Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 6.839 mal aufgerufen
 Kuriosa & Phainomena
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Roksi Offline

06.11.2007 13:13
#41 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von green
...verwunderlich fände ich, ausgerechnet den Menschen die Instinkte abzusprechen.
Genauer gesagt ersetze ich diese durch die Intuition.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

06.11.2007 13:28
#42 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten
..was ist Intuition?
in welchem Verhältnis steht sie zum Instinkt?

Roksi Offline

06.11.2007 13:46
#43 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von green
..was ist Intuition?
in welchem Verhältnis steht sie zum Instinkt?
Du bringst mich auf den Gedanken mit dem Überlebensinstinkt. Das muss ich mir erstmal durchdenken... Ich melde mich dann noch einmal, wenn ich einen klaren Gedanken habe.

Lieben Gruß
Roksi

Et libera nos Offline

06.11.2007 15:43
#44 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Menno Roxy...

Was meinst du, woran es liegt dass Babykulleraugen so "süß aussehen"? Etwa an der Intuition?
Oder wie ist das mit Hunger und Durst? Und mit der Angst?

Lustgewinn/Leidvermeidung sind ebenfalls instinkthafte Anlagen.

m.M.n. kann Intuition als eine erhöhte Form des Instinktes angesehen werden - wodurch ich bei jenen, die in "höchsten geistigen Sphären" schweben keinerlei Sympathien ernten werde...

Die sind eben noch nicht so weit.

green Offline

Ad-mini-strator

06.11.2007 16:00
#45 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

.... nicht dass Du das falsch verstehst, Menschen sind schon was Fantastisches, aber eben nix wirklich Höheres, zumal wir das Wenigste von unseren Mitbewohnern auf diesem Planeten wirklich wissen, und alles, was wir wissen eben nur aus Menschensicht.

Roksi Offline

06.11.2007 16:19
#46 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir eine seltsame Art, über Menschen zu denken, unterstellt wird.
Nein. Mir geht es dieses Mall wirklich um Begrifflichkeiten. Wie gesagt, ich habe noch den Gedanken nicht klar formulieren können. Ich werde die Antwort noch aufschreiben, sobald der Gedanke fertig ist. Nur Geduld.

Lieben Gruß
Roksi

Et libera nos Offline

06.11.2007 16:44
#47 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von Roksenia
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir eine seltsame Art, über Menschen zu denken, unterstellt wird.
Nein. Mir geht es dieses Mall wirklich um Begrifflichkeiten. Wie gesagt, ich habe noch den Gedanken nicht klar formulieren können. Ich werde die Antwort noch aufschreiben, sobald der Gedanke fertig ist. Nur Geduld.

Vielleicht könntest du ja in der Zwischenzeit etwas zur Begrifflichkeit sagen, die im Eingangsbeitrag von jenem ominösen Esoanbieter verwendet wurde.

Der will schließlich mit "Quanten" (??! wovon?), Quarks und Photonen "therapieren"...

rednesier Offline

06.11.2007 17:03
#48 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Zitat von Bonobo
Zitat von Et libera nos

Ganz kurz gefaßt: ich bin überzeugt, dass "Glauben" bzw. "magisches Denken" (Fetische etc.) einer heute überholten Phase der Bewusstseinsentfaltung angehören.

Was würde denn dann dieser wissende Geist "wissen", was der glaubende Geist nur glaubt?

Das, was der Instinkt seit jeher "weiss" ?

Der Instinkt handelt ohne bewußtes Wissen.
Der Instinkt reflektiert nicht.
Der Instinkt hinterfragt nicht.
Der Instinkt ist ein Lebensreflex.

Et libera nos Offline

06.11.2007 17:10
#49 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Genaugenommen: der Instinkt WILL. Dazu muss er "wissen".

Er weiss nur nicht, DASS er weiss und will.

Abraxas Offline

06.11.2007 19:23
#50 RE: Eso - Quark(s) Zitat · Antworten

Zitat von Roksenia

Das heißt, deine lesende Fangemeinde darf sich demnächst mal wieder auf eine etwas längere Antwort freuen.

*Vorfreude-ist-doch-die-schönste-Freude*

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz