Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 5.050 mal aufgerufen
 Die Schatzkiste
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rembrand Offline

20.10.2007 17:23
#31 RE: Macht Zitat · Antworten

Om shanthi
Et libers nos,
ich hätte nie gedacht, das ich mit den letzteren Thesen, so widerspruchslos durch komme.
Aber wahrscheinlich liegt es an der Länge der Texte.
Da war eine sehr starke Schreiblust bei dem Thema.

Zitat von Et libera nos
Danke für die vielen bemerkenswerten Inputs!

Liebe Grüsse
Rembrand

Et libera nos Offline

21.10.2007 10:37
#32 RE: Macht Zitat · Antworten
 Wer sagt denn, dass da kein Widerspruch kommen wird? 
Vielleicht wetze ich nur grad die Messer?

In Antwort auf:
Was verbindest Du mit diesem Text und der Macht?
Was war Dein ansinnen?
Darin werden einige Punkte angesprochen, 
die in Zusammenhang stehen könnten mit dem MISSBRAUCH von Macht.

Instinkte, Triebe, Geltungsdrang, Egoismus...

In Antwort auf:
In Antwort auf:
"... wenn wir ihnen nicht hilflos ausgeleifert sind (denn Moralische, Etische, Altruistische Vorstellungen sind ja ebenso tief in uns) und machen uns Menschen auch aus"

Machen die unser Menschsein wirklich aus??
Staun.

Die unterdrückenden Institutionen in uns, machen unser Menschsein aus??
Hat da wer von "unterdrückenden Institutionen" gesprochen? 
Im übrigen können Über-Ich-Konstrukte das Bewusstsein sehr stark beeinflussen bis bestimmen.
Rembrand Offline

21.10.2007 21:41
#33 RE: Macht Zitat · Antworten

Om shanthi
Et libera nos und alle,

was hälst Du davon, wenn wir einen extra Thread eröffnen, in dem wir uns über "Machtmissbrauch" bzw. "Unterdrückung" unterhalten. Ich finde einen Thread in dem man sich darüber austauscht was "Macht" ist, einfach klasse. Vielzu selten findet meiner Ansicht nach die Klärung was macht ist, statt. Und vor allem wie man sie nutzen kann.
Die wahl des Mandelazitats als einstieg in die Klärung von Macht finde ich trefflich.

Was ist Machtmissbrauch?, wie geschieht er? und was bewirkt er?, sollte von Macht ansich unterschieden werden.

Liebe Grüsse
Rembrand

Et libera nos Offline

22.10.2007 09:32
#34 RE: Macht Zitat · Antworten

Hallo Rembrand,

ist das nicht schon der passende Thread?
Wir können aber gerne woanders die von dir vorgeschlagenen Aspekte besprechen.

Ich hätte da derweil noch eine Überlegung zum Thema.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Machtthematik sei nur bei Emporkömmlingen und Karrieristen, Machos, Herrschsüchtigen, Unterdrückern etc. betont .
Meiner Meinung nach sind es häufig die „Harmlosen“ die den markantesten Machtkomplex offenbaren, wenn auch erst auf einen zweiten und sehr stark geschärften Blick hin.

Denn was anderes wenn nicht Machtlust ist es, wenn sich Individuen zum Ziel setzen, die Umwelt durch „Licht & Liebe“-senden oder durch Gebet, Meditation, Konzentration, Visualisierung etc. zu beeinflussen, verändern, etc. ?
Es bedeutet Macht ausüben wollen.
Macht bedeutet Entscheidungsgewalt über Leben und Tod, letztendlich.
Sie kann bedeuten zu entscheiden, wie das Leben und Handeln anderer auszusehen hat.
Und genau hier beginnt ihr Missbrauch.

Eine Macht, die Angst einflößt, und die annehmbarer wird, indem man sie in das ungefährlich wirkende Mäntelchen der „Spiritualität“ verpackt ?
Wobei es sich meistens gar nicht um spirituelles handelt.

Und auffallend hervorsticht, dass zu diesem Dreh jene greifen, die über keine Entscheidungsgewalt verfügen, aber meinen zu wissen, was für "die Welt" am besten sei.

Und natürlich nur zu deren Besten handeln...

Et libera nos Offline

22.10.2007 09:47
#35 RE: Macht Zitat · Antworten

Nachtrag:

besonders interessant finde ich auch das hier:

Zitat von Rembrand
MACHT ist ebenso tabuisiert wie SEX und GELD.

Da ist was dran.

DieWölfin Offline

22.10.2007 10:27
#36 RE: Macht Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Nachtrag:

besonders interessant finde ich auch das hier:
Zitat von Rembrand
MACHT ist ebenso tabuisiert wie SEX und GELD.

Da ist was dran.

Könnte vielleicht daran liegen, daß BEIDES zum Machtmißbrauch benutzt werden kann?
*kurzeinwerf*

Gruß, die Wölfin

Rembrand Offline

23.10.2007 20:53
#37 RE: Macht Zitat · Antworten

Om shanthi
lieber Et libera nos,

Zitat von Et libera nos
 Wer sagt denn, dass da kein Widerspruch kommen wird? 
Vielleicht wetze ich nur grad die Messer?

Bereitwillig und freiwillig tausche ich mich da gerne aus, es bedarf da keiner martzilischen Handlung. Manchml gibt es ja Ergänzungen, neue Blickpunkte, Verdeutlichungen und der selben mehr, die zu einer allgemeinen Bereicherung führen.

Liebe Grüsse
Rembrand

GreenTara Offline

23.10.2007 21:35
#38 RE: Macht Zitat · Antworten

Hallo Rembrand

Zitat von Rembrand
Aber wahrscheinlich liegt es an der Länge der Texte.
Da war eine sehr starke Schreiblust bei dem Thema.

Die Länge deiner Texte macht mir tatsächlich zu schaffen. Es fällt mir schwer, einen Aspekt herauszugreifen, vielleicht, weil ich auch viel mit dem Thema verbinde und während meines Ausflugs in das Management so einiges er- und durchlebte. Vieles hat sich rückblickend für mich geklärt, was auch ein Grund dafür ist, dass mein Mitteilungsbedürfnis nicht mehr soooo hoch ist.

Wenn dir kürzere Antworten nix ausmachen, dann steige ich gern wieder ein.

Liebe Grüße
Rita

Rembrand Offline

23.10.2007 21:50
#39 RE: Macht Zitat · Antworten

Om shanthi
GreenTara,

das ist glaub ich wirklich ein Mangel an meiner Schreibweise, einfach zu lang ... aber ich krieg das noch hin ...

Wenn ich schreibe, kläre ich meine Gedanken, manche Gedanken schreibe ich so zum ersten mal und bin selber erstaunt wo sie hinführen, in welchen Kontext sie mich bringen. Das schreiben hier im Forum ist für mich wie ein Briefwechsel, nur das ich nicht mehrer Tage warten muss, bis was draußen im Briefkasten ist, es kann sofort geschehen, es geht also schneller.
Auch ist es eine Überaschung wer da schreibt, weil ich kenne ja eigentlich hier kaum jemanden, es ist ziemlich offen alles, einschließlich Inhalt. Meine Neugierde führt mich immer wieder hier her, um zu schauen, ob ich ne Antwort habe, egal ob die aus vier Worten, einem smily oder einem Artikel besteht.
Die Texte die hier ins Forum gestellt werden beschäftigen mich sehr, sie fallen mir im laufe des Tages während der Autofahrt ein und ich überlege mir Antworten .... Andere ... da fällt mir nichts ein, einfach weil sie nicht in mein Leben gehören und dennoch lese ich sie, ... na ja ... so halt ...
Also freue ich mich sehr, auch was von Deinem Weltbild zu diesem Thema zu lesen ...
Das ist ja schon wieder so lang geworden.

Liebe Grüsse
Rembrand

GreenTara Offline

23.10.2007 22:18
#40 RE: Macht Zitat · Antworten

Hallo Rembrand

ja, beim Schreiben kann man viel für sich klären, das stimmt. Und es ist ja auch sehr interessant, zu schauen, wer denn wie auf die eigenen Beiträge reagiert. Besonders gut kenne ich hier auch niemanden, was aber daran liegt, dass ich mich überwiegend in astrologischen Bereichen herumtreibe.

Ich möchte das, was ELN schrieb, aufgreifen:

In Antwort auf:
Meiner Meinung nach sind es häufig die „Harmlosen“ die den markantesten Machtkomplex offenbaren, wenn auch erst auf einen zweiten und sehr stark geschärften Blick hin.

Denn was anderes wenn nicht Machtlust ist es, wenn sich Individuen zum Ziel setzen, die Umwelt durch „Licht & Liebe“-senden oder durch Gebet, Meditation, Konzentration, Visualisierung etc. zu beeinflussen, verändern, etc. ?
Es bedeutet Macht ausüben wollen.

Eine Macht, die Angst einflößt, und die annehmbarer wird, indem man sie in das ungefährlich wirkende Mäntelchen der „Spiritualität“ verpackt ?
Wobei es sich meistens gar nicht um spirituelles handelt.

Und auffallend hervorsticht, dass zu diesem Dreh jene greifen, die über keine Entscheidungsgewalt verfügen, aber meinen zu wissen, was für "die Welt" am besten sei.

Und natürlich nur zu deren Besten handeln...

Das ist etwas, was ich auch immer wieder beobachtet habe, in vielen Eso-Foren und im realen Leben. Und: Es fühlt sich immer irgendwie schräg an, ich verspüre da sofort einen Widerwillen.

Besonders stößt mir die Licht&Liebe-Fraktion auf, die dich auch ungefragt mit ihren "Wohltaten" überschüttet und äußerst aggressiv wird, wenn du das nicht haben willst oder in Frage stellst. Da merkst du dann sehr schnell, dass L&L Fassade sind. Dennoch meine ich dahinter sehr bedürftige Menschen zu erkennen - was aber nicht bedeutet, dass ich mir diese "liebevollen" Übergriffe gefallen lasse. Wie ELN schrieb, wenn du sehr genau hinschaust, dann erkennst du recht schnell, dass es mit der vermeintlichen Selbstlosigkeit nicht so weit her ist.

Und es ist aus meiner Sicht heraus zumindest sehr unfair, mit Argumenten zu arbeiten, die so gut wie nie nachprüfbar sind, was aber fast immer geschieht. Das war dann ein Channel, das "die Wahrheit" verkündet, da hat jemand was "ganz dolle" gespürt, da wird der falsch verstandene Projektionsmechanismus wie eine Waffe um die Ohren gehauen, immer im Namen der allumfassenden Liebe... Dahinter aber steht das, was zum Beispiel auch - oder in ähnlicher Weise - das Helfersyndrom ausmacht: Der eigene emotionale Hunger, die eigene Bedürftigkeit, die eigene Ohnmacht, die über das Helfen um fast jeden Preis kompensiert werden sollen: Und bist du nicht willig (dir helfen zu lassen) - so brauche ich Gewalt (weil ich das Gebrauchtwerden selbst so dringend brauche).

Ähnliches spielt sich meines Erachtens nicht selten zwischen Eltern und Kindern ab. Wie oft werden Kinder angegangen, weil Eltern sich unendlich ohnmächtig fühlen? (Meine Theorie: Weil Kinder im Körper eines Erwachsenen versuchen, ihre Kinder zu erziehen...)

Hm, jetzt habe ich ja doch mehr geschrieben, als ich annahm...

Liebe Grüße
Rita

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Link Templer
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz