Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 22.228 mal aufgerufen
 Religiöse Geheimbünde, Orden und Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Astroharry Offline

02.11.2007 10:45
Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Was die Rosenkreuzerorganisationen angeht, so gibt es einige Organisationen, die behaupten, sie seien die Nachfolger oder Bewahrer dieser Tradition. Die Wahrheit ist aber, dass sich die Rosenkreuzer nie öffentlich zu erkennen gaben. Die Rosenkreuzer waren immer eine Geheimorganisation. Erkennen kann man das, da alle ihre Embleme und Texte unter Pseudonymen oder gänzlich annonym veröffentlicht wurden.

Einem Autor mit dem Namen "Sincero Renato" zufolge, haben die Rosenkreuzer schon in der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert Europa verlassen.

Die Nachfolgeorganisation der sogenannten "Gold und Rosenkreuzer" war vollkommen degeneriert. Obwohl beinahe alle Freimaurer Mitglied auch bei den Gold und Rosenkreuzern waren, hatten sich berühmte Mitglieder wie z.B. Freiherr von Knigge öffentlich von ihnen losgesagt, da sie erkannten, dass sie jahrelang betrogen wurden. Betrogen von Versprechungen, dass die Rituale zu einer geistigen Entwicklung führen würden, was nicht der Fall war.

In einer Sammlung mit dem Titel "Die geheimen Figuren der Rosenkreuzer", kann man symbolische Darstellungen der Rosenkreuzer studieren, doch was bedeuten sie?

Einige dieser Darstellungen findet man im Internet, doch leider ins englische übersetzt:
http://www.crcsite.org/SecretSymb3.htm
Ursprünglich sind diese Darstellungen in deutscher Sprache geschrieben.
Ich werde im Laufe der Diskussion die Originaldarstelung in Farbe incl. Originaltext hier rein setzen.

Was bedeutet der "MONS PHILOSPHORUM", Berg der Philosophen. Dazu möchte ich einmal eine Diskussion anregen. Was glaubt ihr, was die Bedeutung dieser Darstellung ist?
Siehe Link

Gruß Willibald

P.S. (Werbung untern) "Jan van Helsing" muss man im Übrigen nicht lesen. Er hat die Inhalte der Originalwerke "Die Macht ihres Unterbewußtseins" von Josef Murphy und die Lehrbücher "Die neue Lebensschule" von K. O. Schmidt adaptiert. Wer das Original möchte, sollte sich nicht mit der Kopie zufrieden geben.

sat naam ( Gast )
02.11.2007 12:47
#2 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

In einer Sammlung mit dem Titel "Die geheimen Figuren der Rosenkreuzer", kann man symbolische Darstellungen der Rosenkreuzer studieren, doch was bedeuten sie?

Einige dieser Darstellungen findet man im Internet, doch leider ins englische übersetzt:
http://www.crcsite.org/SecretSymb3.htm
Ursprünglich sind diese Darstellungen in deutscher Sprache geschrieben.
Ich werde im Laufe der Diskussion die Originaldarstelung in Farbe incl. Originaltext hier rein setzen.

Was bedeutet der "MONS PHILOSPHORUM", Berg der Philosophen. Dazu möchte ich einmal eine Diskussion anregen. Was glaubt ihr, was die Bedeutung dieser Darstellung ist?

Das würde mich auch interessieren - da ich mich bis dato nur ansatzweise mit beschäftigt habe, und mir damals kein Material dafür zur Verfügung stand.
egal was sich hier draus entwickelt, steht dir dafür auf jedenfall ein spezieller Platz zur Verfügung.

Abraxas Offline

02.11.2007 14:08
#3 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

@ Astroharry Willibald

Ja, mach mal. Das würde mich auch sehr interessieren, zumal ich mal vor vielen Jahren selbst ein "Frater" des Antiquus Mysticus Ordo Rosae Crucis (A.M.O.R.C) war.

Gruß
Abraxas

Astroharry Offline

02.11.2007 15:49
#4 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Ich soll das also erklären?

Also ich gebe mal die Erklärung, die ich vor vielen Jahren selbst von E.Haich bekam. Danach die Erklärung, auf die ich danach noch gestoßen bin und die man nun auch nicht im Internet oder in Büchern lesen kann.

