In Antwort auf:so sehen bei mir die Partnerforen aus. Ultraminiminimini.
...ja, wenn's größer wird, dann haben die Leute mit kleinen Bildschirmen wieder Probleme...
In Antwort auf:(und welches Plug-in fehlt mir angeblich?)
gute Frage verwendet wird Flash (die Uhr) und irgendein beliebiges, um das Post-Eingangs-mp3 abzuspielen. wenn Du also Post bekommst und DANN nach einem Plug gefragt wird, hakt es da, falls Du die Uhr nicht siehst, fehlt das Flash-Plug-In
Du kannst in Firefox auch entscheiden, ob Du ein vorhandenes Plug verwenden möchtest, etwa das bei Windoofs mitgelieferte WindowsMediaPlayer-Plug für mp3-Dateien (siehe Bild im Anhang, sieht vermutlich bei Dir etwas anders aus, aber vom Prinzip her dürfte es ähnlich funktionieren)
Die Uhr habe ich eigenständig blockiert - die geht mir nämlich auf den... Wecker. Zählt zu den girigori-Nippes bei mir.
Ab wann ist denn bei dir ein Bildschirm "klein" wenn ich fragen darf? Ist 1024 x 768 Pixel "klein"? Ist wohl eher Mittelmaß?
Flash habe ich, Post hatte ich keine heute , die Plugin-Info wird auch nur auf der Übersichts- und Frischesgrasseite angezeigt. Klang höre ich bei Post keinen (allerdings habe ich den Ton auf Null), und - wo wir schon dabei sind- der aufdringliche absolut positionierte Postsmilie geht mir auch gewaltig auf den Wecker .
Zitat von Et libera nosAb wann ist denn bei dir ein Bildschirm "klein" wenn ich fragen darf? Ist 1024 x 768 Pixel "klein"? Ist wohl eher Mittelmaß?
...ja, das ist der Standard zur Zeit (TFT 15")
bei 800*600 wird's dann langsam problematisch, je nach Browser, Private Mails und das Logout klappen in die zweite Zeile und crashen mit der Benutzeranzeige zusammen ...
Zitat von Et libera nosÜbrigens fressen Bonobos kein Gras...
Kombiniere: du denkst bei Gras nicht primär ans essen ?... Kiffende Primaten hier was?
Wie wär's denn mit einer imagemap für die Partnerforenlinks, und zwar als eine einzige Grafik, samt Banner? Zur Zeit erkenne ich die nur, weil ich weiss was da steht. (Wie legt man übrigens fest, dass ein Bild sich an die Breite des Bildschirms anpassen soll? ) Allerdings wird es dann mit der Transparenz schwierig ... aber die scheint der IE sowieso nicht zu beherrschen.
Die Bedienungsleiste wird etwas schmäler wenn man das "Bold" herausnimmt. Wieso ist die eigentlich unterlegt?
...ich gehe mal in mich. Idee ist aufgenommen soweit. (Partnerforen in Imagemap, meine ich)
Edit: achso, mit dem Gras hatte ich nicht die kleinen 5-fingrigen Sedativa im Sinn. meine Sehnsucht geht eher in Richtung satte grüne Wiese im warmen Sonnenlicht ...
In Antwort auf: (Wie legt man übrigens fest, dass ein Bild sich an die Breite des Bildschirms anpassen soll? )
...das geht syntaktisch sauber mit HTML gar nicht. Manche Browser akzeptieren als angegebenen Wert für Bildergrößen nur eine Prozentgabe (etwa die Breite) und errechnen dann die Höhe entsprechend, das funktioniert m.W. aber nicht verlässlich und ist auch nicht w3c-Standardkomform. Es lässt sich leider auch nicht mit ImageMaps kombinieren, da diese absolute Positionswerte zur Festlegung der Begrenzungspunkte verwenden (Koordinaten in Pixel).
Mit JavaScript lässt sich so etwas machen (da kann man dann eine Formel zur Vergrößerung/Verkleinerung definieren, die die Bildproportionen berücksichtigt)
Ich hoffe, dass ich mich als Nicht-Techniker verständlich ausdrücke:
Aber zur Zeit beobachte ich, dass der Text auf meinem Bildschirm keinen Fenster-Umbruch (der richtige Ausdruck dafür??) macht, das heißt, ich muss endlos bis nach rechts scrollen, um den ganzen Text zu lesen und später wieder endlos nach links scrollen.
Möchte anmerken, dass ich nichts an meinem IE oder Rechner verstellt habe.
Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses von mir beschriebene Problem offenbar nur in vereinzelten Threads auftritt. Hier in diesem Thread erfolgt der Fenster-Umbruch. In einigen Threads in der Plauderecke jedoch nicht. Z.B. im Thread "Cayas Plauderecke" erfolgt der Fenster-Umbruch nicht.
..so ist es wohl besser, oder? (IE "vererbt" mal wieder einige Breiten nicht richtig, das muss aber eigentlich schon länger so gewesen sein, ich habe keine Sachen geändert in der Gegend seit Wochen)