Nachdem im anderen Thread ja über die verschiedenen Vorstellungen von Beziehung diskutiert wurde, dachte ich, es wäre eine gute Idee, mal die verschiedenen Liebensstile herzubringen (von Seite http://www.atlas-der-liebe.de/atlasderliebe/d_2_1.php)
Auf oben genannter Seite gibt es auch einen Test, welchen Liebesstil man selber lebt.
Eros: Leidenschaftliche Liebe
Eros steht für die leidenschaftliche Liebe, zu der starke physische Attraktion gehört. Bei der ersten Begegnung haben Eros-Liebende oft das Gefühl, sie würden "von einem Blitz getroffen", und wünschen sich schon bald sexuelle Intimität und emotionales Engagement. Eros-Liebende haben eine klare Vorstellung davon, was sie vom anderen erwarten, sowohl physisch als auch emotional. Sie glauben oft, sie und ihre Partner wären "füreinander bestimmt". Die Hauptmerkmale der Eros-Liebenden sind Selbstvertrauen und ein hohes Selbstwertgefühl, die es ihnen erlauben, sich frei von Eifersucht oder Besitzgier auf ihre Partner zu konzentrieren, offen zu sein und den Partnern alles über sich zu erzählen. Leidenschaftliche Liebe ist der stärkste Garant für Zufriedenheit in der Beziehung - eine Erkenntnis, die auch von Paaren bestätigt wird, die mittleren Alters sind und schon lange zusammenleben.
Ludus: Spielerische Liebe
Ludus ist die verspielte, flirtähnliche Liebe. Für Ludus-Liebende ist die Liebe ein Spiel. Sie haben keine bestimmten Typvorlieben und können mit allen möglichen Partnern ihren Spaß haben. Abwechslung ist die Würze ihres Liebeslebens. Liebe und Sex werden als Unterhaltung betrachtet, weshalb Ludus-Liebende das Spiel auch häufig mit mehreren Partnern gleichzeitig spielen. Sie meinen es nicht böse, sondern wollen lediglich das Leben und seine Freuden genießen, wobei sie hoffen, dass ihre Partner bei dem Spaß mitmachen. Ludus-Liebende meiden Bindungen oder zu tiefe Gefühle. Dieser Liebesstil findet sich bei Männern öfter als bei Frauen.
Storge: Freundschaftliche Liebe
Storge ist die mitfühlende, "brüderliche" Liebe. Für Storge-Liebende ist die Liebe eine tiefe Freundschaft, eine liebende Zuneigung, die sich mit der Zeit entwickelt, kein mysteriöses, mythisches Gefühl. Liebe ist für sie eine sichere, kameradschaftliche, vertrauensvolle Beziehung zu Partnern, die ähnliche Werte und Überzeugungen vertreten wie sie selbst. Die Storge-Liebenden konzentrieren sich auf dauerhafte, langfristige Bindung statt auf kurzfristige Spannung und Vergnügen. Leidenschaft, Lust und Sex sind für sie eher nebensächlich, Obschon der Storge-Liebesstil meist von älteren Paaren bevorzugt wird, ist er altersunabhängig.
Pragma: Pragmatische Liebe
Pragma steht für die zweckmäßige, praktische Liebe, bei der es um eine kluge Verbindung geht, die den sozialen, ökonomischen und emotionalen Bedürfnissen beider Partner gerecht wird. Pragma ist ein Mix aus Ludus und Storge. Pragma-Liebende suchen einen passenden Partner, mit dem sie sich ein erfüllendes, lohnendes Leben aufbauen können. Sie prüfen die potenziellen Partner sehr genau, wobei sie mehr Wert auf Hintergrund und Kompatibilität legen als auf Leidenschaft und Vergnügen. Pragma-Liebende wissen zumeist genau, was sie sich von einer Beziehung erwarten und welche Qualitäten ihre Partner mitbringen sollten. In der westlichen Welt ist Pragma der am wenigsten verbreitete Liebesstil in Beziehungen.
