Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.545 mal aufgerufen
 Infos, Plebiszite und Ankündigungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Saraswati Offline

23.01.2008 13:47
#21 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Naaaaaaaaaaain !
Reden nützt dem REDEN ! Ping-Pong-Syndrom.

Genau,
Ping-Pong-Syndrom ist guuuut erkannt

Ist eben auch eine Möglichkeit sich nicht zu langweilen.
Aber ich bevorzuge sinnvollere Gespräche ...
und dafür mache ich gerade mal wieder einen Anlauf
Raum zu schaffen...

Wenns nicht geht,
schweige ich auch gerne wieder

Saraswati

Sphäre der Meditation

Roksi Offline

23.01.2008 13:59
#22 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten
Ein idealer Forumsadmin hat Einfühlungsvermögen für jeden User. Er (sie) ist zwar technisch zuständig, aber es wird sich nicht vermeiden lassen, dass die User ihn (sie) als eine Art Verantwortlichen nicht nur für das Technische, sondern auch für die Kommunikation selbst machen werden.

Jetzt entsteht die logische Frage: wie lerne ich Einfühlungsvermögen? Antwort: keine Ahnung. Kann man das lernen?

Ein idealer Admin benutzt keine Druckmittel (unter Druckmittel verstehe ich die Zwangsforderungen für Avatare, die nervigen Fenster mit Forderung doch irgendwas zu schreiben etc.) für Diejenigen, die mit ihm (ihr) nicht kooperieren wollen. Tut er (sie) das, dann hat er (sie) entweder die Ja-Sager oder die Protestierenden im Forum. Egal, ob der Protest sich im passiven oder aktiven Widerstand widerspiegelt.

Er (sie) findet keine Ausreden, wenn er (sie) jemanden beleidigt hat. Er (sie) entschuldigt sich zuerst und dann sucht er nach Gründen, warum dies oder das schief gelaufen ist. Die Ausreden der Art: "das war keine Beleidigung, denn dieser User sieht nur das, was er ist" werden nicht angenommen.

Wenn jemand zu einem Menschen "Schwein" sagt, hat der Empfänger volles Recht, sich beleidigt zu fühlen. Und man soll die Beleidigung nicht damit rechtfertigen, dass der User in seinem Inneren selbst sich als Schwein fühlt und deswegen beleidigt ist. Diese Erklärungsart empfinde ich persönlich als erniedrigend.

Fragen?

Lieben Gruß
Roksi

Roksi Offline

23.01.2008 14:12
#23 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

Ja gibt es jetzt so eine Art "Schweigeminute" oder was?

Lieben Gruß
Roksi

Abraxas Offline

23.01.2008 14:16
#24 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

Zitat von Roksenia
Ja gibt es jetzt so eine Art "Schweigeminute" oder was?

Du hast mal wieder alle erschlagen mit deiner Argumentation!

Roksi Offline

23.01.2008 14:18
#25 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas
Du hast mal wieder alle erschlagen mit deiner Argumentation!
Oh. Entschuldigung.

Das habe ich nicht gewollt.

Lieben Gruß
Roksi

Abraxas Offline

23.01.2008 14:44
#26 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

Hallo Roksenia,

mal ernsthaft: Ich finde schon gut, was du geschrieben hast.

Zitat von Roksenia
Ein idealer Forumsadmin hat Einfühlungsvermögen für jeden User. Er (sie) ist zwar technisch zuständig, aber es wird sich nicht vermeiden lassen, dass die User ihn (sie) als eine Art Verantwortlichen nicht nur für das Technische, sondern auch für die Kommunikation selbst machen werden.

In einem kleineren Forum mag dies noch angehen, dass man von einem Admin Einfühlungsvermögen für jeden User erwarten könnte.

In einem riesengroßen Forum (Winke nach Österreich) dürfte diese Erwartung sich kaum erfüllen lassen.

In Antwort auf:

Jetzt entsteht die logische Frage: wie lerne ich Einfühlungsvermögen? Antwort: keine Ahnung. Kann man das lernen?

Einfühlungsvermögen dürfte wohl eher eine Gabe sein, die sich nicht erlernen läßt. Aber vielleicht könnte man sich wenigstens bemühen, verständnisvoller zu sein.

In Antwort auf:

Ein idealer Admin benutzt keine Druckmittel (unter Druckmittel verstehe ich die Zwangsforderungen für Avatare, die nervigen Fenster mit Forderung doch irgendwas zu schreiben etc.) für Diejenigen, die mit ihm (ihr) nicht kooperieren wollen. Tut er (sie) das, dann hat er (sie) entweder die Ja-Sager oder die Protestierenden im Forum. Egal, ob der Protest sich im passiven oder aktiven Widerstand widerspiegelt.

Gleiches dürfte wohl auch für den idealen User gelten, der ebenfalls keine Druckmittel benutzen sollte.

In Antwort auf:

Er (sie) findet keine Ausreden, wenn er (sie) jemanden beleidigt hat. Er (sie) entschuldigt sich zuerst und dann sucht er nach Gründen, warum dies oder das schief gelaufen ist. Die Ausreden der Art: "das war keine Beleidigung, denn dieser User sieht nur das, was er ist" werden nicht angenommen.

Wenn jemand zu einem Menschen "Schwein" sagt, hat der Empfänger volles Recht, sich beleidigt zu fühlen. Und man soll die Beleidigung nicht damit rechtfertigen, dass der User in seinem Inneren selbst sich als Schwein fühlt und deswegen beleidigt ist. Diese Erklärungsart empfinde ich persönlich als erniedrigend.

Da stimme ich zu, sofern wirklich eine echte Beleidigung vorgelegen hat.

Liebe Grüße
Abraxas

green Offline

Ad-mini-strator

23.01.2008 14:51
#27 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

...ich bin im LeseModus, also bitte macht ruhig weiter ...

Abraxas Offline

23.01.2008 15:02
#28 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

.... na, solange du nicht auch noch in den SchweigeModus verfällst, geht´s ja noch ....

Roksi Offline

23.01.2008 15:22
#29 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas
In einem kleineren Forum mag dies noch angehen, dass man von einem Admin Einfühlungsvermögen für jeden User erwarten könnte.

In einem riesengroßen Forum (Winke nach Österreich) dürfte diese Erwartung sich kaum erfüllen lassen.
Natürlich. Wobei ich an dieser Stelle vorsichtig daran erinnern möchte, dass ein Esoterikforum gerade das Esoterische - das Innere - das Einfühlen in das Innere auf den Tag bringen sollte. Ansonsten ist es ein Unterhaltungsforum mit dem Namen "Esoterik". Aber das wäre jetzt meine bescheidene Meinung über ein Forum, welches mich vor einiger Zeit verabschiedet hat.

In Antwort auf:
Einfühlungsvermögen dürfte wohl eher eine Gabe sein, die sich nicht erlernen läßt. Aber vielleicht könnte man sich wenigstens bemühen, verständnisvoller zu sein.
Natürlich. Auch die User müssen sich auch in diese Richtung bewegen - Verständnis sowohl für Admin als auch die Verantwortung für sich selbst zu lernen. Das wäre wieder Mal eine "ideale Traum-Variante".

In Antwort auf:
Gleiches dürfte wohl auch für den idealen User gelten, der ebenfalls keine Druckmittel benutzen sollte.
Jou. Das Dumme ist - je unbewußter die User und der Admin handeln - desto häufiger kommt zu solchen Sachen. Der Druck erzeugt immer nur zwei Sachen: Nachgeben oder Widerstand. Es gibt dabei keine Mitte. Und es ist unabhängig davon, wer "angefangen" hat.

In Antwort auf:
Wobei wir die Diskussion anfangen könnten, was eine "Beleidigung" ist. Ich finde, wenn der Mensch sich beleidigt fühlt - dann ist es eine. Plus dazu die Kombination des Gefühls mit der allgemein bekannten lexikalischen Bedeutung des Wortes natürlich.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

23.01.2008 15:47
#30 RE: Wie stellt ihr Euch den idealen Forums-Admin vor? Zitat · Antworten
Zitat von Roksenia

In Antwort auf:
Wobei wir die Diskussion anfangen könnten, was eine "Beleidigung" ist. Ich finde, wenn der Mensch sich beleidigt fühlt - dann ist es eine. Plus dazu die Kombination des Gefühls mit der allgemein bekannten lexikalischen Bedeutung des Wortes natürlich.

da fällt mir gleich beim Lesen was zu ein...ich sehe das doch etwas anders. Wenn sich beispielsweise [racismmode on]ein Moslem durch eine seiner Ansicht nach geringe Wertschätzung seiner Religion[/racismmode off] in einem Bericht beleidigt fühlt, dann ist das vorrangig zu klären, aber noch nicht selbstverständlich eine Beleidigung.

Es ist immer angeraten, die besten Absichten zu unterstellen, was gerade wenn noch gar kein Streit stattfindet, eigentlich nicht zu schwierig sein dürfte.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz