Für mich ist der allgemein verstandene Begriff "Glück" mehr mit Zufall, Unvorhersehbarkeit, Unverdientheit und mit "von außen kommend" verknüpft.
Für mich selbst wichtiger ist eine von "innen" kommende Freude und Selbst-Zufriedenheit. Wer diese Qualitäten aus seinem Inneren heraus verwirklicht, sollte dann wohl nicht mehr auf ein von außen kommendes Glück angewiesen sein.
Für mich bedeutet wahres, echtes "Glück": Freude, Zufriedenheit, Liebe, Glücklich-Sein!
Bei mir hat Glücksgefühl eine Menge mit innerer und äußerer Ausgeglichenheit zu tun. Wenn ich z.B. Erwartungen an mich selbst stelle und diese nicht erfüllen kann, fühle ich mich unglücklich. Wenn ich sie erfülle, entsteht ein Glücksgefühl. Dieses Glücksgefühl tritt jedoch auch ein, wenn ich versagt habe, aber dann mein Neffe ins Zimmer tritt und mich von meinem Unglücklichsein ablenkt und mir seine Zuwendung und Liebe schenkt. Dann fühle ich mich wieder ausgeglichen und glücklich.
Zitat von The DutchessSchön Abraxas, das seh ich genauso. Hast Du Dein wahres, echtes Glück gefunden? Mit Freude, Zufriedenheit, Liebe, Glücklich-Sein?
Bin auf dem Weg dahin. Es ent-wickelt sich und läßt sich ent-decken.
Bin aber gerne bereit, noch ein paar Ratschläge zur "Glücks-Formel" anzunehmen.
Meiner Meinung nach ist Glück ebenso wie Unglück sehr relativ. Es kommt immer darauf an, in welchen Bezug man es setzt. Im habe Glück im Vergleich zu..., es könnte noch viel schlimmer sein im Vergleich zu... usw.
Wenn man das Unglück ausblenden und sich etwas Beglückendem zuwenden kann, vermag man auch im größten Unglück Glück zu empfinden. Von daher ist diese Fähigkeit wohl die wertvollste.
Ich habe noch ein paar Zitate mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten gefunden, die ich ganz interessant finde, mal erheiternder, mal tiefsinniger Art:
Das größte Glück in der Liebe ist, dass ein anderer sie geheiratet hat. (Henry Louis Mencken)
Eheliches Glück ist die Kunst, zu zweit so glücklich zu sein, wie jeder hätte sein können, wäre er allein geblieben. (Marcel Soubirau)
Glück ist: Ein gutes Buch, ein paar Freunde und keine Zahnschmerzen. (Fontane)
Glück ist: Ein hübsches Bankkonto, eine gute Köchin und eine tadellose Verdauung. (Jean-Jacques Rousseau)
Glück ist allein der innere Friede. (Buddha) (Anmerkung Abraxas: Das hätte auch von mir sein können )
Solange du nach dem Glücke jagst, bist du nicht reif zum Glücklichsein. (Hermann Hesse)
Das Glück kann man nicht suchen. Man muss von ihm gefunden werden. (Luise Rinser)
Gott, was ist Glück? Eine Grießsuppe, eine Schlafstelle und keine körperlichen Schmerzen, das ist schon viel. (Th. Fontane)
Glücklich machen ist das höchste Glück. (Unbekannt) (Anmerkung Abraxas: Könnte aber auch wieder von mir sein )