Mania: Besitzergreifende Liebe
Mania ist die besitzergreifende, intensive Liebe. Dieser Liebesstil weist viele Eros-Merkmale auf, ist allerdings deutlich turbulenter und ambivalenter. Mania ist ein Mix aus dem Eros- und dem Ludus-Liebesstil. Der Mania-Liebende ist geradezu besessen von seiner Liebe und lechzt geradezu danach, geliebt zu werden, ist aber zugleich reizbar, eifersüchtig, misstrauisch und besitzergreifend. Mania-Liebende brauchen dauernd die Bestätigung, dass sie geliebt werden. Sie versuchen, ihre Partner in eine Bindung zu zwingen, und warten nicht, bis sie sich von selbst ergibt. Auch bei Mania-Liebenden gibt es ein starkes Bedürfnis nach physischer Stimulation, nur ohne das Selbstvertrauen, der Eros-Liebenden. Mania-Liebende sind eher "in die Liebe verliebt" als in ihre Partner.
Agape: Selbstlose Liebe
Der Agape-Liebesstil ist pflichtbewusst und selbstlos und auch bekannt als die uneigennützige Liebe. Bei diesem Stil handelt es sich um eine Mischung aus Eros und Storge, nur dass mehr mit dem Kopf als mit dem Herzen, mehr mit dem Willen als mit dem Gefühl entschieden wird. Agape-Liebende neigen dazu, das Glück ihres Partners über das eigene zu stellen und sind normalerweise bereit, ihre Wünsche zu opfern, damit der Partner sich die seinen erfüllen kann. Sie lieben bedingungslos und geben gern mehr, als sie nehmen. Agape ist die Art Liebe, die am stärksten jener Liebe ähnelt, die Eltern für ihre Kinder empfinden.
Äh...eigentlich wollte ich das Thema im UF "Partnerschaft und Familie" erstellen, ich weiss nicht, warum er hier gelandet ist....gb, könntest du ihn bitte dorthin verschieben? Danke!!
Zitat von Rembrandalso diese Auswertung funktioniert bei mir nicht ... hab es jetzt zweimal ausgefüllt ... auswertung gedrückt ... nix kam ... wohl überfordert ...
Komisch, bei mir funktionierts jedenfalls, das ist mein Ergebnis:
Eros-Quote: 5 von 5 Ludus-Quote: 1 von 5 Storge-Quote: 3 von 5 Pragma-Quote: 2,25 von 5 Mania-Quote: 3 von 5 Agape-Quote: 1 von 5
Ich selbst sehe mich als Mischung zwischen Ludus/Spielerische Liebe und Agape/Selbstlose Liebe.
Ich sehe zwar grundsätzlich fast alles als spielerisch, ich kann aber auch sehr tief und selbstlos lieben.
Wenn ich jedoch bemerke, dass meine Liebe "ausgenutzt" wird und man mich vereinnahmen und mir meine Freiheit beschränken will, dann kann ich zu meinem eigenen Wohl im Sinne der Selbstliebe auch kompromißlos einen Schlußstrich ziehen. Bin vor kurzem vor solch einer Mania/Besitzergreifenden Liebe "geflüchtet".
Laut diesem bin ich wohl ein Mischtyp aus Eros + Agape... mit einem Schuß Mania...
Hm...könnte sogar annähernd stimmen... Obwohl ich ja von solchen Tests eher wenig halte...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von DieWölfinHehe...ich hab den Test auch gemacht
Laut diesem bin ich wohl ein Mischtyp aus Eros + Agape... mit einem Schuß Mania...
Na, mit diesem Ergebnis ist's dann aber nix mit Polygamie.
Hm, hast du meine posts der ersten Seiten in dem besagten thread gelesen? Das weiß ich doch... Du kennst mich noch nicht so gut... Ich stelle ab und an ganz gerne provokante Gedankenmodelle in den Raum... Was aber nicht heißen muß, daß das meine absolute Überzeugung oder gar mein Herzenswunsch wäre...
Ich versuche an dem Schuß Mania zu arbeiten, daß man ihn kaum noch schmeckt... der schmeckt mir nämlich selber auch nicht...ist aber nicht grad leicht...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....