Zitat von greenEdit: die Zahlen alleine sind hier ja nicht direkt Thema, es geht doch eher um ihren Bezug zu Kalendern, oder?
Indem Du die Charaktereigenschaften durch die Zahlendeutung in Frage stellst, muss ich parieren, indem ich auf die Qualität der Zahlen eingehe - sonst kann man das ganze Thema nun tatsächlich in "Witze und Ungewöhnliches" einpacken.
Zitat von RokseniaWenn ich das Datum beim Geburtstag "01.01.2005" eingebe, dann ist der Astrologe schon automatisch damit einverstanden, dass a) die Zählung genau ab dem Geburt von Jesus läuft und b) er genau diesen Punkt als Null-Punkt akzeptiert.
Und das nach allen Spekulationen, ob der Jesus aber auch wirklich am 25.12.0001 geboren ist oder nicht einige Jahre später/früher.
Das liegt aber daran, dass dieses Kalendersystem mit dem Gestirnenstand abgeglichen wurde... Man könnte auch andre Kalendersysteme mit den kosmischen Gegebenheiten verbinden...
Wir können zwar kein Horoskop für Jesus ausrechnen, da wir seine Daten nicht genau rekonstruieren können, aber wir können genau rausfinden, wie die Sterne am 25.12.0001 standen, nehme ich an...
Zitat von SaraswatiWir können zwar kein Horoskop für Jesus ausrechnen, da wir seine Daten nicht genau rekonstruieren können, aber wir können genau rausfinden, wie die Sterne am 25.12.0001 standen, nehme ich an...
Das hört sich vernünftig an. Wenn im Himmel die Regelmäßigkeit und Ordnung herrschen (nicht wie hier in den Foren ), dann können wir die Konstellation mit Hilfe von Mathematik und Zahlen (schon wieder Zahlen ) genau bestimmen.
Zitat von Roksenia Wenn im Himmel die Regelmäßigkeit und Ordnung herrschen (nicht wie hier in den Foren ), dann können wir die Konstellation mit Hilfe von Mathematik und Zahlen (schon wieder Zahlen ) genau bestimmen.
... das bedeutet, dass die Astrologie zwar ein kalendarisches Bezugssystem zur Ermittlung verwendet, um eben auch für nicht-Astronomen handhabbar zu sein, dieses aber nicht als Basis nutzt. Einen "echten" Astrologen kannste eben einfach in die Sterne gucken lassen .... und bei deren Betrachtung werden zwar Zahlen als symbolische Darstellung verwendet, deren kalendarische Zuordnung ist aber nur eine Übersetzung. Die "Numerologie des Geburtsdatums", die in dem Link Verwendung findet, dürfte nicht mal den ernsthaften Charakter einer Übersetzung haben, es ist einfach ein Spiel (und auch noch ein technisch reduziertes, in den ursprünglich zur Verwendung vorgesehene Bezugsdaten mal eben auskommentiert wurden, also ziemlicher Kokolores....)
Zitat von greenEinen "echten" Astrologen kannste eben einfach in die Sterne gucken lassen ....
Ein "echter" Astrologe wie ein "echter" Handleser gucken zuerst immer den Menschen an. Und dann erst die Sterne oder die Hand. (meine Meinung natürlich).
Zitat von greenEinen "echten" Astrologen kannste eben einfach in die Sterne gucken lassen ....
Ein "echter" Astrologe wie ein "echter" Handleser gucken zuerst immer den Menschen an. Und dann erst die Sterne oder die Hand. (meine Meinung natürlich).
.... die klassische Astrologie ist wohl enger mit der Astronomie verwandt (sie ist eigentlich der nicht-materialistische Betrachtungskontext der Astronomie) als mit der Psychologie ....
Zitat von green... das bedeutet, dass die Astrologie zwar ein kalendarisches Bezugssystem zur Ermittlung verwendet, um eben auch für nicht-Astronomen handhabbar zu sein, dieses aber nicht als Basis nutzt. Einen "echten" Astrologen kannste eben einfach in die Sterne gucken lassen .... und bei deren Betrachtung werden zwar Zahlen als symbolische Darstellung verwendet, deren kalendarische Zuordnung ist aber nur eine Übersetzung. Die "Numerologie des Geburtsdatums", die in dem Link Verwendung findet, dürfte nicht mal den ernsthaften Charakter einer Übersetzung haben, es ist einfach ein Spiel (und auch noch ein technisch reduziertes, in den ursprünglich zur Verwendung vorgesehene Bezugsdaten mal eben auskommentiert wurden, also ziemlicher Kokolores....)
Nein, das bedeutet es nicht. Ein Kalender ist in der Astrologie erforderlich, da es ja drum geht Zeitpunkte zu benennen, um dadurch damit arbeiten zu können. Es ist ein Metermaß der Zeit.
..soso. kommt also ein islamischer Astrologe zu anderen Ergebnissen, weil er einen anderen Kalender verwendet?? Ich glaube doch wohl eher nicht, da er ja zur Mitteilung seiner Erkenntnisse den Kalender verwendete, zur Feststellung aber die astronomischen Daten.