Zitat von RembrandVielen Dank für Deine ausführlichen Betrachtungen über "Glück", "Glücksereignisse", "Glückszustände" und "Glücklich-Sein". Liebe Grüsse Rembrand
1. Geht eine Trennung von Glück im innen und im außen überhaupt? Wie kann ich innerlich glücklich sein, wenn außen alles unglücklich ist, z.B.?
2. Ist Glück vielleicht einfach die momentane Abwesenheit von Unglück, Schmerz, Unzufriedenheit...etc.? Schließlich kann man Glücklichsein nicht schätzen, wenn man die anderen Zustände nicht kennt oder erlebt?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Was ist Glück? Gibt es die Glücksformel? Wenn ja, wo bitte findet man die? Gibt es glückliche Menschen? Oder ist Glück eine selbsterschaffene Illusion?
Jo ich bin gespannt!
Zum Einstieg:
Glück ist eine Hormonaussschüttung
Ja, es gibt Glücksformel(n)
Die Formeln findet man in allen "heiligen Büchern" und im gesunden Menschenverstand.
Natürlich ist Glück eine Illusion. (aber was ist das nicht?)
Wieso steht das Thema eigentlich hier unter Stille?
Glück ist doch fröhlich und offen und dazu da es zu teilen, anstatt still darüber zu brüten..
Liebe Grüße
Bonobo
Glück ist das Hormon Seratonin?
zweifelsohne durch Meditation und die jahrelang ausgeübt erlangt man dieses Gefühl angeschlossen zu sein
an den göttlichen Kreislauf da ist ein konstanntes Feld der inneren Freude manchmal voller Enthusiasmus oft nur verhalten aber unendlich und nicht mehr auslöschbar
meine Meditation ist eine ganz einfache geworden nachdem ich in die absolute Stille gelagt war und das Denken gelernt habe auszuschalten:
ich fühle nur noch die Liebe in mir und liebe unendlich
ansonsten ist das Leben selbst Meditation die Gedanken sind die Gebete denn das was ich denke wird sich erfüllen
zweifelsohne durch Meditation und die jahrelang ausgeübt erlangt man dieses Gefühl angeschlossen zu sein
an den göttlichen Kreislauf da ist ein konstanntes Feld der inneren Freude manchmal voller Enthusiasmus oft nur verhalten aber unendlich und nicht mehr auslöschbar
meine Meditation ist eine ganz einfache geworden nachdem ich in die absolute Stille gelagt war und das Denken gelernt habe auszuschalten:
ich fühle nur noch die Liebe in mir und liebe unendlich
ansonsten ist das Leben selbst Meditation die Gedanken sind die Gebete denn das was ich denke wird sich erfüllen
das ist etwas sehr machtvolles!
Ali
Schööön
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von DieWölfinMir fallen dazu spontan 2 Dinge ein:
1. Geht eine Trennung von Glück im innen und im außen überhaupt? Wie kann ich innerlich glücklich sein, wenn außen alles unglücklich ist, z.B.?
Die Frage läßt sich auch umgekehrt stellen: Wie kann außen alles unglücklich sein, wenn ich innerlich glücklich bin?
In Antwort auf: 2. Ist Glück vielleicht einfach die momentane Abwesenheit von Unglück, Schmerz, Unzufriedenheit...etc.? Schließlich kann man Glücklichsein nicht schätzen, wenn man die anderen Zustände nicht kennt oder erlebt?
da gibt es dann so einen Moment, da kommt ein leiser Summton aus mir heraus, kommt einfach so, vibriert und ist voll von dem was da am Herzen ist, obwohl er ganz leise ist ... manchmal ... mit dem nächsten Atemzug bildet er sogar eine Melodie ... es kann sein ... das es dann schon wieder vorbei ist ... kann sein das der Ton deutlicher wird und bald aus dem Summen ein Singen wird ... das Gefühl am Herzen wird stärker, wird mehr und öffnet und geht von den Haarspitzen bis zu den Nägeln und weit darüber hinaus ... es ist ein Lied und singt und es erreicht alle Situationen an die in den Sinn kommen, Menschen, Tiere ... dann singt es nur noch ...
manchmal bemerke ich wie es aufhört und still ist manchmal bemerke ich es erst, wenn ich aus der Stille komme das es vorbei ist.
da gibt es dann so einen Moment, da kommt ein leiser Summton aus mir heraus, kommt einfach so, vibriert und ist voll von dem was da am Herzen ist, obwohl er ganz leise ist ... manchmal ... mit dem nächsten Atemzug bildet er sogar eine Melodie ... es kann sein ... das es dann schon wieder vorbei ist ... kann sein das der Ton deutlicher wird und bald aus dem Summen ein Singen wird ... das Gefühl am Herzen wird stärker, wird mehr und öffnet und geht von den Haarspitzen bis zu den Nägeln und weit darüber hinaus ... es ist ein Lied und singt und es erreicht alle Situationen an die in den Sinn kommen, Menschen, Tiere ... dann singt es nur noch ...
manchmal bemerke ich wie es aufhört und still ist manchmal bemerke ich es erst, wenn ich aus der Stille komme das es vorbei ist.
Rembrand
sehr schön wie du das beschreibst machst du auch mit bei der Pyramidenmeditation?
die Uhrzeit 22:30 Uhr Visualisieren der Pyramide als Meditationsort Die vorgeschlagene "Optik": gläsern mit einem Deckstein Typ der Meditation: was Einem gefällt Wir könnten uns auf die Begrüßung einigen, wie es Saraswati beschrieben hat Und dann...
Zitat von Abraxas Die Frage läßt sich auch umgekehrt stellen: Wie kann außen alles unglücklich sein, wenn ich innerlich glücklich bin?
Ja, das ist allerdings eine interessante Frage...darüber muß ich jetzt erst mal nachdenken, ist ja immer wieder interessant hier, wie einen ein einziger Satz ins "Schwimmen" bringt
Danke für die Anregung...
Zitat von Abraxas Die Frage läßt sich auch umgekehrt stellen: Wie kann außen alles unglücklich sein, wenn ich innerlich glücklich bin?
Ja, das ist allerdings eine interessante Frage...darüber muß ich jetzt erst mal nachdenken, ist ja immer wieder interessant hier, wie einen ein einziger Satz ins "Schwimmen" bringt
Danke für die Anregung...
da geht es um Energie wie stark die eigene Energie ist und ob man sie abgibt oder nicht
natürlich sind da auch noch die Hermetischen Gesetze aber es geht darum was stärker ist: die eigene Kraft und Liebe oder die Angst ausssen... das sind die beiden Pole
beim Buddhismus wird dann die Mitte angestrebt jenseits von Symphatie oder Anthiphatie
Was ist Glück? Gibt es die Glücksformel? Wenn ja, wo bitte findet man die? Gibt es glückliche Menschen? Oder ist Glück eine selbsterschaffene Illusion?
Nicht minder illusorisch und selbsterschaffen als Unglück.