.... kleines Brainstorming ... Wie liegen die Konzepte, die Eifersucht erzeugen?
•Besitzdenken gepaart mit Verlustangst (basiert eigentlich Verlustangst immer auf Besitzdenken/der Erwartung, man könnte etwas oder jemanden "halten"?? und der begründeten Unsicherheit, ob dies wirklich möglich ist??)
•sich verschließen gegenüber Veränderung (denn Veränderung gefährdet den Besitz)
•Lebensangst/Sicherheitsbedürfnis (Leben bewegt sich ständig, Eifersucht macht die Bewegung des Partners zu einer Bedrohung)
•Selbstwertzweifel (Definierung über einen Partner, eine Entfernung von ihm hinterlässt wertlos)
•Angst vor Kontrollverlust (bei "dominanten" Eifersüchtigen)
•Angst vor Schutzverlust (bei "dominierten" Eifersüchtigen)
Hatte wir nicht schon nen thread zu Eifersucht...? *dumpferinner*
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Wie siehts aus mit schlechten Erfahrungen, die noch in der Gegenwart wirken? Also ein Mensch, der "betrogen" und verletzt wurde... und das nicht verarbeitet hat...?
Auch ein Grund für Eifersucht, ich sage extra nicht "berechtigte"... Obwohl das eine interessante Frage ist: Gibts berechtigte Eifersucht????
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
...es gibt wohl "begründete" und "unbegründete" Eifersucht, wenn ich mich auf die Ebene der Eifersucht versetze, also welche, die wenigstens nicht ausschließlich auf innerer Fehlkonzeption basiert, sondern zudem einen äußeren Anlass hat, der eine bedrohlichen Anteil beinhaltet, und welche, die schon eher psychotische und umgebungsausblendende Züge trägt.
Die Begründung aus vergangenen Verlusten ist da vermutlich ein Grenzgänger ....
Neid ist die Eifersucht der Verlierer. Eifersucht ist der Neid der vom Verlust bedrohten.