Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.603 mal aufgerufen
 Konkrete Utopien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PsiSnake Offline

10.11.2007 22:24
#31 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
So ähnlich läuft das ja auch im großen Maßstab:
je größer die Repression ist, desto geringer die Anforderungen an die Freiheit....
Fragen wir mal einen russischen Dessidenten in den 70er,
ob er es als einschneidende Beschränkung seiner Freiheit sieht,
wenn er nicht in einem Restaurant rauchen darf .... oder öffentlich Kiffen.

Das mag wohl stimmen.
jedoch ist Druck von unten für die Freiheit,bzw. den existierenden Freiheitsspielraum richtig,
denn sonst wird sie von oben wieder mehr und mehr abgeschafft.
Aus dem Zufriedenen wird solange was herausgeholt, bis er sich beschwert.
Hat er sich mit der Situation abgefunden, machen die Mächtigen einen weiteren Schritt.
Ist ein Machtspielchen.

"Ich" bin das was Aufmerksamkeit schenkt.

Bonobo Offline

Admin

10.11.2007 22:39
#32 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

Zitat von PsiSnake

Das mag wohl stimmen.
jedoch ist Druck von unten für die Freiheit,bzw. den existierenden Freiheitsspielraum richtig,
denn sonst wird sie von oben wieder mehr und mehr abgeschafft.
Aus dem Zufriedenen wird solange was herausgeholt, bis er sich beschwert.
Hat er sich mit der Situation abgefunden, machen die Mächtigen einen weiteren Schritt.

Ist ein Machtspielchen.

Hi PsiSnake

Was genau wird denn aus den Zufriedenen herausgeholt?

Meinst du damit eine weitere Beschränkung der Freiheit oder eher materielle Güter?

In welche Richtung machen denn die mächtigen Schritte und warum?

Giordano Bruno 1548 - 1600

PsiSnake Offline

10.11.2007 23:00
#33 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

Hallo Bonobo

In Antwort auf:

Meinst du damit eine weitere Beschränkung der Freiheit oder eher materielle Güter?

Beides.

In Antwort auf:

Freiheit beschränken um ihre Macht zu sichern und auszubauen.Dies macht man am besten so, dass die Menschen meinen dies sei nötig(Terror) oder so, dass es keiner bemerkt(EU-Verfassung, man stelle sich mal vor:Das Thema wird fast totgeschwiegen,ich weiß selbst nicht wirklich was drinsteht und abstimmen dürfen wir über eine Verfassung!! auch nicht, Demokratie)
Sind die Menschen unter Kontrolle sind sie berechenbarer und leichter zu indoktrinieren sowie auszubeuten.
Der gläserne Mensch ist dann wie ein offenes Buch.
Im gesättigten Markt ist es entscheidend den Konsumenten bis aufs Haar zu analysieren.
Wir sollen nicht kaufen, was wir wollen, sondern dass was sie wollen, soviel wie möglich, Dinge, die keiner braucht.
Ist etwas OT, zugegeben.

Bonobo Offline

Admin

10.11.2007 23:24
#34 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

Zitat von PsiSnake
Hallo Bonobo

In Antwort auf:

Beides.

In Antwort auf:

Freiheit beschränken um ihre Macht zu sichern und auszubauen.

Für was?

Warum denkst du, ist es wichtig für die "Mächtigen" Macht zu haben?

Zitat von PsiSnake
Dies macht man am besten so, dass die Menschen meinen dies sei nötig(Terror) oder so, dass es keiner bemerkt(EU-Verfassung, man stelle sich mal vor:Das Thema wird fast totgeschwiegen,ich weiß selbst nicht wirklich was drinsteht und abstimmen dürfen wir über eine Verfassung!! auch nicht, Demokratie)

Andererseits ist es aber schon so, dass es ein paar Spinner gibt, denen anderer Leute Leben nichts bedeutet.

Sollten wir nichts unternehmen uns vor solchen Verrückten zu schützen, wenn es die persönliche Freiheit einschränkt?

Was steht denn in der EU Verfassung?

Zitat von PsiSnake

Sind die Menschen unter Kontrolle sind sie berechenbarer und leichter zu indoktrinieren sowie auszubeuten.

Das ist wahr...aber warum haben diese Leute das Bedürfnis andere Menschen auszubeuten?

Das letzte Hemd hat keine Taschen, oder?

Zitat von PsiSnake

Der gläserne Mensch ist dann wie ein offenes Buch.

Mmmmh...ja, aber was bringt es einem, wenn er weiß wo ich einkaufe und was?

