Gwendolina schreibt erstaunliches. Rembrand weiß über Personenkulte nichts zu sagen, kennt sich da einfach nicht aus. Das mit der Religion ist auch nicht so mein Ding. Was jetzt? Religion oder Menschverehrung?
In Antwort auf:Zwischen meinem "kompletter" und deinem "unkomplett" gibt es eine große Spanne... -
Eine Spanne? Wie denn das? Also hat er an Dich gedacht. Ja, wieso eigentlich nicht??
In Antwort auf:hast du etwa den Eindruck, Osho hätte mit der "psychiatrisierten Frau" auch mich gut gekannt... zugeordnet... durchleuchtet wie durchschaut?
Dann kannst Du ja am allerbesten Deine Frage beantworten. Oder? Was meinst Du?
Dabei fällt mir ein, ich habe damals das Buch nicht weiter gelesen. Ich und Bücher ... das psßt einfach nicht ... sieht irgendwie nicht gut aus. Aber es war mal wieder einen Versuch wert.
... um zu deinen "Anfragen" zurückzukehren... nächtens überlegte ich: viell. hatte der gute Osho auch was im Fuße stecken, als er seinen Gefühlsausbruch niederschrieb... im fernen Indien... mal in der unendlichen Schwüle im unendlichen Meer watend... naja.. so ergibt eins das andere... - da kanns schon passieren, dass man sich hernach zu ein paar Zeilchen hinreißen lässt... aber gut...
Du fragtest : Religion oder Menschenverehrung.. hm... das läuft doch eh immer irgendwie ähnlich ab... da haben wir einen Menschen - vorzüglich männlich - der ist besonders oder schafft es, sich als "besonders" darzustellen - ein paar unzufriedene SUCHENDE Menschen - vorzüglich männlich - die rennen "dem" nach, freuen sich, dass jemand sich mal traut, laut zu maulen.... oder der wirklich "Besondere" tut laut kund, was ohnedies in uns allen steckt ---> Wahrheit - es folgt: Anbetung - Erhebung zu "Gott" oder gottesähnlicher Struktur --> Religion - und ganz wichtig noch: Hirarchie. Das war doch nicht so schwierig? - Menschenverehrung ergibt gerne eine Religion. Hängt irgendwie zusammen.... - und dennoch checken es so wenige....
Frage 2: doch.. ich denke, er hat mal an mich gedacht....eben: wieso nicht???
Frage 3: Manchmal... aber wirklich nur manchmal brauch ich es, etwas geschrieben vor mir zu sehen, damit ich kapiere... und dann, ja dann kann ich mir wirklich vieles selbst beantworten....