Satanismus mal aus einer etwas anderen Sicht ... Roman Polanski jagd Johnny Depp als Antiquar durch eine Scene von besessenen Sammlern, die auf der Suche nach dem Leibhaftigen vor nichts zurück schrecken ... und zeigt so ganz nebenbei alle Satanisten als fehlgeleitete groteske Clowns ... und führt zu einem etwas überraschenden und so ganz und gar nicht anti-satanischem Ziel. Schöne Mischung aus Krimi und Mysterienabenteuer, nicht ohne Satire und Klischees.
sehr schönes ErzählKino mit wirklich eigenem Stil, liebevoll und skuril, nachdenklich und humorvoll, lebhaft und besinnlich, macht Unwahrscheinliches selbstverständlich, Unmögliches wahrscheinlich. Sehr verschachtelt in zum Teil bezaubernde Bilder gepackt, trotzdem nie unschlüssig oder verwirrend. Bin lange nicht mehr so zufrieden aus dem Kino gekommen wie nach diesem Film Die Geschichte kann man ja überall im Netz nachlesen. Ganz nach meinem Geschmack besetzt: Julia Ormond in einer wichtigen Nebenrolle, Brad Pit recht fazettenreich, Cate Blanchett, na eben Cate Blanchett
Ich wurde durch meine Tochter auf diesen Film aufmerksam. http://www.amazon.de/Anne-auf-Green-Gabl...52675584&sr=1-1 Ein anrührender Film. fand ich jedenfalls. Er kommt ohne die üblichen Spannungselemente und ohne die in Schwarz und Weiss gemalten Bösewichte aus. Man ist sofort verliebt in dieses Kind. Überzeugend gespielt. Ein begabtes und sensibles Kind fegt in seiner Naivität alle Hindernisse aus Weg. Sie krempelt diese Menschen, die ihr übel gesinnt sind alle um, entwaffnet sie mit Offenheit und Ehrlichkeit. Der 1. Teil ist der Beste.
Passt jetzt nicht so um Vorgängertipp. Na ja...
Gruß Harry
P.S. "Die Neun Pforten" habe ich aus gesehen. Mystische Atmosphäre ... Empfehlenswert.