Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.965 mal aufgerufen
 Gesundheit durch Bewegung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dienstag Offline

14.10.2007 17:17
#11 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was den Sport betrifft: Aerobic mit einem tollen Music-Sound, so macht es zudem Spaß.

Ja Aerobic ist toll. Ich gehe ab und an eine Nacht tanzen. Das tut mir gut. Da kann mich richtig in die Musik fallen lassen. Leider kann fast niemand zu der heute gängigen Musik zu zweit tanzen. Alle bewegen sich so lala zu den Stropos. Manchmal finde ich jemanden. Das macht Spass.

In Antwort auf:
Selten? Nee. Bin für Tai Chi und Karate.

Tai Chi ist gut, wohl mit die sinnvollste Sportart. Ist hier jemand aus Emden und mag sich früh mit mir treffen und üben? So richtig nach chinesischem Vorbild? Allein macht keinen Spass.

The Dutchess Offline

15.10.2007 09:35
#12 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

Selten ist diese Sportart nicht aber ich liebe sie sehr. Pilates, damit kann man wirklich wunderbar seinen Körper formen. Das ganze in relativ kurzer Zeit. Mir gefällt daran, daß der Körper so wunderbar definiert aussieht. 3mal in der Woche 20min reicht.

Die Königin bin ich
Die Kristallgrotte - Ein Platz in unserem Herzen

chaya Offline

15.10.2007 11:58
#13 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

Stark energetisierend und körperlich herausfordernd ist Asthanga-Yoga, hier wird ähnlich wie beim Pilates der Körper schön definiert und zugleich hat auch die Seele etwas davon

---nichts weiß ich zweifellos---

kungfudikus Offline

29.11.2007 13:52
#14 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

Hallo, wer schnell abnimmt, verliert dabei erstmal fast nur Wasser. Das können auch schon mal ein paar Liter/ Kilo sein. Bevor der Körper auf seine Fettreserven zugreift, nimmt er sich erstmal leichter verfügbare Energien, z.B. Blutzucker. Der Körper muß also erstmal einige Tage weniger Energie bekommen, als er benötigt, dann beginnt er mit dem Abbau der Fettreserven. Also gibt es nur die Möglichkeiten, bei gleicher körperlicher Belastung, weniger Nahrung zuführen, oder bei gleicher Nahrungsaufnahme mehr Energie verbrennen. Dies geht durch harte körperliche Arbeit, Sport, oder, jetzt kommts, Kälte!!! Bei extremer Kälte greift der Körper ziemlich schnell auf die Fettreserven zu, also frier Dich schlank!! Funktioniert tatsächlich, aber man kann sich dabei auch kaputtfrieren.
Aber mal ernsthaft, ein paar Tips habe ich schon: Nicht drei große Mahlzeiten, sondern fünf, sechsmal am Tag kleinere Mengen essen, dabei jeden Bissen bewusst 32 mal kauen und das bei aufrechter Haltung, also den Rücken gerade. Idealerweise nach 18 Uhr nichts mehr essen, wer das nicht schafft, isst spätestens 20 Uhr das Letzte.
Wasser trinken, die süßen Limonaden weglassen. Dabei ein bißchen Sport kann nicht schaden, strafft auch das Gewebe dabei. Allerdings besser keine Sportarten, die sehr die Gelenke belasten, wie Jogging, Tennis, etc.. Besser Schwimmen, Radfahren, Qui-Gong, Tai- chi, Sex . Auf die gerade Haltung achten, damit die Energie richtig fliessen kann und viel Wasser trinken.
Die Tips funktionieren, wenn man/frau sich dran hält, ich selber schaffe es leider auch nicht immer, wenn Dein Freund motiviert genug ist, dann schafft er es auch.

Der Weg ist das Ziel.

Bonobo Offline

Admin

01.12.2007 00:40
#15 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

Zitat von kungfudikus
Hallo, wer schnell abnimmt, verliert dabei erstmal fast nur Wasser. Das können auch schon mal ein paar Liter/ Kilo sein. Bevor der Körper auf seine Fettreserven zugreift, nimmt er sich erstmal leichter verfügbare Energien, z.B. Blutzucker. Der Körper muß also erstmal einige Tage weniger Energie bekommen, als er benötigt, dann beginnt er mit dem Abbau der Fettreserven. Also gibt es nur die Möglichkeiten, bei gleicher körperlicher Belastung, weniger Nahrung zuführen, oder bei gleicher Nahrungsaufnahme mehr Energie verbrennen. Dies geht durch harte körperliche Arbeit, Sport, oder, jetzt kommts, Kälte!!! Bei extremer Kälte greift der Körper ziemlich schnell auf die Fettreserven zu, also frier Dich schlank!! Funktioniert tatsächlich, aber man kann sich dabei auch kaputtfrieren.

