In Antwort auf: Die Länge deiner Texte macht mir tatsächlich zu schaffen.......
Geht mir auch so. Riesenlange Texte erzeugen bei mir sehr schnell Langeweile. Ich bevorzuge Texte, die höchstens ca. 5-6 Sätze beanspruchen, um "auf den Punkt" zu kommen. Ein Vielschreiber meint es sicherlich gut, wenn er zu sehr ins Detail geht, aber mein Interesse und meine Aufmerksamkeit fesselt er damit nicht. Dies mag aber auch bloß eine persönliche Schwäche meinerseits sein. Trotzdem lautet mein Motto hinsichtlich textlicher Aussagen: In der Kürze liegt die Würze.
Ich beschäftige mich auch immer wieder mit dem Thema Macht. Aber das hat bei mir einen ganz anderen Hintergrund. Von Kind an wurde ich von anderen beherrscht und suchte deshalb in meiner Ohnmacht einen Weg, eine Gegenmacht gegen diese Übermacht zu entwickeln. Das ist mir gelungen.
Doch das Leben selbst macht auch ohnmächtig, auch da muss ich einen Weg suchen, eine Gegenmacht zum Selbstschutz zu entwickeln, um von den Anforderungen des Lebens nicht ebenso beherrscht und erdrückt zu werden. Noch hab ich es nicht geschafft, noch bin ich Spielball, aber ich strebe nach dieser Macht des Unterdrückten. Das hat nichts mit Machtmissbrauch zu tun, es ist die Macht des Ertrinkenden, der sich oben halten will.
Zitat von AbraxasTrotzdem lautet mein Motto hinsichtlich textlicher Aussagen: In der Kürze liegt die Würze.
Womit du dich in bester Gesellschaft befindest
Die Lesbarkeit eines Textes hängt ab von:
- Einfachheit - Gliederung und Ordnung - Kürze und Prägnanz - zusätzliche Stimulanz
LANGER, SCHULZ V. THUN, TAUSCH, 1991
Liebe Grüße Rita
Om shanthi
ich gelobe Besserung. Es kann sein, das ich ab und zu rückfällig werde, wenn ich statt einen Artikel zu verfassen ein Brainstorming schreibe. Manchmal sind es einfach zuviele Infos, die mir einfallen ...
Übrigens, Deine Schrift zu Licht&Liebe hat mir gut gefallen. Es ist nicht einfach des "Kaisers neue Kleider" und das "nicht nachvollziehbare" zu thematisieren, welches zur scheinbar liebevollen Kontrolle eingestzt wird. Der Meister heißt "Der Scheinheilige".