Zitat von BonoboVon was hängt denn die Wirksamkeit in erster Linie ab?
...das ist sicher eine interessante Frage, aber in diesem Zusammenhang nur begrenzt von Bedeutung, denn es geht ja darum, was jemand anbietet und wie er es benennt (was in schriftlichen Mitteilungen erst einmal insoweit das Selbe ist, als ein Begriff, der definiert ist, das Angebot mit diesem definierten Begriff gleichsetzt).
Mir ist das mal bei meinen Recherchen um Thema "Aurafotografie" aufgefallen, wo ein Anbieter von Apparaten, der im Beschreibungstext versprach, Auras sichtbar zu machen, genau diesen Punkt dadurch eingeschränkt hat, dass er als Fussnote erklärt hat, was er in seinem Sinne unter "Aura" verstanden wissen will und dies mit dem bereits definierten Begriff Aura so rein gar nichts zu tun hatte. Ich nehme an, die Käufer werden das in der Regel trotzdem einfach überlesen haben ...
Zitat von BonoboVon was hängt denn die Wirksamkeit in erster Linie ab?
...das ist sicher eine interessante Frage, aber in diesem Zusammenhang nur begrenzt von Bedeutung, denn es geht ja darum, was jemand anbietet und wie er es benennt (was in schriftlichen Mitteilungen erst einmal insoweit das Selbe ist, als ein Begriff, der definiert ist, das Angebot mit diesem definierten Begriff gleichsetzt).
Mir ist das mal bei meinen Recherchen um Thema "Aurafotografie" aufgefallen, wo ein Anbieter von Apparaten, der im Beschreibungstext versprach, Auras sichtbar zu machen, genau diesen Punkt dadurch eingeschränkt hat, dass er als Fussnote erklärt hat, was er in seinem Sinne unter "Aura" verstanden wissen will und dies mit dem bereits definierten Begriff Aura so rein gar nichts zu tun hatte. Ich nehme an, die Käufer werden das in der Regel trotzdem einfach überlesen haben ...
Was wollen denn die Menschen, die sich solche Geräte zulegen tatsächlich?
Welches Bedürfnis steht denn dahinter?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Meistens dasselbe das hinter "Religiosität" steht: die Angst vor Tod und Vergänglichkeit zu kompensieren.
Ansonsten geht es im weitesten Sinne um "Glück" und "Gesundheit" und um den Wunsch, ein "Wundermittel" zu deren unmittelbaren Erfüllung zu finden.
Mal angenommen, dieses besagte Gerät würde diese Wünsche (subjektiv für den Käufer) erfüllen oder ihn zumindest der Erfüllung seiner Wünsche näher bringen...
Wäre es dann ein korrektes Geschäft oder nicht?
Also...ein Bespiel:
Mal angenommen, Du solltest aus irgendeinem Grund Vorträge halten, leidest aber an chronischem Lampenfieber.
Jetzt kommst Du in meinen kleinen Laden für magische Gebrauchsgüter und ich verkaufe Dir außer einem Satz schwarzer Kerzen und einem alten Grammophon, einen kleinen blauen "Rede-Stein".
Laut meiner Erklärung ist das ein...sagen wir Amethyst, die schon bei den alten Griechen dafür bekannt waren effektiv gegen Lampenfieber zu wirken (weil sie die Glückssteine von Hermes, dem Götterboten waren) usw. usf.blablabla
Weil Du mir die Story, (die ich natürlich extra für Dich erfunden habe), abkaufst gibst Du mir 5 € für den kleinen blauen Stein und wie von Geisterhand ist dein Lampenfieber verschwunden und Du kannst reden und reden und reden..
Nach vielen Jahren treffen wir uns wieder...Du bist mittlerweile ein hochgeschätzter Talk Show Gast, bist glücklich verheiratet und Dir geht`s überhaupt prima.
Bei einem Bier gestehe ich Dir, dass das alles erfunden war, mit dem Stein.
Bist Du jetzt böse und willst Du dein Geld zurück oder glaubst du weiterhin an die Kraft des kleinen blauen Steins?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von BonoboWas wollen denn die Menschen, die sich solche Geräte zulegen tatsächlich?
Welches Bedürfnis steht denn dahinter?
...Geld verdienen (logisch eigentlich, oder?)
Das Bedürfnis der Kunden von Auro-Fotografien ist es eben, etwas sichtbar zu machen, was sie sonst nicht sehen können (und was möglicherweise durch Arbeit an sich selbst sichtbar würde, aber das geht eben nicht gegen 50 Euro und eine halbe Stunde Zeitinvestition)
wirklich verdreht daran finde ich diesen Übergang von in gewisser weise blindem Glauben (an die Technik) bei gleichzeitiger Ungläubigkeit an das, was zu sehen gewünscht wird (Auras sind nun mal kein optisches Ereignis)
Zitat von Et libera nosIch würde dich sogar verklagen wegen ... Behinderung meiner persönlichen geistigen Reifung.
Nee, ich weiss was du meinst. Dieser Placeboeffekt wird jetzt angeblich auch bei Operationen getestet.
Stellt sich die Frage:
habe ich über den Stein wirkliches Selbstbewusstsein erlangt (bin also bewusster geworden),
oder bin ich unbewusst geblieben und habe mich von einem Fetisch a b h ä n g i g gemacht ?
Jedenfalls hast Du deine Ziele erreicht, oder?
Dein Glaube hat Dir geholfen, würde ich sagen.
Mit oder ohne Fetisch ist dann vielleicht nicht mehr so wichtig.
Besser wäre es sicher, wenn Du OHNE den Stein dran geglaubt hättest, dass Du es kannst.
Oder wenn Dir ein paar Jahre später selbst klar geworden wäre, dass es ein Placebo war.
Vielleicht ist ja tatsächlich alles ein Placebo?
Zitat von BonoboJedenfalls hast Du deine Ziele erreicht, oder?
... wenn das Ziel nicht auch beinhaltet, Erkenntnisse zu erlangen, möglicherweise. Ich glaube nicht, dass der Zweck die Mittel heiligt.
Am Ende geht es ja darum, zu GLAUBEN es zu können, weil dass ursächlich dafür verantwortlich ist, es tatsächlich zu können.
Der Glaube versetzt eben Berge.
Das mit der Erkenntnis kommt dann ganz von alleine, denke ich...
Zitat von BonoboJedenfalls hast Du deine Ziele erreicht, oder?
... wenn das Ziel nicht auch beinhaltet, Erkenntnisse zu erlangen, möglicherweise. Ich glaube nicht, dass der Zweck die Mittel heiligt.
Am Ende geht es ja darum, zu GLAUBEN es zu können, weil dass ursächlich dafür verantwortlich ist, es tatsächlich zu können.
Der Glaube versetzt eben Berge.
Das mit der Erkenntnis kommt dann ganz von alleine, denke ich...
Ganz kurz gefaßt: ich bin überzeugt, dass "Glauben" bzw. "magisches Denken" (Fetische etc.) einer heute überholten Phase der Bewusstseinsentfaltung angehören.