...es gibt eine (wenn auch nicht besonders sinnige, aber zumindest wirksame) Eifersuchtsverhinderungsmethode, die ich schon einige Male angetroffen habe: gehen, bevor der Partner auf die Idee kommt ... dazu gehört nur ein gewisses Gespür für das Gegenüber, vielleicht auch die richtige Auswahl .... ich kenne eine Frau, die das seit 25 Jahren so macht ... Konzept hat m.W. nur einmal versagt in dieser Zeit.
...Eifersucht wird nicht selten auch durch den "besüchtelten" Partner gefördert, gar provoziert oder innerlich gutgeheißen, weil er sich dadurch bestätigt fühlt (eine Art Ko-Abhängigkeit)
In Antwort auf:[...]In der Eifersucht liegt stets der Gedanke verborgen, das Verhalten eines anderen Menschen sei bloß in dessen Besitz, rechtmäßiger Eigentümer sei jedoch der eifersüchtige Mensch selbst, weshalb er auch darüber bestimmen dürfe. [...]
(war auch meine erste Idee dazu )
..auch sonst noch ein paar nette Ideen zum Thema dort ... ziemlich schroff allerdings...
Zitat von green...Eifersucht wird nicht selten auch durch den "besüchtelten" Partner gefördert, gar provoziert oder innerlich gutgeheißen, weil er sich dadurch bestätigt fühlt (eine Art Ko-Abhängigkeit)
Das kann ich bestätigen... Es gibt Partner, die diese Schwachstelle gnadenlos provozieren... um dann mit dem Finger auf den eifersüchtigen Partner zeigen zu können... Teilweise kam es mir sogar so vor, als ob aus der Eifersucht des Partners eine Art "sadistischer Genuß" gezogen würde...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von green...es gibt eine (wenn auch nicht besonders sinnige, aber zumindest wirksame) Eifersuchtsverhinderungsmethode, die ich schon einige Male angetroffen habe: gehen, bevor der Partner auf die Idee kommt ... dazu gehört nur ein gewisses Gespür für das Gegenüber, vielleicht auch die richtige Auswahl .... ich kenne eine Frau, die das seit 25 Jahren so macht ... Konzept hat m.W. nur einmal versagt in dieser Zeit.
Wie meinst du das? *WölfinaufdemSchlauchsteht*
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von DieWölfineine Art "sadistischer Genuß" gezogen würde...
... ich meinte allerdings eher die positive Bestätigung ("er/sie braucht mich"-mäßig) aber egal, so kriegen wir unsere Liste sogar mit Hilfe von Missverständnissen vollständiger
Zitat von greengehen, bevor der Partner auf die Idee kommt ...
Wie meinst du das? *WölfinaufdemSchlauchsteht*
..das läuft etwas so (sie ist im übrigen ein klassiches Beispiel wie in dem von mir verlinkten Text...): sie wählt sich einen Mann, ist besinnungslos verliebt, etwa 1/2-3/4 Jahr, dann fängt die Kritikphase (die schon mal 2-3 Jahre dauern kann) an, die eigentlich immer als Basis beinhaltet, dass der Erwählte sie nicht ernst genug nimmt, ihr zu wenig Zeit widmet. Sie beginnt darauf, sich nach "Alternativen" umzuschauen. Bevor sie den Ärmsten durch ihr Genörgel und beständiges Misstrauen vertrieben hat und der tatsächlich nach anderen Frauen Ausschau hält, geht sie (in die nächste Runde) Sie wägt sich also in der Illusion, immer die Kontrolle zu haben, verliert zwar eigentlich immer, wahrt aber das Gesicht nach Außen. Einem tatsächlichen Verlust stellt sie sich dabei grundsätzlich nie (also weder dem von ihr selbst ausgelösten, noch einem eventuellen durch den Weggang des Partners) damit erspart sie sich zumindest den "echten" Eifersuchtsgrund.