Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.115 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
green Offline

Ad-mini-strator

01.05.2008 23:56
#11 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Der green ist wieder fein raus.

... naja, wie man's nimmt, raus wohl sicher, aber fein auch nicht immer. Hab's schon manchmal etwas wehmütg bestaunt, wie Leute das so alles klaglos schlucken können und es ihnen dabei auch noch gut geht. Mir schlägt das leicht auf den Magen, und so Felsen in der Brandung, das stoße ich mir immer den Kopf und denke "blödes Teil, wie soll man da ordentlich gegen den Strom schwimmen, wenn solche Klumpen da knapp unter der Oberfläche lauern?"

Rembrand Offline

02.05.2008 00:09
#12 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Zitat von Rembrand
in schwäbisch.
"Mer solle die Bibel ned enfach durchlese un dann weg lege, oder mit arbeide, ... mer solle einfach an Gott glabe, un immer wieder das gude sehe ... ." Sie sprachen davon das sie Menschen seien wie Du und ich, die auch ihre Probleme haben und so ... schwere Stunden, und so ... und haben zu Gott gefunden, einen Halt in der Brandung ... und deshalb singen se heut Abend hier, un wisse wovon se singe"
Oh. So kannte ich die Bibel noch nicht. Echte Bereicherung. Danke Rembrand.

Ja Roksi ... mir ging es ähnlich ... ich war auch am staunen ... noch dazu wie einfach alles klang ... aber auf diese Weise konnte ich mir das alles merken, ich bin ja auch recht einfach gestrickt und wenn mir mal was einleuchtet, dann merk ich mir dös. Es war alles so überzeugend.

wild1 Offline

02.05.2008 00:57
#13 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
[quote] [style=color: #00008B]Zitat von Daniel Shaw
(...)
Certainly, people who join cults are not seeking to be controlled, made dependent, exploited, or psychologically harmed when they first commit themselves to membership.

ich halte dagegen.

(dein nomen ist in diesem fall omen)

jemand, der die last von meinen schultern nimmt, zu entscheiden. jemand der (endlich, endlich!) definiert, was schwarz und was weiss ist. jemand, der mir sagt, was richtig und was falsch, was gut und was schlecht ist.
klare ansagen. ich mache A und bekomme anerkennung, zuneigung, respekt, LIEBE. und ich weiss, wenn ich B mache, was dann passiert.
sicherheit. klarheit. berechenbarkeit. einfachheit.
sehnsucht
erleichterung
KONTROLLE (auch wenns paradox scheint - a´m ersten blick)

Out on the highways and the by-ways all alone
I'm still searching for, searching for my home
Up in the morning, up in the morning out on the road
And my head is aching and my hands are cold
And I'm looking for the silver lining, silver lining in the clouds
And I'm searching for and
I'm searching for the philosophers stone
And it's a hard road, Its a hard road daddy-o

van morrison

wozu die harte, lange strasse nehmen
wenn da jemand meint
er hätte ein zuhause für mich
und gleich noch einen sexy porsche
der mich hinbringt

wozu?
das ist die sehnsucht

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

green Offline

Ad-mini-strator

02.05.2008 14:31
#14 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Zitat von wild1

wozu die harte, lange strasse nehmen
wenn da jemand meint
er h�tte ein zuhause f�r mich
und gleich noch einen sexy porsche
der mich hinbringt
wozu?
das ist die sehnsucht

mh, meine eindeutig nicht.
(abgesehen davon, dass ich 'nen Jaguar immer noch besser fände )

mich reizt der Weg, und er ist nicht nur hart und lang, sondern sehr häufig eben auch wundersam und voller Überraschungen.
...nebenbei hat mir auch noch nie eingeleuchtet, warum ausgerechnet der Weg eines anderen für mich eine Abkürzung sein sollte ...

Rembrand Offline

02.05.2008 15:44
#15 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Wirkliche Gurus, werden nicht von sich aus Gurus.

Nicht selten hatten diese keine Lust diesen Job zu machen, in vielerlei Hinsicht "Arschloch" für Menschen zu spielen.
Entweder hat dies ihr Lehrer von ihnen verlangt und so machten sie Ihren Job ...
Ihr Job war/ist es Prozesse auszulösen und Reflexionen anzubieten in dem sie nicht da waren, weil der Spiegel leer war.
oder die Menschen mit denen Er/Sie es zu tun hat/hatte machten ihn dazu.

Darum schütze Dich bei Zeiten nicht als Guru für andere ernannt zu werden, benutze das Tarnkäppchen, und wenn der Heiligenschein schon zu sehen ist, dann setze den Hut auf.

(Sie zerreißen Dich sonst, Kreuznagelleien und Denunzierungen folgen, inquisitoren gibt es in jedem Zeitalter, und wenn Du gehen willst, dann lassen sie Dich nicht gehen, denk an den letzten Papst, wie lange hat er gebraucht um sich zu verabschieden, soviel auf ihn gerichtete Energie in Form von Aufmerksamkeit hat ihn am Leben gezwungen.)

Also bleib unsichtbar, mach einen auf Till Eulenspiegel, dann will man Dich auch mal los sein.
Ein guter Weg um Frei zu sein.

Und dann gibt es noch die, die das Marketing begriffen haben, ohne ein betriebswirtschaftliches Studium zu absolvieren. Die noch heute überall Ablaßzettel und Freibriefe verkaufen, in alter römisch-katholischer-Tradition, nur Heute mit eigenem LOGO und speziellen Ritualen, bei Kerzenschein und zugezogenen Vorhängen, aus alten Ehrwürdigen Büchern vorlesen ... dann gibt es dann noch die, die große Säle füllen mit ihren Vorträgen, Eintritt 2000,- € pro Person für einen Tag, im weißen Anzug über den Regenbogen sprechen, aber man wird dadurch im Beruf und Privatleben hinterher noch erfolgreicher und so.
Ach, ein unermeßliches Meer, bis hin zu den Nobelpreisträgern und ihrer Wissenschaft von Sacrosankter Bedeutung.
Westliche Kultur von Heute besteht quasi nur noch aus solchen Vorbildern, aus Show, Politik und Wissenschaft.
Verachte noch nicht einmal diese Selbsternannten Heiligen des Macht/Unterdrückungsspieles ... geh einfach unauffällig weg ...

Rembrand Offline

02.05.2008 15:47
#16 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Ach ja ... noch was ...

Echten Gurus kann man nicht folgen. Is nicht drin ...

Okay ... man spricht davon "Ich ging den Weg des Derwish" und so ähnlich, super Titel ...
Aber ...

es gibt keinen WEG

Es gibt nur gehen.

Caya Offline

02.05.2008 15:59
#17 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Echte Gurus bügeln oder waschen Autos...
ja manchmal pressen sie Luft durch nen Hammer.

Rembrand Offline

02.05.2008 16:02
#18 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Echte Gurus bügeln oder waschen Autos...
ja manchmal pressen sie Luft durch nen Hammer.

hab ich auch schon gesehen ...
in rosa

Caya Offline

02.05.2008 16:08
#19 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten
Rembrand Offline

02.05.2008 16:40
#20 RE: How to dismantle a master // Psychopathologie des Gurus Zitat · Antworten

Master Ma and Madame Wu
http://youtube.com/watch?v=ehiWgpxrwQM&feature=related

Nachdem in Deutschland bei 82 Mill Einwohnern, z.Zeit ca. 1/3 der Bevölkerung 50Jahre und älter ist, sollte mann/frau sich rechtzeitig auf alles vorbereiten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz