Zitat von Bonobo Da würde ich erst mal alles kaufen, was ich brauche und dann... Ja...mal sehen
Was würdest du machen? Alles verschenken?
Das Problem ist nicht die Kohle zu haben - sondern sie auch im weiteren zu behalten. Du glaubst garnicht wie schnell man sowas in den Sand gesetzt kriegt, wenn man davon keine Ahnung hat.
Nichts - Ich spiele ja gar kein Lotto und gewinne seit über 35 Jahren jede Woche meinen Einsatz den ich sonst verspielen würde. Davon habe ich mir immer was gekauft, anstatt irgendwelchen Träumen hinterherzuhängen.
Wenn ich 10 Millionen gewinne, würde ich 9 Millionen davon sofort weggeben, verschenken, spenden und mit der übrig gebliebenen Million nichts großartiges machen, nur versuchen ein ruhiges Leben zu führen und mich ganz meinen Leidenschaften widmen Leider wäre ich nicht fähig, das gesamte Geld wegzugeben, obwohl man es machen sollte...
Zitat von chayaWenn ich 10 Millionen gewinne, würde ich 9 Millionen davon sofort weggeben, verschenken, spenden und mit der übrig gebliebenen Million nichts großartiges machen, nur versuchen ein ruhiges Leben zu führen und mich ganz meinen Leidenschaften widmen Leider wäre ich nicht fähig, das gesamte Geld wegzugeben, obwohl man es machen sollte...
Hallo Chaya
Da ist natürlich die Frage, was Du unter einem "ruhigen Leben" verstehst?
Ich würde die 10 Millionen wahrscheinlich eher behalten und immer nur die Zinsen verschenken, wie das eine Stiftung macht.
Vielleicht könnte man damit auch eine kleine Bank gründen, die Kleinkredite in die Dritte Welt gibt?
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
nun ein ruhiges Leben wäre für mich ein Dasein ohne die Hektik des normalen Berufslebens, nicht mehr eingezwängt sein in ein stupdies Regelwerk aus Leistung erbringen, Zeit für Sachen hergeben, die mir nichts bedeuten, usw. Die Ruhe ist für mich immer ein Zustand der Muße (oder doch lieber Muse? ;) ) und Kontemplation, wo ich im schönsten Sinne "bei mir bin" und nicht damit beschäftigt bin "so zu tun als ob". Die Minikredite finde ich von der Idee her super, so viel ich bisher darüber gelesen habe, ist die ethisch korrekte Ausführung aber schwierig, schon alleine weil für die Leute auch ein in unseren Augen "humaner" Kreditzinssatz von 2 % eine große Belastung bedeutet. Ich bin eher eine Freundin von Geschenken als von Krediten, ich würde jedoch anonym Geld verschenken, sodaß niemand belastet ist von dem Gedanken, dankbar sein zu müssen. Glaubst du wirklich, dass man mit 10 Millionen schon eine kleine Bank gründen kann? Mir erscheint das letztlich zu wenig Geld für wirklich große Projekte, aber vielleicht irre ich mich auch
nun ein ruhiges Leben wäre für mich ein Dasein ohne die Hektik des normalen Berufslebens, nicht mehr eingezwängt sein in ein stupdies Regelwerk aus Leistung erbringen, Zeit für Sachen hergeben, die mir nichts bedeuten, usw. Die Ruhe ist für mich immer ein Zustand der Muße (oder doch lieber Muse? ;) ) und Kontemplation, wo ich im schönsten Sinne "bei mir bin" und nicht damit beschäftigt bin "so zu tun als ob". Die Minikredite finde ich von der Idee her super, so viel ich bisher darüber gelesen habe, ist die ethisch korrekte Ausführung aber schwierig, schon alleine weil für die Leute auch ein in unseren Augen "humaner" Kreditzinssatz von 2 % eine große Belastung bedeutet. Ich bin eher eine Freundin von Geschenken als von Krediten, ich würde jedoch anonym Geld verschenken, sodaß niemand belastet ist von dem Gedanken, dankbar sein zu müssen. Glaubst du wirklich, dass man mit 10 Millionen schon eine kleine Bank gründen kann? Mir erscheint das letztlich zu wenig Geld für wirklich große Projekte, aber vielleicht irre ich mich auch
Ja, zehn Millionen wären wirklich nicht viel.
Deshalb auch eher der Gedanke an eine Stiftung.
Der Unterschied ist, wenn Du alles verschenkst, dann kannst Du bald nicht mehr helfen...wenn Du nur die Erträge spendest, dann versiegt die Quelle nie.
Also, wenn Du geschickt bist, dann kannst Du jedes Jahr eine Million spenden, ohne dass das irgendwann aufhört, verschenkst Du das Geld aber, geht das nur einmal.
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
nun ein ruhiges Leben wäre für mich ein Dasein ohne die Hektik des normalen Berufslebens, nicht mehr eingezwängt sein in ein stupides Regelwerk aus Leistung erbringen, Zeit für Sachen hergeben, die mir nichts bedeuten, usw. Die Ruhe ist für mich immer ein Zustand der Muße (oder doch lieber Muse? ;) ) und Kontemplation, wo ich im schönsten Sinne "bei mir bin" und nicht damit beschäftigt bin "so zu tun als ob".
Da ist es durchaus eine Überlegung wert, ob es nur das Geld ist, das Dir das ermöglichen könnte.
Haben denn alle Millionäre ein leben ohne Hektik und Zwänge?
Oder anders herum gefragt...gibt es denn rein hypothetisch auch die Möglichkeit, der Hektik des normalen Berufslebens und dem stupiden einengenden Regelwerk aus Leistung, zu entkommen, OHNE im Lotto zu gewinnen?