrern. Muss nicht stimmen, was ich mir zusammengereimt habe (ich selbst habe keinen Führerschein), aber mir kommt es so vor, als würde man sich beim Autofahren oder in Foren entlasten, in dem man Dampf ablässt, rumpöbelt, stichelt, sich zankt etc., weil das im übrigen sozialen Umfeld nicht möglich zu sein scheint. Also im Grunde eine Art Ersatz für den Punchingball, der einem im RL oft angeboten wird, um sich seiner Aggressionen zu entledigen. Zusätzlich kann man ja in eine andere Rolle (Nickname) schlüpfen, was ein völlig anderes Agieren als im RL zu erlauben scheint.
Ich selbst habe gelernt, das alles nicht zu ernst zu nehmen und nicht überzubewerten, um nicht auch in dieses "Hau-drauf-Muster" zu verfallen. Das hat allerdings eine Weile gedauert, ebenso, wie zu begreifen, dass "Angriffe" auf mich meistens nichts mit mir zu tun haben, sondern mehr mit dem Verfasser selbst.