Die meisten Informationen sind doch höchstens für die Werbung interessant, oder?

Andererseits ist es ja vielleicht auch kein Nachteil, wenn die Polizei in etwa weiß, was notorische Gewaltverbrecher gerade so treiben.

Zitat von PsiSnake

Im gesättigten Markt ist es entscheidend den Konsumenten bis aufs Haar zu analysieren.

Was aber anders herum auch den vorteil hat, dass sich der Markt am Kunden orientiert.

Weißt Du, wie ich meine?

Zitat von PsiSnake

Wir sollen nicht kaufen, was wir wollen, sondern dass was sie wollen, soviel wie möglich, Dinge, die keiner braucht.

Warum...was soll das bringen?

Zitat von PsiSnake

Ist etwas OT, zugegeben.

Finde ich nicht.

green Offline

Ad-mini-strator

10.11.2007 23:27
#35 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

...ich finde das gar nicht OT.
schließlich ist die Form von Demokratie, in der wir zur Zeit leben, ein Produkt der bürgerlichen Revolution, die die gesellschaftlichen Schranken für das Bürgertum beseitigt hat und damit den bürgerlichen Idealen genauso zu Macht verholfen, wie dem Kapitalismus den Weg bereitet hat. Das kommt alles aus einer Kiste.

green Offline

Ad-mini-strator

10.11.2007 23:30
#36 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Andererseits ist es ja vielleicht auch kein Nachteil, wenn die Polizei in etwa weiß, was notorische Gewaltverbrecher gerade so treiben.

..aber die machen selbst in schrecklichen Gesellschaften maximal 5 Prozent der Bevölkerung aus, wenn man eine Menge Abweichler dazu rechnen mag. das rechtfertigt keine Maßnahmen, die alle gleichermaßen treffen.

Bonobo Offline

Admin

10.11.2007 23:36
#37 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

Also bei fünf Prozent wäre es wirklich bedenklich.

Es geht ja darum, ob es besser ist NICHT die Telefone ab zu hören und dabei zu riskieren, dass sich Leute unbemerkt zu einem Bombenanschlag verabreden.

Politik ist immer eine Abwägungssache.

Wenn in deiner Stadt jemand einen Bus in die Luft sprengt, mit dem du eigentlich hast fahren wollen, an diesem Tag, wie würdest Du dann verschärfte Maßnahmen beurteilen?

green Offline

Ad-mini-strator

10.11.2007 23:37
#38 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

..in Wahrheit finden aber die Bombenanschläge statt OBWOHL alle abgehört werden ....

Bonobo Offline

Admin

10.11.2007 23:46
#39 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten
Zitat von green
..in Wahrheit finden aber die Bombenanschläge statt OBWOHL alle abgehört werden ....

Wie kannst du das wissen?

PsiSnake Offline

10.11.2007 23:52
#40 RE: Demokratie realisierbar? (Grenzen der Demokratie) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Für was?

Warum denkst du, ist es wichtig für die "Mächtigen" Macht zu haben?

Einerseits erhält die Macht sich selbst, je weniger man davon hat, umso schwieriger ist es, sie zu verteidigen.
Andererseits scheint die Macht für viele eine Art Sucht zu sein.Alles dreht sich um mich, ich kann tun was ich will, bekomme was ich will und alle schauen auf mich.

In Antwort auf:
Andererseits ist es aber schon so, dass es ein paar Spinner gibt, denen anderer Leute Leben nichts bedeutet.

Sollten wir nichts unternehmen uns vor solchen Verrückten zu schützen, wenn es die persönliche Freiheit einschränkt?

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Terroranschlag zu sterben, ist für den Normalbürger kleiner als im Straßenverkehr zu sterben, wahrscheinlich auch kleiner als vom Blitz getroffen zu werden.
Wollen wir deshalb die gesellschaftliche Freiheit einschränken.Da könnten wir auch das Automobil abschaffen.

Außerdem:Ist es sinnvoll ein System zu verteidigen, indem wir seine Werte ad absurdum führen, indem wir sie langsam abschaffen.Ist nicht dies genau das, was die Terroristen wollen.

In Antwort auf:
Was steht denn in der EU Verfassung?

Die Eu-Verfassung wurde ja jetzt fast insgeheim in Form eines Grundlagenvertrags am 23.(23,hmm)Juni 2007 verabschiedet.Sucht einfach mal bei Google,ich weiß jetzt sowieso nur ein paar Details darüber.wäre ein neues Thema.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Antigrav »»
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz