Glaubt ihr, dass es möglich ist,irgendwo,irgendwann auf diesem Planeten ein demokratisches System zu errichten. Ich meine nicht mal im Großen, sondern im Kleinen. Geht das überhaupt, und wenn, auch mit dem Homo sapiens sapiens?
Ich werde, falls hierauf geantwortet wird, ernsthaft darüber diskutieren. Ist eine interessante/ernsthafte Frage.
Zitat von AbraxasWas ist denn der aktuelle Anlass?
Also diese Situation fördert eindeutig bei einigen hier das Talent zur Komik erst Roksi im Café mit dem Brüller und jetzt das....
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Nun ja.Wie ich auch hier(wie im Phönix) wieder lesen konnte, wirft man Personen(gruppen) diktatorisches Verhalten vor.Darum soll es hier aber NICHT gehen.Das brachte mich nur auf die Idee. Nun scheinen ja in jeder echten "Demokratie" diktatorische Verhaltensweisen an der Tagesordnung zu sein, dass das "Volk" in Wirklichkeit gar nichts zu sagen, reingelegt wird, Ausbeutung irgendwelcher Art usw. "Demokratie" scheint mir mehr eine Floskel zu sein, um den Leuten zu erzählen, sie hätten etwas zu sagen. Ein weiteres Problem ist der Herrrschaftsanspruch der Menschen. Demokratie suggeriert, nach griechischem Ursprung, das Volk habe die Herrschaft. Hat nun aber eine Person mehr Macht(z.B.Julius Caesar), wird sie diese zu Ungunsten der anderen ausdehnen. Man bewegt sich in Richtung der Diktatur.Wielange ist ein Staat überhaupt noch demokratisch, oder leben wir z.B. bereits in einer Plutokratie?
Glaubt ihr, dass es möglich ist,irgendwo,irgendwann auf diesem Planeten ein demokratisches System zu errichten. Ich meine nicht mal im Großen, sondern im Kleinen. Geht das überhaupt, und wenn, auch mit dem Homo sapiens sapiens?
Ich werde, falls hierauf geantwortet wird, ernsthaft darüber diskutieren. Ist eine interessante/ernsthafte Frage.
Ich denke schon, daß es theoretisch möglich sein müßte, praktisch steht man dann vor dem Problem die richtigen Leute zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort zusammenzurotten mit denen es vielleicht möglich wäre...
Ich habe mal geraume Zeit in einer Wg mit ca. 10 Leuten gelebt, obwohl dort auch die Fetzen flogen..kam das einer gelebten Demokratie schon sehr nahe, denke ich... leider wurde die dann irgendwann geräumt, wegen ausstehender Mietschulden... also lief wohl irgendwas nicht wirklich rund . . .
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Wenn du so freundlich wärst mir kurz zu erläutern was genau eine Plutokratie ist? Ich hab keine Lust auf Google...
Nun, so wie du Demokratie beschrieben hast, so ist es doch auch in Wirklichkeit.
Es gibt immer welche, die ein bißchen "demokratischer" sein wollen als andere.
So isses doch in der Realität. Aber ich vermute, dir schwebt da eine idealisierte Form von Demokratie vor.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, mich bspw von einem liebevollen Monarchen regieren zu lassen, dem das Wohl "seines" Volkes wirklich am Herzen liegt, als von einer demokratisch gewählten, schlechten, eigensüchtigen, "tyrannischen" Regierung.
In Antwort auf:Wenn du so freundlich wärst mir kurz zu erläutern was genau eine Plutokratie ist? Ich hab keine Lust auf Google...
In einer Plutokratie haben die die Macht, die am meisten Geld haben. Dies könnte traditionell nach Zensuswahlrecht sein, aber auch mithilfe des/von Lobbyismus/"Parteispenden", Politiker und Wirtschaftsleute in Personalunion, auch das wäre plutokratisch, oder einfach durch einen besonders "freien" Markt, so dass unsere Volks(Z)ertreter nichts zu sagen haben
In Antwort auf:Ich denke schon, daß es theoretisch möglich sein müßte, praktisch steht man dann vor dem Problem die richtigen Leute zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort zusammenzurotten mit denen es vielleicht möglich wäre...
die richtigen Leute: Wie "sehen" sie aus?
In Antwort auf:Ich habe mal geraume Zeit in einer Wg mit ca. 10 Leuten gelebt, obwohl dort auch die Fetzen flogen..kam das einer gelebten Demokratie schon sehr nahe, denke ich... leider wurde die dann irgendwann geräumt, wegen ausstehender Mietschulden... also lief wohl irgendwas nicht wirklich rund . . .
Jeder hat eben seine speziellen "Interessen" in allen Lebensbereichen. Es müssen nicht einmal primär egoistische(im Sinne von schädigend)Interessen sein, jedoch neigt sich ein System mit einer Personengruppe schnell in eine Richtung. Denen welche mehr Macht haben, fällt es leichter diese auch weiter um sich zu kumulieren. Dies kann nur beendet werden durch einen radikalen "Putsch" einer vereinten Opposition. So sollte es im Interesse der herrschenden Minderheit(weshalb man in unserem System von Demokratie nicht reden kann)sein, die Opposition zu spalten, was zur Zeit gut funktioniert.
In einer Plutokratie haben die die Macht, die am meisten Geld haben. Dies könnte traditionell nach Zensuswahlrecht sein, aber auch mithilfe des/von Lobbyismus/"Parteispenden", Politiker und Wirtschaftsleute in Personalunion, auch das wäre plutokratisch, oder einfach durch einen besonders "freien" Markt, so dass unsere Volks(Z)ertreter nichts zu sagen haben
Also das system was wir weltweit haben im Prinzip, alles klar...