Was ist Glück? Gibt es die Glücksformel? Wenn ja, wo bitte findet man die? Gibt es glückliche Menschen? Oder ist Glück eine selbsterschaffene Illusion?
Was ist Glück? Gibt es die Glücksformel? Wenn ja, wo bitte findet man die? Gibt es glückliche Menschen? Oder ist Glück eine selbsterschaffene Illusion?
Jo ich bin gespannt!
Zum Einstieg:
Glück ist eine Hormonaussschüttung
Ja, es gibt Glücksformel(n)
Die Formeln findet man in allen "heiligen Büchern" und im gesunden Menschenverstand.
Natürlich ist Glück eine Illusion. (aber was ist das nicht?)
Wieso steht das Thema eigentlich hier unter Stille?
Glück ist doch fröhlich und offen und dazu da es zu teilen, anstatt still darüber zu brüten..
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Jo ich bin gespannt!
Da fange ich doch mal für den Anfang mit ein paar Sprichwörtern an, und versuche im Laufe des Threads darauf aufzubauen und meine eigene Sicht dazu darzustellen:
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Bescheiden Glück kommt alle Tage.
Das Glück des einen ist das Unglück des anderen.
Das Glück hasset weise und gelehrte Leute, die mit Vernunft alle Dinge vermögen.
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen!
Das Glück ist ein Vöglein, Man meint, man hätt's schon, Und wie man's will fangen, Da fliegt es davon.
Glück und Glas, wie oft bricht das.
Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Mit dem Glück geht es wie mit der Brille: man hat sie auf der Nase und weiß es nicht.
Jo ich bin gespannt!
Ein schönes Thema und viele gute Fragen, bin schon auf die Antworten neugierig Hier sind nun meine: Glück ist für mich ein Leuchten und eine Öffnung, rein gefühlsmäßig breitet sich für mich das Glücksgefühl im Herzchakra aus. Das Glück findet man nicht im Formeln, sondern im Moment, es gilt die Sinne dafür zu öffnen, um es auch wahrnehmen zu können, das Glück kommt nicht auf Bestellung, oder Zuruf, es ist jedes Mal aufs Neue ein Geschenk. Ja, es gibt glückliche Menschen, jeden Tag, allerortens, aber morgen schon können sie einen anderen Namen als heute haben Falls das Glück nur eine Illusion ist, dann möchte ich niemals von dieser Selbst-Täuschung geheilt werden, sie ist einfach zu schön
Über Glück "brüten" ist etwas anderes als es zu erfahren.
Mir bekannt sind eher Augenblicke, Momente des Glücks.
Und diese sind oft sehr kurz. Gerade Mal ein einundausatmen. Und in der Zeit dann doch relativ lang. Und diese sind oft ganz Still. Selbst wenn da eine feiernde Gesellschaft ist, es laut und expressiv zu geht. Ein bei mir sein, mitten drin ist dann ganz still.
Kaum bemerkt, ist es schon um. Raus. Kein remake möglich! Auch keine künstliche Verlängerung mit ner Zigarette oder einem Schnapps. Oder allein in der Natur, noch eins drauf meditieren wollen. Ist unsinn. Wenn es rumm ist, ist es rumm und auch ein euphorisches Nacherzählen will es nicht so recht beleben.
Manchmal kommt dann beim erzählen doch was "rüber", für andere ansatzweise nachempfindbar und das ist ein Glücksmoment, der ist dann wieder ganz neu. Sehr besonders, sehr speziell ...
Zitat von The Dutchess Bonobo teilst Du Dein Glück tatsächlich gerne, kommt da unbedingte Ehrlichkeit zurück?
Ja, ich teile mein Glück gerne, allerdings sehe ich es auch so wie Rembrand, also dass das Glück nichts ist, was dauerhaft wäre, sondern nur das Empfinden eines Augenblicks.
Je mehr von diesen Augenblicken, desto "glücklicher" fühlt man sich insgesamt.
Wenn ich Glück teile, dann weiß ich nicht, ob da immer Ehrlichkeit zurück kommt...vielleicht ist auch manchmal Neid oder so etwas.
Aber, was geht es mich wirklich an, wenn andere nicht ehrlich sind?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von The Dutchess Bonobo teilst Du Dein Glück tatsächlich gerne, kommt da unbedingte Ehrlichkeit zurück?
Ja, ich teile mein Glück gerne, allerdings sehe ich es auch so wie Rembrand, also dass das Glück nichts ist, was dauerhaft wäre, sondern nur das Empfinden eines Augenblicks.
Je mehr von diesen Augenblicken, desto "glücklicher" fühlt man sich insgesamt.
Genau so sehe bzw. fühle ich das auch, wenn man das Glück nicht teilt, dann ist es auch nichts wert für mich, nur das geteilte Glück kann sich ausbreiten, eine kleine Glücksepidemie wäre doch erstrebenswert