Zitat von PsiSnake Einerseits erhält die Macht sich selbst, je weniger man davon hat, umso schwieriger ist es, sie zu verteidigen.
Interessanter Schluss.
Zitat von PsiSnake Andererseits scheint die Macht für viele eine Art Sucht zu sein.Alles dreht sich um mich, ich kann tun was ich will, bekomme was ich will und alle schauen auf mich.
Was könnte es sein, das diese Sucht auslöst?
Zitat von PsiSnake
In Antwort auf:Andererseits ist es aber schon so, dass es ein paar Spinner gibt, denen anderer Leute Leben nichts bedeutet.
Sollten wir nichts unternehmen uns vor solchen Verrückten zu schützen, wenn es die persönliche Freiheit einschränkt?
Die Wahrscheinlichkeit bei einem Terroranschlag zu sterben, ist für den Normalbürger kleiner als im Straßenverkehr zu sterben, wahrscheinlich auch kleiner als vom Blitz getroffen zu werden. Wollen wir deshalb die gesellschaftliche Freiheit einschränken.Da könnten wir auch das Automobil abschaffen.
Mal abgesehen davon, dass die Zahl der Verkehrstoten mit mehr Regeln und Vorschriften gesenkt werden könnte (also einer vermeintlichen Einschränkung der Freiheit)ist das doch auch eine Abwägungssache.
Was genau ist denn die "gesellschaftliche Freiheit" genau?
Was sind ihre Merkmale auf die sie aufbaut?
Zitat von PsiSnake
Außerdem:Ist es sinnvoll ein System zu verteidigen, indem wir seine Werte ad absurdum führen, indem wir sie langsam abschaffen.Ist nicht dies genau das, was die Terroristen wollen.
Das wäre nicht sinnvoll, wenn es so wäre.
Was wollen denn Terroristen im Allgemeinen?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
In Antwort auf:Das ist wahr...aber warum haben diese Leute das Bedürfnis andere Menschen auszubeuten?
Das letzte Hemd hat keine Taschen, oder?
Hier kommt neben der Macht auch noch die Gier ins Spiel. Auch die Gier ist eine Sucht.Man bedenke:Umso reicher jemand ist, umso weniger kann in eine bestimmte Summe befriedigen.Was ist eine Million, wenn man 20 Millionen hat.Geldsucht ist wie Nymphomanie: Es stellt sich nicht wirklich eine Befriedigung, geschweige denn eine Zufriedenheit ein.Man hat ja auch herausgefunden, dass Menschen in reichen Ländern nicht glücklicher sind.Wäre es da nicht angebracht das System zu ändern. Time for a change.
In Antwort auf:Mmmmh...ja, aber was bringt es einem, wenn er weiß wo ich einkaufe und was?
Die meisten Informationen sind doch höchstens für die Werbung interessant, oder?
Er weiß, was ich kaufen will, kaufen würde und was ich bereit bin dafür auszugeben.Wissen ist Macht. Im gesättigten Markt ist Marketing der entscheidende Faktor.Käuferpotential ausschöpfen. Wie wichtig ist Werbung? Schau dir an, was für Werbung bezahlt wird.
In Antwort auf:Andererseits ist es ja vielleicht auch kein Nachteil, wenn die Polizei in etwa weiß, was notorische Gewaltverbrecher gerade so treiben.
Sicherlich.Aber gibt es nicht andere Methoden gegen Kriminalität. Vorbeugung, Haft, verbesserte Polizeiarbeit. Mache dem Volk Angst und du erreichst dein Ziel.Ketzerisch:Könnte Kriminalität nicht auch als Möglichkeit eingesetzt werden ein Bedrohungsszenario zu erschaffen(Waffenlobby USA,wir brauchen Waffen zu unserem Schutz)
In Antwort auf:Was aber anders herum auch den vorteil hat, dass sich der Markt am Kunden orientiert.
Weißt Du, wie ich meine?
Nicht abzustreiten, stimmt schon.
In Antwort auf:Warum...was soll das bringen?
Schrottware(welche nach paar Wochen kaputt ist), überteuerter Müll, Produkte ohne jeden Nutzen, Produkte für die es billige Alternativen gibt, die Leute zum Fr(essen) überreden,
Konsumiert die schlechteste Ware zum höchsten Preis in größtmöglichen Mengen. Freilich ist das wegen Konkurrenz, und dem Verstand der Leute nicht so einfach. Zum Glück.
In Antwort auf:Das ist wahr...aber warum haben diese Leute das Bedürfnis andere Menschen auszubeuten?
Das letzte Hemd hat keine Taschen, oder?
Hier kommt neben der Macht auch noch die Gier ins Spiel. Auch die Gier ist eine Sucht.
Wie oder aus was entsteht die Sucht nach Macht und die Gier?
Zitat von PsiSnakeMan bedenke:Umso reicher jemand ist, umso weniger kann in eine bestimmte Summe befriedigen.Was ist eine Million, wenn man 20 Millionen hat.Geldsucht ist wie Nymphomanie: Es stellt sich nicht wirklich eine Befriedigung, geschweige denn eine Zufriedenheit ein.
Wie kannst Du das wissen?
Und gilt das generell für alle "Reichen"?
Zitat von PsiSnakeMan hat ja auch herausgefunden, dass Menschen in reichen Ländern nicht glücklicher sind.Wäre es da nicht angebracht das System zu ändern. Time for a change.
Das ist wahr.
So in der Art des bedingungslosen Grundeinkommens?
Zitat von PsiSnake
In Antwort auf:Mmmmh...ja, aber was bringt es einem, wenn er weiß wo ich einkaufe und was?
Die meisten Informationen sind doch höchstens für die Werbung interessant, oder?
Er weiß, was ich kaufen will, kaufen würde und was ich bereit bin dafür auszugeben.Wissen ist Macht. Im gesättigten Markt ist Marketing der entscheidende Faktor.Käuferpotential ausschöpfen. Wie wichtig ist Werbung? Schau dir an, was für Werbung bezahlt wird.
Mmmmh...wie kommst du darauf, dass der markt "gesättigt ist?
Was ist denn ein Gesättigter Markt?
Zitat von PsiSnake
In Antwort auf:Andererseits ist es ja vielleicht auch kein Nachteil, wenn die Polizei in etwa weiß, was notorische Gewaltverbrecher gerade so treiben.
Sicherlich.Aber gibt es nicht andere Methoden gegen Kriminalität. Vorbeugung, Haft, verbesserte Polizeiarbeit.
Siehst Du da ein "außerdem" oder ein "stattdessen"?
Zitat von PsiSnake Mache dem Volk Angst und du erreichst dein Ziel.Ketzerisch:Könnte Kriminalität nicht auch als Möglichkeit eingesetzt werden ein Bedrohungsszenario zu erschaffen(Waffenlobby USA,wir brauchen Waffen zu unserem Schutz)
Könnte sein.
Aber die Kriminalität gibt es ja, oder?
Wenn ich dem Volk wirklich Angst machen wollte, dann würde ich mir ganz andere Sachen einfallen lassen...
Vielleicht fingierte Überfälle und Terrorakte oder so etwas?
Zitat von PsiSnake
In Antwort auf:Was aber anders herum auch den vorteil hat, dass sich der Markt am Kunden orientiert.
Weißt Du, wie ich meine?
Nicht abzustreiten, stimmt schon.
In Antwort auf:Warum...was soll das bringen?
Schrottware(welche nach paar Wochen kaputt ist), überteuerter Müll, Produkte ohne jeden Nutzen, Produkte für die es billige Alternativen gibt, die Leute zum Fr(essen) überreden,
Konsumiert die schlechteste Ware zum höchsten Preis in größtmöglichen Mengen. Freilich ist das wegen Konkurrenz, und dem Verstand der Leute nicht so einfach. Zum Glück.
Eben.
Ich google zum Beispiel fast immer, bevor ich eine größere Anschaffung mache...
Wenn das jeder tun würde...?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von green..in Wahrheit finden aber die Bombenanschläge statt OBWOHL alle abgehört werden ....
Wie kannst du das wissen?
wie könnest Du das bezweifeln? Edit: Bombenanschläge finden statt, entnehme ich zumindest den Medien. Überwachung (digitale Stichwortabtastung) findet auch statt, entnehme ich zumindest den Medien.
Entweder sind als beide Informationen falsch, dann wäre ja alles in Ordnung, oder die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass beide Informationen richtig sind, dann ist Überwachung nicht effektiv.
In Antwort auf:Vielleicht fingierte Überfälle und Terrorakte oder so etwas?
Vielleicht bist du nicht der erste der daran gedacht hat(ganz kryptisch)
Ich werde zu müde für klare Antworten hier. Vielleicht schreibe ich in einem anderen Thema noch was. Morgen geht es weiter.
Ja, es ist schon spät.
Gute Nacht
Zitat von green..in Wahrheit finden aber die Bombenanschläge statt OBWOHL alle abgehört werden ....
Wie kannst du das wissen?
wie könnest Du das bezweifeln? Edit: Bombenanschläge finden statt, entnehme ich zumindest den Medien. Überwachung (digitale Stichwortabtastung) findet auch statt, entnehme ich zumindest den Medien.
Entweder sind als beide Informationen falsch, dann wäre ja alles in Ordnung, oder die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass beide Informationen richtig sind, dann ist Überwachung nicht effektiv.
Das ist aber nicht schlüssig.
Trotzdem es Verkehrsschilder gibt, passieren Verkehrsunfälle.
Heißt, das es nichts bringt Verkehrsschilder aufzustellen?
Wenn, dann geht es hier um den Grad der Effektivität und ob der in einem vernünftigen Verhältnis zu der, damit verbundenen, Einschränkung der Freiheit steht, oder?
Zitat von Bonobo Trotzdem es Verkehrsschilder gibt, passieren Verkehrsunfälle.
Heißt, das es nichts bringt Verkehrsschilder aufzustellen?
Wenn, dann geht es hier um den Grad der Effektivität und ob der in einem vernünftigen Verhältnis zu der, damit verbundenen, Einschränkung der Freiheit steht, oder?
Dazu gab es mal eine interessante Reportage... Ich weiß nicht mehr, in welcher stadt das war, aber dort haben die ein ganz neues Verkehrskonzept entworfen und durchgeführt:
Keine Bürgersteige, keine Ampeln, keine Schilder....nichts... Der Typ der das entwickelt aht, hat sich in der hauptverkehrszeit mit nem Stuhl mitten auf die Strße gesetzt...unglaublich...alle fuhren vorsichtig...keine Staus... und vor allem keine unfälle seitdem...merkwürdig, was?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....