Also die "Sophisten", welche außerhalb der Mauern "herumer tappen", "behängt mit sophistischen Lappen" wie es im Originaltext heißt, das sind die Menschen, die alles nur von außen sehen, für die weltlicher Ruhm und Eitelkeit noch das wichtigste sind. Sie betrachten alle Dinge nur von ihrer Erscheinung her, von außen.

Der Hase außerhalb, dass sind ängstliche Menschen, die es aus Furcht nicht wagen, sich mit den inneren Wahrheiten zu beschäftigen und diese daher auch für gefährlich halten.

"Pater metallorum", der "sitzet für des Berges Höh", ist ein Mensch, der alle Dinge umgekehrt sieht, also ihre innere Seite und er meditiert darüber. Er ist nackt und das heißt, er hat alle weltliche Eitelkeit abgelegt.

Der Berg zeigt nun den Weg. Zuerst ist rechts ein Korb zu sehen, in welchem eine Henne sitzt. Das zeigt an, dass Meditation viel Geduld erfordert. "Wie die Henne ausbrüt das Ei". Nun fehlt leider auf allen Darstellungen eine Quelle rechts oberhalb der Henne. Diese Quelle muss überwunden werden. Der Meditierende darf sich nicht durch seine Gefühle abbringen lassen, er muss seine Gefühle überwinden und das Wasser überschreiten.
Störungen während der Meditation dürfen nicht als ärgerlich empfunden werden, sondern sie müssen emotionslos hingenommen werden.

So habe ich es vor vielen Jahren gehört.

Dann steht vor der Türe ein großer Löwe. Dieser Löwe ist identisch mit der Tarot Karte Nr. 11 auf welcher ebenfalls ein Löwe zu sehen ist, der von einer Frau überwältigt und dem das Maul geöffnet wird. An diesem Löwen, der die Vitalenergien in uns symbolisiert, kommt kein Mensch vorbei, wenn er nicht durch die Öffnung des Herzens diese überwältigt und bändigt. Nur die stärkste Stärke vermag das. Aus dem Löwen erwächst dann Merkurius, das "Wasser, das nicht naß macht"...

Das Tor bedeutet die Karte Nr. 13 "Der Tod", der Drache die Karte Nr. 15 "Der Teufel" und erinnert der Baum mit den Sternen nicht an die Karte Nr.17 "Die Sterne"? Sonne und Mond, die Karten Nr. 18, "Der Mond" und Nr. 19, "Die Sonne"...

So bedeutet der Berg nichts anderes, als den Weg des Menschen zur Befreiung. Aber eben in den Glyphen und Symbolen der Alchemie, welche nichts anderes sind als Traumsymbole. Archetypen, wie C.G. jung sie nennt.
Daher sind die rosenkreuzerischen Darstellungen universell gültige archetypische Symbole, die ebenso im Tarot, wie in all den anderen alchemistisch-rosenkreuzerischen Symbolen zum Ausdruck kommen.

Gruß Willibald

Rosy Offline

02.11.2007 20:03
#5 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Zitat von Astroharry
Was die Rosenkreuzerorganisationen angeht, so gibt es einige Organisationen, die behaupten, sie seien die Nachfolger oder Bewahrer dieser Tradition. Die Wahrheit ist aber, dass sich die Rosenkreuzer nie öffentlich zu erkennen gaben. Die Rosenkreuzer waren immer eine Geheimorganisation. Erkennen kann man das, da alle ihre Embleme und Texte unter Pseudonymen oder gänzlich annonym veröffentlicht wurden.

ich denke sie haben Perioden des im Geheimen Wirkens und Perioden des sich Öffnens.
Aus der Fama:
...Post 120 annos patebo...
oder
...Die Bruderschaft soll 100 Jahre verschwiegen bleiben...

Zitat von Astroharry
z.B. Freiherr von Knigge öffentlich von ihnen losgesagt, da sie erkannten, dass sie jahrelang betrogen wurden. Betrogen von Versprechungen, dass die Rituale zu einer geistigen Entwicklung führen würden, was nicht der Fall war.

Ich kann 'nur' aus meiner Erfahrung sagen: sie wirken!

Mit der symbolischen Darstellung hab ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich mir anschauen.

Alles Liebe
Rosy

Rosy Offline

02.11.2007 20:37
#6 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Ein paar Komentare meinerseits.

Der Berg enthält für mich sehr viele alchemistische Symbole, aber nicht den Weg ansich.

ok, oben ist die Krone...der Herrscher nimmt wieder den Platz am Thron ein...
Er beherrscht die animalische Natur in ihm (Löwe)
Hat seinen Intellekt von irdischen Illusionen gereinigt, der reine Merkurius
hat seine Gefühle zu einem ruhigen Wasser gebracht, das die Sonne klar wiederspiegeln kann.

Man kann sehr viel in Symbole interpretieren und darüber diskutieren, den sicheren Weg findet man dadurch aber nicht, denke ich mir.
Das initiatorische Wissen und die Erfahrung wird in den Mysterienschulen gehütet.

Astroharry Offline

02.11.2007 21:30
#7 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Habe den Quell in Blau, wie von E. Haich angegeben eingezeichent. Fehlt leider auf allen Darstllungen.

Astroharry Offline

02.11.2007 21:39
#8 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Liebe Rosy,

wenn Du die inneren Erfahrungen gemacht hast, denn erkenntst Du die Symbole sofort.
Darum wurden sie ja tradiert, damit sie erkannt werden und als Wegweiser dienen, denn diese Erfahrungen sind verwirrend. Man braucht diese Orientierungen und ist dankbar dafür.
Sie sind so geschickt gezeichnet, dass Du es weist, weil Du verschiedene Aspekte der inneren Erfahrungen darin wiederfinden kannst. Auch manche Texte wie z.B. "Das Wasser, das nicht naß macht" scheint ein paradoxon zu sein. Doch es ist so, dass es dieses Wasser tatsächlich gibt. Es wird tatsächlich so wahrgenommen. Aber es existiert nicht für die, welche diese Wahrnehmung nicht haben.

Du hast aber recht. Es gab und gibt noch heute Mysterienschulen. Das Leben ist im Übrigen auch eine Mysterienschule.

Liebe Gruß
Willibald

Rosy Offline

02.11.2007 22:06
#9 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Hey, ich bin ja erst Lux Ministra

Das Leben ist bestimmt eine Mysterienschule, allein durch die Initiationen werden die Mysterien beschleunigt, weil man in ein Kraftfeld kommt.

E.Haich's Buch Einweihung hat mich fasziniert.

warum ists dann ein Philosphischer Berg?

F.I.S.T. Offline

02.11.2007 22:52
#10 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Die Wahrheit ist aber, dass sich die Rosenkreuzer nie öffentlich zu erkennen gaben. Die Rosenkreuzer waren immer eine Geheimorganisation.

hihi

DIE Wahrheit ist, dass es DIE Rosenkreuzer gar nicht gab. Die drei Schriften, die Fama, die Confessio und die Chymische waren ein Jugendstreich von drei Theologiestudenten - und mehr war da nie dahinter... übrigens hat sich der Hauptsächliche Autor, Andreae später auch davon Distanziert wund wurde ein ganz normaler Protestantischer Theologe.

Die Roesnekreuzer waren keien Geheimorganisation, es gab sie schlicht einfach nicht. Aber die Idee, die in den Rosenkreuzerschriften aufgeworfen wurden, die traffen auf einen Fruchtbaren Boden und haben die Gebildeten in Europa mehr oder weniger geeint...

In Antwort auf:
z.B. Freiherr von Knigge öffentlich von ihnen losgesagt, da sie erkannten, dass sie jahrelang betrogen wurden. Betrogen von Versprechungen, dass die Rituale zu einer geistigen Entwicklung führen würden, was nicht der Fall war.

Herr Freiherr von Knigge hat sich von den Rosenkreuzerischen Hochgraden der Freimaurerei deshalb zurückgezogen, weil er weniger an Mystischen als an Wissenschaftlichen Hochgraden interessiert gewesen ist - weshalb er sich dann auch den von Weishaupt gegründeten Illuminaten Anschloss, die genau dies Versuchten.

Hm

Wenn die Rosenkreuzer schon mitte des 17. Jahrhunderts Europa verlassen haben sollen, und die Gold und Rosenkreuzer degeneriert sein sollten, warum soll man denn hier die Philosophie der Rosenkreuzer an Anhand einer Schrift, die aus dem 18 Jahrhundert und aus dem Dunstkreis der Gold und Rosenkrezuer Stammt erläutern?

ein sich wundernder

FIST

http://seforum.forumieren.de/index.htm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz