Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 22.228 mal aufgerufen
 Religiöse Geheimbünde, Orden und Magie
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
green Offline

Ad-mini-strator

03.06.2008 13:07
#141 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
...interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den Weg, wie Farbbezeichnungen im Bewusstsein verankert werden.
Kinder lernen Farbbezeichnungen im Abgleich mit den Benennungen durch andere. "Die Banane ist gelb" "Die Wiese ist grün" etc.
Das bringt mit sich, dass die Differenzierungsfähigkeit Teil einer Konditionierung über die sprachliche Benennung ist, die lediglich auf Vergleichswerten basiert.
Je mehr Vergleichswerte vermittelt wurden, desto unterteilter das Spektrum.
Wenn ich beispielsweise eine rot/grünBlinden sage: "das ist grün" wird er versuchen, die wahrgenommenen Frequenzen als grün zu identifizieren, wo immer sie wieder auftauchen, auch wenn er die Farbe nicht "sieht" (sondern nur einen bestimmten Grauwert)

Astroharry Offline

03.06.2008 13:55
#142 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Vergleichswerte und Verknüpfung über die Sprache.

Unser Farbsehen ist noch nicht mal auf physikalische Licht-Frequenzen fixiert.

Wenn ich eine Banane im Sonnelicht sehe, dann ändert sie die Farbe keineswegs dadurch, dass ich sie nachher z.B. bei Sonnenuntergang sehe.
Obwohl ein Foto klar zeigt, dass die Banane dann z.B. deutlich orange ist, sehe ich immer noch gelb.
Das zeigt auch, dass das Farbsehen an Objekten fixiert ist, was zur Überlebensstrategie gehört. Es wäre fatal, wenn ich die Farbe meiner Lebensmittel nicht mehr erkennen würde, nur weil sich das Licht ändert.

dieses relative Farbsehen ist eine bekannte Tatsache.

Farbe und Bewußtsein ist also stark miteinander verknüpft. Insofern bietet das Sonnenlicht nur eine Grundlage für Farbe.
Farbe an sich ist im Bewußtsein verankert, hat also mit Physik eigentlich nichts zutun.

Wenn man von den sieben Farben des Sonnelichts spricht, ist also eher ein Bewußtseinsraum oder Begrifflichkeits-Raum gemeint.

green Offline

Ad-mini-strator

03.06.2008 14:01
#143 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
...feine Beobachtung, das mit den Lebensmittelfarben, war mir noch nicht so bewusst .... sind dann eventuell "alle Katzen bei Nacht grau" weil wir sie in unserem Kulturkreis nicht verspeisen ?

Gwendolina Offline

03.06.2008 17:48
#144 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

... das erinnert mich an diese Doku... hmm.. ich glaub es war in: What the Bleep do we know..........:

da wird doch erwähnt, dass ein Naturvolk nicht in der Lage war, Schiffe vom Strand aus auf dem Ozean zu "sehen", weil es einfach nicht in deren Bewusstsein war, dass es so etwas geben könnte... - sie nicht "gelernt" haben, ein "Schiff" wahr zu nehmen....
obwohl es eindeutig vor deren Augen DA war...

... naja.... und mittlerweile weiß ich selbst, dass es unendlich vieler solcher Beispiele gibt... - ich sehe nur, was ich gelernt habe zu sehen..............und ich lerne weiter zu "sehen" was IST....

(jaja..ich weiß... hat mit MIR zu tun...) sheep

Astroharry Offline

28.07.2008 17:09
#145 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zu der Symbolbedeutung der Hasen
Zitat von Aus Basilius Valentinus
Chymische Schriften,
Hamburg Anno MDCLXXVII.

Von der grossen Heimlichkeit der Welt /
und ihrer Artzney

Dann wann Venus beginnt zu rasen /
So macht sie grausam viel Hasen.
Drumb Mars bewahrt mit deinem Schwerdt
Daß Venus nicht zur Huren wird.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz