Zitat von greenstoneIch konnte ihn aus bestimmten Gründen über die ganze Zeit hinweg nie von mir aus erreichen, musste immer darauf warten, bis er sich meldet. Ich habe drei Jahre lang seine Situation mitgetragen, die für mich äußerst schmerzhaft war.
...ich hab vertraut und ich hab gegeben und geglaubt, dann gibt man mir zurück... ...ich hab mein bestes und mein heiligstes nicht so beschützt, wie ich es hätte beschützen sollen... ...ich hab meinen diamanten zum pfandleiher getragen...
Zitat von greenstone Er nimmt mir das letzte bisschen Würde damit. Und nun dreht er sich um und ich fühle mich verraten, verkauft und einfach wie ein Nichts behandelt. Mich gab es nie. Ich war nicht existent. Ein Nichts.
...und jetzt sitz ich hier und seh mich selbst nicht mehr und spür mich selbst nicht mehr, weil all das, was heil-ig war und schön und zuhause und ich und wir.... jetzt einfach nur noch ein haufen ... dreck ist. und schmutzig und entehrt. ...aber das macht ihn nicht zu wertlosem dreck....
denn...
dein diamant...ist dein diamant....ist DEIN diamant. liebe greenstone.
und ganz egal, wer ihn mal poliert und bewundert und gehegt und gepflegt hat...er bleibt DEIN diamant. er ist härter als alles andere - unbreakable er ist dein diamant.
...und du hast dich selbst niemals im stich gelassen, niemals verraten, niemals verkauft, niemals dir deine würde genommen, niemals deine eigene existenz angezweifelt... ...weil du das nämlich gar nicht könntest.
den es ist dein diamant. es ist dein heiligstes. und niemand kann es entehren
ich hoffe, ich darf dich mal kurz ganz sachte umarmen...
...
wild1
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Zitat von greenstoneIch bin mir nicht sicher, ob Dein Zorn nicht sogar weniger kindlich ist als mein Gefühl dabei. Wenn ich reflektiere, wie intensiv unser Kontakt war in den letzten drei Jahren. Wir haben im Grunde in jeder Minute gewusst, was der andere tut. Egal, auf welcher Seite der Welt er oder ich gerade waren. Wir haben ständig Kontakt gehalten.
Ich war mit ihm in fast jeder Minute zusammen, solange wir beide in einem geschützen Umfeld waren. Das war in einer Klinik. Danach wollten wir beide gemeinsam neu starten, suchten eine gemeinsame Wohnung, ich zog aus meiner Heimat weg. Seine Vergangenheit holte ihn ein, und ich war plötzlich wie nichtvorhanden. Manchmal kam er tagelang nicht, ich war fremd, hatte noch keine Freunde.
In Antwort auf:Ich komme mir vor wie ... hmmm total auf etwas zurückgeworfen, was es so gar nicht mehr gibt.
Ja, du bist auf dich zurückgeworfen.
In Antwort auf:Ich will wissen, warum er mich mit dieser Kälte und diesen Erniedrigungen jetzt noch schlussendlich total fertigmachen möchte. Wenn Du diese Situation aus eigener Erfahrung kennst, Rita, dann weißt Du, dass schon alleine diese gemeinsame Zeit stark erniedrigende Aspekte hat, dass man sich immer wieder selbst aufbauen muss und sich selbst sagen muss, dass man kein Nichts ist. Ich will verstehen, warum er das jetzt so macht.
Es gibt zunächst nichts zu verstehen bzw. du wirst es vermutlich dann verstehen, wenn du "erkennst", weshalb dich das so sehr kränkt.
In Antwort auf:Auf welche Spur? Wie bist Du dieses ekelhafte Gefühl losgeworden?
Ich bin mit Hilfe einer sehr liebevollen Therapeutin auf das kleine Mädchen in mir getroffen. Die Therapeutin brachte mir bei, wie ich Kontakt aufnehmen kann, wie ich diesem kleinen Menschen kindgerecht erklären kann, was passiert ist. Dabei blitzte die Erkenntnis auf, dass der Mann, der mich wie ein Nichts behandelte, ähnlich durch den Wind war wie ich und das alles nicht getan hatte, um mich zu kränken, sondern weil er sich keinen anderen Rat wusste, keine andere Verhaltensweise kannte. Damit schwanden Wut, Groll und Schmerz innerhalb weniger Wochen, weil ich mich selbst trösten konnte und dafür auf niemand anderen mehr angewiesen war.
weißte was er macht er spielt Machtspielchen! Du liegst am Boden er weiß das und tritt auf Dich! Er ist erbärmlich mit seinen Bestrafungsspielchen. Er genießt es Dich zu quälen und das tut er! Wenn er so klein ist Dir nicht die Fotos zu geben und kommt dann mit den Worten er löscht alles, verzeih mir, er ist so KLEIN UND ERBÄRMLICH.
Steh auf, ich weiß das das leicht gesagt ist. Steh auf Brust raus, lachen. Lach ihn an, sag ihm das er machen kann was er will, daß er Dich verletzen kann wie er will, Du aber lächelnd vor ihm stehst. Wünsch ihm ein schönes Leben und sag ihm das Deins wunderschön ist, daß er es nicht wert ist darin vorzukommen. Du bist einzigartig und er ein kleiner Wicht der Dich nicht verdient hat. Du hast Liebe und nur Liebe verdient! Wer Dich nicht wert ist der kriegt nen Tritt. Du bist wundervill Greenstone, Du bist so klasse wie Du bist! Laß Dir bloß nichts anderes einreden!!
Ich umarme Dich und sag es nochmal DU WUNDERBARE, DU EINZIGARTIGE DU SUPERTOLLE FRAU!
Es gibt zunächst nichts zu verstehen bzw. du wirst es vermutlich dann verstehen, wenn du "erkennst", weshalb dich das so sehr kränkt.
Ich bin mit Hilfe einer sehr liebevollen Therapeutin auf das kleine Mädchen in mir getroffen. Die Therapeutin brachte mir bei, wie ich Kontakt aufnehmen kann, wie ich diesem kleinen Menschen kindgerecht erklären kann, was passiert ist.
Vor einigen Wochen habe ich von einem Freund ein Hypnose-Hörbuch bekommen. "Schattenarbeit" von Dahlke. Mein erstes Bild war das kleine Mädchen. Ich. Ich flog auf einem fliegenden Teppich zu dem Haus, in dem ich als ca. 2 oder 3jährige lebte. Dort sah ich mich im Garten und nahm mich auf den Teppich. Ich war zugleich klein und ich selbst, so wie ich jetzt bin. Zwei Personen nebeneinander, zwei Empfindungen parallel. Das kleine Mädchen wollte in den Arm genommen werden. Und schmiegte sich an mich und bat mich, es zu beschützen und vor allem, es zu verstehen. Weil ich die einzige sei, die es jemals verstanden hätte. Und mich überwältigte das Gefühl dabei. Es war, als würden mir alte, verstaubte Vorhänge von den Augen gerissen. Ich selbst war fassunglos darüber, wie schutzlos ich war/bin.
Vor wenigen Tagen sagte er zu mir: seitdem ich dieses Erlebnis hatte, sei ich total anders. Das hätte mir nicht gut getan.
In Antwort auf:Dabei blitzte die Erkenntnis auf, dass der Mann, der mich wie ein Nichts behandelte, ähnlich durch den Wind war wie ich und das alles nicht getan hatte, um mich zu kränken, sondern weil er sich keinen anderen Rat wusste, keine andere Verhaltensweise kannte.
Diese Erkenntnis hatte ich heute, als ich den Text von Rembrand auf mich wirken ließ. Mit dem Schlusssatz: ""Angst verliert ihre Macht, wenn man sie beim Namen nennen kann". Ich schrieb ihm eine sehr lange Mail. Am liebsten würde ich sie hier einstellen, denn da kamen sehr viele Gedanken und Erkenntnisse auf, die ich jetzt - vor allem in meiner momentanen Stimmung und Verfassung - gar nicht mehr zusammenfassend auf den Punkt bringen kann. Ich sprach in etwa davon, dass wir uns ineinander spiegeln mit unseren Problemen und Lebensthemen. Dass wir deshalb so heftig aufeinander reagierten. Dass ich unser gemeinsames Thema angehen möchte. Dass seine Züge dadurch erst offenbar werden, weil es ich gibt. Dass ich sie zurückreflektiere. Seine Eifersucht zum Beispiel. Das ist der "kleine Junge" in ihm. Warum war er eifersüchtig bei dem, was ich tat? Ich gabe ihm niemals Anlass dazu. Er wusste einfach, dass er meine große Liebe ist und dass ich ihn liebe. Und trotzdem vertraute er mir nicht. Obwohl ich ihm alles, was ich habe, anvertraut habe. Meine ganze Liebe und meine ganze Seele, trotz der Bedingungen, die er mitbrachte.
In Antwort auf:Damit schwanden Wut, Groll und Schmerz innerhalb weniger Wochen.
Hilft dir das ein bisschen weiter?
Liebe Grüße Rita
Für mich macht es das nur noch schlimmer, wenn ich an die "Schattenarbeit" denke. An das kleine Mädchen, das sich ihm auch anvertraut hat. Es ist noch immer keine Wut und kein Groll. Es ist nur ein überwältigendes und zerstörendes Gefühl davon hmmm dass er meine Seele in der Hand hat und jetzt zum Schlag ausgeholt hat. Und dass er mir mit diesem Verhalten unglaublich fremd vorkommt, so, als wäre er nie an meiner Seite gewesen und diese umfassende Nähe hätte es nie gegeben. Hattest Du schonmal solch ein Erlebnis, dass man Liebe im Raum sehen kann? Wir wachten einmal auf, zeitgleich. Und schauten uns an. Und das war ein nicht zu beschreibender Fluss von gegenseitiger tiefster Zuneigung, der zwischen uns fast greifbar strömte. Und hinterher, als wir darüber dann am Tag sprachen, hatten wir beide gesehen, dass der ganze Raum wie von einem Weichzeichner mit dickem, wattigem "Nebel" erfüllt war. Ein warmer, dichter, weicher Nebel. Ich hatte solch ein Erlebnis noch nie zuvor. Und wenn man sowas erlebt hat, dann ... darf man dann so mit einem umgehen?
Zitat von greenstoneDas, was Du schreibst, trifft mich bis ins Mark, wild1.
Aber ich möchte so gerne, dass er das alles respektvoll und achtsam behandelt.
das wollte ich nicht greenstone, nicht im negativen sinne.
ich reite grad mit dir eine welle... was du schreibst, rührt mich ganz unheimlich an, weil ich so viel von mir selbst drin sehe...und jedes wort, das du schreibst...ist...als hätte ich es selbst geschrieben. in meinen tagebüchern damals. in den briefen an ihn...
"ich möchte so gern, dass du das alles respektvoll und achtsam behandelst"...
greenstone, hast du das gefühl, dass du dich selbst respektvoll und achtsam behandelst? woran erkenne ich deine würde, wenn ich dich auf der strasse sehe? worin liegt dein strahlen?
ich finde zb, dass du hier diesen thread aufgemacht hast, ist mega-achtsam (und mutig) zu dir selbst. dass du dir die traurigkeit von der seele schreibst...das ist "diamant polieren"....er ist noch immer da *dir zulächel*
weisst du was, ich hab ihn übrigens nach fast 4 jahren vor einigen tagen wieder gesehen. und es war völlig cool. authentisch cool. entspannt.
es wird, liebe greenstone, auch wenn das jetzt das banalste ist, was man sagen kann. alles, was ich sagen kann, ist banal, das ist es, was mich hier die ganze zeit so fertig macht...
gute nacht, sei lieb zu dir
wild1
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Liebe Dutchess, ich danke Dir für Deine Worte. Du meinst es gut mit mir, aber ich will genau das nicht hören. Verstehst Du das?
Ich will nicht hören, dass er "erbärmlich und klein ist". Ich will wissen, was er empfindet, weil er das tut! Ich will wissen, was in ihm ausgelöst wird, warum er das so tun muss.
Ich dachte heute ... und jetzt gerade auch bei dem, was Rembrand und Rita schrieben ... darüber nach, ob er sich nicht auch vor mir schützen will und muss. Unsere Beziehung war in den letzten Wochen an die Wand gefahren. Wir kamen aus dieser Situation nicht mehr heraus. Ich schrieb ihm das heute. Und ich bot ihm die Lösung an, mit kleinen Schritten gemeinsam an unsere eigenen Unzulänglichkeiten ranzugehen. Jeder für sich selbst und dann doch zusammen. Mit Achtsamkeit und Zärtlichkeit. Nicht die eines Paares, sondern von zwei Menschen, die letztlich die Seele des anderen in der Hand halten. Diese Mail war sehr lang. Er schrieb zurück, dass er es auch so sehe, aber es seien nur Worte. Nichts mehr.
Daraufhin löschte er dann noch seine eMail-Adressen. Ich kam mir schon vor wie eine Stalkerin, weil ich reden will! Weil ich es brauche, um meine Selbstachtung zurück zu bekommen!
Zitat von The Dutchess Steh auf, ich weiß das das leicht gesagt ist. Steh auf Brust raus, lachen. Lach ihn an, sag ihm das er machen kann was er will, daß er Dich verletzen kann wie er will, Du aber lächelnd vor ihm stehst.
Aber er hat es schon getan. Ich kann doch nicht so tun, als könnte ich mich einmal kräftig schütteln und alles wäre gut. Das sitzt verdammt tief und trifft mich genau da, wo ich ohnehin das größte Manko habe.
In Antwort auf:Wünsch ihm ein schönes Leben und sag ihm das Deins wunderschön ist, daß er es nicht wert ist darin vorzukommen.
Dutches, damit würde ich mich selbst strafen, denn damit würde ich alles auswischen, was ich für ihn empfunden und mit ihm erlebt habe. Ich würde mich doch selbst belügen, wenn ich so tue, als wären diese Gefühle einfach nur abzuschalten. Auch die aus der Vergangenheit. Es ist doch eine Summe, die aufaddiert wurde bis zum heutigen Tag. Das ist ein Bündel aus Gefühlen, die gewachsen und gewachsen sind.
Wäre ich meine eigene beste Freundin, dann würde ich vermutlich genauso raten wie Du es tust. Jeder sagt, dass das der Weg ist. Auch die, die ihn hinter sich haben.
In Antwort auf:Du hast Liebe und nur Liebe verdient!
Und er auch. Jeder hat das verdient. Aber warum möchte er diese Liebe von mir nicht mehr? Und schlimmer noch: warum versucht er sie zu zerstören?
wild1, Du hast das nicht im negativen Sinne. Mich getroffen. Es ging mir eben nur durch und durch. Bis an den "Kern".
Dutchess, ich habe gerade nochmal diese Mail gelesen, die ich ihm geschrieben hatte. Es war ein Satz von Dir, den ich, neben den Sätzen von Rembrand, darin zitiert hatte und meine Schlüsse daraus aufgedrösel hab.
Dieser hier war's: "Manchmal ist ein richtiger Cut das Ende. Muß aber nicht sein, er kann auch der Beginn einer neuen Richtung sein. Nach einer Phase der Wunden lecken, zu neuen Erkenntnissen gelangen und bereit sein wieder aufeinander zu gehen, kann ein respektvoller, friedlicher Umgang funktionieren. (...) Wenn man sein Ego einsperrt und Größe dafür hervorholt!"
Eigentlich wollte ich ins Bett, aber dein Thema ließ mich nicht los... Ich höre aus jedem deiner posts eine schiere Verzweiflung, nicht wahrhaben zu wollen... ...weil es zu weh tut...
Ich verstehe dich so gut... aus fast jedem deiner Sätze höre ich mich selber... ...du bist grad wie ein Spiegel für mich...und das erschreckt mich...
...denn ich erkenne bei DIR wie ich selber immmer wieder verzweifelt versuchte mir ein Bild zu erhalten, das schlicht nicht der Realität entsprach, weil das reale Bild mich innerlich zerriß...
Hast du dich mal andersherum gefragt, wieso ausgerechnet jetzt dein Computer abstürzte und alle Bilder der letzten Jahre verschwunden waren?
Frage, die sich mir beim Lesen aufdrängte und die du natürlich nicht beantworten mußt, ist auch mehr nur eine Ahnung... Ist er verheiratet?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....