Hallo Kungfudikus

Was heißt denn "extreme" Kälte?

Zitat von kungfudikus

Aber mal ernsthaft, ein paar Tips habe ich schon: Nicht drei große Mahlzeiten, sondern fünf, sechsmal am Tag kleinere Mengen essen, dabei jeden Bissen bewusst 32 mal kauen und das bei aufrechter Haltung, also den Rücken gerade. Idealerweise nach 18 Uhr nichts mehr essen, wer das nicht schafft, isst spätestens 20 Uhr das Letzte.

Warum soll man denn nach 18.00 Uhr nichts mehr essen?

Zitat von kungfudikus

Wasser trinken, die süßen Limonaden weglassen. Dabei ein bißchen Sport kann nicht schaden, strafft auch das Gewebe dabei. Allerdings besser keine Sportarten, die sehr die Gelenke belasten, wie Jogging, Tennis, etc.. Besser Schwimmen, Radfahren, Qui-Gong, Tai- chi, Sex . Auf die gerade Haltung achten, damit die Energie richtig fliessen kann und viel Wasser trinken.
Die Tips funktionieren, wenn man/frau sich dran hält, ich selber schaffe es leider auch nicht immer, wenn Dein Freund motiviert genug ist, dann schafft er es auch.

Danke für die Tipps...ich denke ja, dass es auch eine Kopfsache ist.

Was meinst Du?

Liebe Grüße

Bonobo

Giordano Bruno 1548 - 1600

DieWölfin Offline

01.12.2007 08:20
#16 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

Worauf ich dir eine Antwort geben kann, ist, warum man nach 18 Uhr nix mehr essen sollte,
bzw. nur noch Sachen, die so gut wie keine Kalorien haben (Tomaten, Paprika, Apfel...)

Gegen Abend fährt der Körper in der Regel die Brennstoffverwertung herunter, er fährt auf
"Sparflamme", ganz besonders im Schlaf, da wird nochmal runter geschraubt, quasi bis aufs
"Notstromaggregat", also setzt das was man in den Abendstunden ißt, um so mehr an, da man
sich ja meist zusätzlich auch nicht mehr allzuviel bewegt...ideal wäre also eine Kombination
aus wenig essen abends und dann noch ein wenig Sport treiben und verbrennen...aber dann
natürlich nicht danach den Wanst vollschlagen, sondern nur Wasser trinken...
...aber wer hat schon solch eine Disziplin....ich nicht...zur Zeit jedenfalls nicht...

Manche alten Sprüche beinhalten viel Wahrheit, so auch dieser:
Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann....

Gruß, die Wölfin

Bonobo Offline

Admin

01.12.2007 13:06
#17 RE: Sport frei! Zitat · Antworten
Zitat von DieWölfin

Gegen Abend fährt der Körper in der Regel die Brennstoffverwertung herunter, er fährt auf
"Sparflamme"

Ist das wirklich so?

Was machen dann Nacht und Schichtarbeiter?

Mmmhh..gibt es da zuverlässige Quellen?

In Antwort auf:
Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann....

Aus welcher Zeit und unter welchen Umständen entstand denn dieser Spruch?

Könnte sich das nicht heute alles schon lange verändert haben...also die Bedingungen..

DieWölfin Offline

01.12.2007 19:24
#18 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo
Zitat von DieWölfin

"Sparflamme"

Ist das wirklich so?

Was machen dann Nacht und Schichtarbeiter?

Mmmhh..gibt es da zuverlässige Quellen?

Darum schrieb ich "in der Regel"
Also im Optimalfall. Gesund ist das sicherlich nicht, mit Schichtarbeit...oder nachts aktiv zu sein...
Zuverlässige Quellen? Na klar, die Natur? Kosmische Gesetze?
Einfach alles vom Großen aufs Kleine übertragen....
Das heißt im Klartext...bei den meisten Dingen in der Natur (unser Planet, Pflanzen und Tiere) fährt sich
nachts alles runter, kommt zur Ruhe, sobald es dunkel wird...außer natürlich die nachtaktiven...
wozu der Mensch definitiv NICHT zählt...manche sind aber dazu gezwungen, ihren natürlichen
Bio-Rhythmus umzuerziehen...manche tun es sogar absichtlich und machen die Nächte zum Tag, aber
es entspricht nicht dem menschlichen Naturell, nachts aktiv zu sein...
Es gibt auch medizinische Fachberichte, wir haben das mal in Ernährungswissenschaften durchgenommen...
Ich weiß, du hättest jetzt gerne Namen von Studien etc....
Reichts dir wenn ich dir sage: Glaub mirs einfach...?
Ok...vergiß es...natürlich nicht...
Vielleicht kann Dienstag mir aus der Patsche helfen, wenn der sich mal blicken läßt?

DIENSTAG!!!! HILFE!!! BONOBO DER ENDLOSBOHRER MALTRÄTIERT MICH.....

In Antwort auf:

Aus welcher Zeit und unter welchen Umständen entstand denn dieser Spruch?

Könnte sich das nicht heute alles schon lange verändert haben...also die Bedingungen..

Das ist ne gute Frage, die mich auch interessieren würde...man weiß oft nicht woher diese alten
Weisheiten stammen, von denen es ja nicht wenige gibt....
Verändert hat sich in unserer Gesellschaft ja nun wirklich vieles, aber ob das unbedingt gesünder
ist, wage ich oft zu bezweifeln....würdest du das anders sehen?

Gruß, die Wölfin

Bonobo Offline

Admin

01.12.2007 22:08
#19 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Das heißt im Klartext...bei den meisten Dingen in der Natur (unser Planet, Pflanzen und Tiere) fährt sich
nachts alles runter, kommt zur Ruhe, sobald es dunkel wird
...außer natürlich die nachtaktiven...

Gut, für Naturmenschen gilt das sicherlich.

In Antwort auf:
Es gibt auch medizinische Fachberichte, wir haben das mal in Ernährungswissenschaften durchgenommen...

Na ja...Studien hin oder her...

Sicher gibt es Studien, die das festgestellt haben, vielleicht gibt es aber auch wieder andere, die genau das Gegenteil behaupten?

Wenn es um Ernährung und Gesundheit geht, gibt es ja etliche, teilweise sogar vollkommen entgegengesetzte Auffassungen, oder?

In Antwort auf:
Das ist ne gute Frage, die mich auch interessieren würde...man weiß oft nicht woher diese alten
Verändert hat sich in unserer Gesellschaft ja nun wirklich vieles, aber ob das unbedingt gesünder

Nun, so rein statistisch gesehen werden wir ja schon etwas älter, wie die Kaiser, Könige und Bettelmänner....

Andererseits ist es aber schon richtig, dass unsere Lebensweise gewisse Risiken birgt.

Coca Cola, Mc Donalds und Null Bewegung sind natürlich nicht gesund, egal ob Morgens oder Abends

Das Hauptproblem ist aber wahrscheinlich die "Bewegungslosigkeit", oder?

DieWölfin Offline

02.12.2007 08:32
#20 RE: Sport frei! Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo
In Antwort auf:
nachts alles runter, kommt zur Ruhe, sobald es dunkel wird
...außer natürlich die nachtaktiven...

Gut, für Naturmenschen gilt das sicherlich.

Naja, sind wir nicht alle der Natur entsprungen? Und sollten demzufolge eigentlich im Einklang
mit ihr leben, also mit ihrem Rhythmus?

In Antwort auf:
In Antwort auf:

Na ja...Studien hin oder her...

Sicher gibt es Studien, die das festgestellt haben, vielleicht gibt es aber auch wieder andere, die genau das Gegenteil behaupten?

Wenn es um Ernährung und Gesundheit geht, gibt es ja etliche, teilweise sogar vollkommen entgegengesetzte Auffassungen, oder?

Das stimmt allerdings...was für ein Dschungel.....

In Antwort auf:
In Antwort auf:

Nun, so rein statistisch gesehen werden wir ja schon etwas älter, wie die Kaiser, Könige und Bettelmänner....

Andererseits ist es aber schon richtig, dass unsere Lebensweise gewisse Risiken birgt.

Coca Cola, Mc Donalds und Null Bewegung sind natürlich nicht gesund, egal ob Morgens oder Abends

Das Hauptproblem ist aber wahrscheinlich die "Bewegungslosigkeit", oder?

Ja, die Bewegungslosigkeit ist sicher ein großes Problem, gerade wenn es um Übergewicht geht, wobei man
sicher behaupten kann, daß die ungesunde (damit meine ich auch psychisch) Entwicklung unserer Gesellschaft
einen großen Anteil daran hat, daß es überhaupt zur Bewegungslosigkeit kommt, früher war das wohl nicht so
das Thema, sich zu wenig zu bewegen....

Gruß, die Wölfin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Feldenkrais
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz