Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 22.228 mal aufgerufen
 Religiöse Geheimbünde, Orden und Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
F.I.S.T. Offline

04.11.2007 09:10
#31 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Hi Rosy

du kümmerst dich um Lehrpläne und lässt dir sagen, was du zu lesen hast?

Ach ja, die Splendor Solis... den Text dieser Schrift kannst du getrost vergessen, er ist nichts weiter als eine Abschrift der "Aurora Consurgens", aber die Bilder - ein Meisterwerk - leider sind die Bilder nicht alle im Originalzustand vorhanden, und ab der Tafel 19 Fehlen leider die Originalen Bilderrahmen, die die Tafeln 1 - 9 so genial in Szene Setzen (bei den Tafeln 10 - 18 etwas zurückgenommener sind, aber das macht dort auch Sinn)

Ich find ja Tafel 19 (die Schwarze Sonne) und Tafel 22 (die Rote Sonne) die beiden Schönsten Bilder des Solis - interessant ist auch ein Vergleich zwischen der Schwarzen Sonne des Solis und der von William Blake ;)

lG

FIST

http://seforum.forumieren.de/index.htm

Rosy Offline

04.11.2007 09:27
#32 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Liebster FIST
Ich bin auch immer wieder ob deiner zarten 26 od. 27 Jährchen verblüfft, was du schon alles intus hast.

Rosy Offline

04.11.2007 09:51
#33 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zitat von F.I.S.T.

du kümmerst dich um Lehrpläne und lässt dir sagen, was du zu lesen hast?

Ja Lehrplan ist die Pflicht, der Rest die 'Kür' oder wie man so schön sagt

Et libera nos Offline

04.11.2007 10:56
#34 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Thanks Fist. Wofür?
Du hast mal wieder die 12-Körbe-Seite zitiert, und so habe ich mich endlich dazu entschlossen, sie mir runterzuladen.
Das kann man mit spider-Programmen - sie kopieren je nach Einstellung einzelne Abschnitte bis ganze sites auf den PC.
Bei der Körbeseite grad mal so um die 2000 Dateien bei 8% geladene Daten ...

Zum Thema:

mir fällt immer mehr ins Auge dass das sog. "Rosenkreuzertum" der Versuch ist, die ältere, traditionelle und allgemein gültige "Alchemie" auf das bloße Christentum zurechtzuschneidern. Eine Reduzierung die aus einer psychologischen Schulung eine moralische/moralisierende macht.

Und was mir noch auffällt ist, dass ein auch von Astrologen häufig gemachter Fehler auftritt:
Sonne und Mond als Gegensatzpaar darzustellen.
Die Sonne als ausgleichendes ("Herz" -)Prinzip hat nicht-polaren Charakter, sie steht "in der Mitte".
Der polare Aspekt zum Mondprinzip ist der saturnische.

@ Astroharry:
mich würde interessieren, ob das Original auf deutsch verfasst war.
Die meisten dieser Texte wurden in lateinischer Sprache geschrieben, das damalige "Englisch" unter den Gelehrten.

Auf dieser Seite hier: Alchemywebsite findet man den Text aufgelistet unter Manuskripten "aus deutschen Bibliotheken".

.....

Et libera nos Offline

04.11.2007 15:30
#35 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Nachtrag:
Auf der Darstellung des Mons sieht man (wie so oft) Mond und Sonne als Gegensatzpaar, weiter unten auf der Seite unter dem link wird dann die "korrekte" Anordnung wiedergegeben, mit der Sonne im Mittelpunkt, umgeben von den sechs restlichen Prinzipien (die hier auf ihre moralischen Funktionen reduziert zu sein scheinen, m.M.n. aber auch wieder nicht ganz stimmig in der Zuordnung).

Ich denke, die falschen Darstellungen stehen in Zusammenhang mit der Absicht, die Sonne als "heidnisches" Prinzip durch das Christusbild zu verdrängen, was allerdings aus rein archetypischer Sicht eine Tautologie darstellt.

Edit:
hinzu kommt die irreführende Verwendung der Sonne-/Mondsymbole um "Polarität" auszudrücken.
Diese steht allerdings genauso autonom für sich wie die 7 und die 12 Prinzipien, oder die drei alchemistischen Sal, Mercurius und Sulphur.
Astroharry Offline

05.11.2007 10:18
#36 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Die Texte der Sammlung "Geheime Figuren der Rosenkreuzer" wurde ausschließlich in deutsch verfasst.
Nur einige Texte in den Illustrationen sind in Latein.

Gruß willibald

Astroharry Offline

05.11.2007 10:29
#37 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Lieber Fist,

Du weist ja leider schon alles, dennoch möchte ich versuchen einen deiner gröbsten Fehler zu korrigieren.

Du schriebst:"Elisabet Haich und Selevaraja Yesudian, klingt nach Theosophie ..."

Elisabet Haich und Selevaraja Yesudian flüchteten aus Ungarn vor den Kommunisten und ließen sich nach dem Krieg in der Schweiz nieder. Sie gründeten dort eine Yogaschule mit Niederlassungen in mehreren Städten der Schweiz.
Sie arbeiteten autark ohne sich auf die eine oder andere Tradition zu berufen und verbreiteten Yoga in der westlichen Welt.

Mich erstaunt deine fest gefügte Weltanschauung, bei der gilt: Was nicht sein darf, das kann nicht sein.
Woher hast Du dein Wissen. Kannst Du uns mal Roß und Reiter nennen. Wo steht das, was du so fest behauptest?

Ich werde mal bei Frick nachlesen, denn ich erinnerem ich an deine schlampigen Zitate dunkel.
Soweit ich weis steht das bei: Frick Karl R. H.: Die Erleuchteten. Wiesbaden : Marix, 2005

Du kennst ja sogar Michael Mayer, jedenfalls dem Namen nach. Er war Leibarzt Rudolf II.
Wieso hast Du dich eigentlich so intensiv mit Alchemie befasst?
Nur um festzustellen dass es sich um Nonsens handelt?
Deine Motivation und dein Interesse sind mir nicht ganz klar. Welcher Weltanschauung hängst Du an, dass Du so gut über die Alchemie bescheid weist. Ist ja für einen aufgeklärten Menschen kaum ein Thema, es sei denn sich darüber lustig zu machen, um die eigene Überlegenheit zu demonstrieren.
Mich würde interessieren, was Du dir da angelesen hast.

Gruß Willibald

Astroharry Offline

05.11.2007 11:00
#38 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Zitat von Et libera nos
Nachtrag:
Auf der Darstellung des Mons sieht man (wie so oft) Mond und Sonne als Gegensatzpaar, weiter unten auf der Seite unter dem link wird dann die "korrekte" Anordnung wiedergegeben, mit der Sonne im Mittelpunkt, umgeben von den sechs restlichen Prinzipien (die hier auf ihre moralischen Funktionen reduziert zu sein scheinen, m.M.n. aber auch wieder nicht ganz stimmig in der Zuordnung).

Ich denke, die falschen Darstellungen stehen in Zusammenhang mit der Absicht, die Sonne als "heidnisches" Prinzip durch das Christusbild zu verdrängen, was allerdings aus rein archetypischer Sicht eine Tautologie darstellt.

Ja, heidnich ist die Alchemie allemal, wenn man das aus der Sicht der konfessionellen Kirchen betrachtet. Alchemisten wurden von der Kirche desshalb verfolgt. Aber auch Hildegard von Bingen hatte sich nicht ganz in das Katholische Weltbild einfügen lassen, Ihre Visionen waren nicht so ganz Kirchenkonform.

Sonne und Mond waren in der Alchemie Gegensatzpaare und Repräsentanten zweier polarer Prinzipien.
Astrologisch ist es so, dass Sonne, Mond, Saturn eine Dreiheit bilden und Saturn Oponent beider Lichter ist.
Dem Zeichen Löwe steht Wassermann gegenüber. Dem Zeichen Krebs, dem Zeichen Steinbock.
Wassermann und Steinbock werden von Saturn regiert. Löwe von Sonne, Krebs von Mond.
Astrologisch steht die Sonne für das Selbstbewußtsein und Mond für das Gemüt, also die emotionalen Komponenten der Persönlichkeit. In der Natur sieht man das Lebensprinzip, also die Lebenskraft als solares Prinzip, die Formbildenden Komponenten, das Wachstum und die Ausgestaltung, als lunares Prinzip.
Kurz gesagt ist Sonne Metapher für Leben, Mond für Form.
Biede wurden eher als naturphilosophische Prinzipien polarer Energien verstanden.
Die Sonne als Metapher für Christus ist im Johannes Evangelium angesprochen, wo es heißt "in ihm (Logos) was das Licht der Menchen" und "Ich bin das Licht der Welt". Das ist jedoch eher als Metapher, Gleichnis zu sehen.
Wie man sehen kann, wurde in der Alchemie eben vieles auch aus den Evangelien hergeleitet und ist nicht wörtlich, sondern metaphorisch zu sehen.
In Antwort auf:

hinzu kommt die irreführende Verwendung der Sonne-/Mondsymbole um "Polarität" auszudrücken.
Diese steht allerdings genauso autonom für sich wie die 7 und die 12 Prinzipien, oder die drei alchemistischen Sal, Mercurius und Sulphur.

Vieles in der Alchmie war auch schon bei Plato zu finden. Vorallem in Platons Timaios, der ja von einem Pythagoräer "Timaios" vorgetragen wurde und dieser Überlieferung nach ägyptischen Ursprungs ist. Im Neuplatonismus wurden diese Ideen dann in die Alchemie übernommen.
Es gab in der Renaissance vorallem Bestrebungen eine Synthese des Christentums mit den platonsichen Ideeen und der Jüdischen Kabbala herbeizuführen. Dabei gelang die Übertragung des NT auf das AT. Die Menschen der Renaissance wollten sich von der Enge des christentums befreien und suchten nach universal gültigen Grundlagen für das Christentum.

In der Kabbala haben wie ebenso die Prinzipien Sal, Sulphur, Merkurius als die drei Mütter. Die 7 Planeten, als die 7 doppelten- und die Zeichen als die 12 einfachen- Buchstaben des hebräischen Alphabets. Was in der Alchemie ebenso wieder auftaucht. Zwei dieser 7 Planeten aber waren die polaren Prinzipien Sonne und Mond.
Mir ist nicht ganz klar, was Du im Zusammenhang mit sonne und Mond als irreführend bezeichnest, sofern sie als polare Prinzipien verstanden wurden.

Ich wills nochmal anders erklären:
Der Mond regiert ein Zeichen, das Zeichen Krebs, die Sonne ebenfalls eines, das Zeichen Löwe.
Alle anderen Planeten haben zwei Zeichen in denen sie regieren, ein weibliches und ein männliches.
Lediglich Sonne und Mond werden in der Astrologie als rein männlich und rein weiblich aufgefasst. Ebenso ist das in der Alchemie zu sehen. Astrologie ist nicht eindimmensional, es gibt immer mehrere Ebenen der Bezüge.

Gruß Willibald

Et libera nos Offline

05.11.2007 11:11
#39 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Hallo Astroharry,

Michael Maier war Leibarzt Rudolf II, und John Dee kreuzte dort ebenfalls auf.
Das besondere Alchemistentrio aus dem 16./17. Jahrhundert wird abgerundet durch Robert Fludd.

(ich denke, in der Schweiz kommt man nolens volens mit der Theosophie in Berührung, außerdem noch mit der Anthroposophie und der Arkanschule, die - wie viele andere "Schulen" auch, siehe das C.-G.-Jung-Institut- dort ihren Sitz haben)

Astroharry Offline

05.11.2007 11:14
#40 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Robert Fludd teilte offiziell mit, dass er nicht Rosenkreuzer gewesen sei, aber er trat für sie ein und hatte wohl großen einfluss auf die Freimaurerei. Es gibt da schon noch ein par andere Kandidaten. diese Zeit war betreffs Rosenkreuzer und Alchemie sehr rege.

Die Schweiz...
Das mag ja sein, nur kommt man in der Schweiz auch mit Elisabet Haich und Selvarajan Yesudian in Kontakt. Beide waren eigenständige Erscheinungen und keineswegs Gefolgsleute einer dieser Bewegungen.

Gruß willibald

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz