Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 5.023 mal aufgerufen
 Psychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sunnygirl Offline




Beiträge: 570

13.10.2007 06:49
Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten
Hi zusammen

Ich hab vor Jahrzehnten die Grundwerke von Freud, Jung und Adler gelesen und es nie bereut. Es ist wirklich eine gute psychologische Basis, denn viele literaturwissenschaftliche, volkskundliche und parapsychologische Werke nehmen darauf Bezug. Sie sind nicht wegzudenken und gehören wie die Bibel zum absoluten Muss der Grundbildung! Und es ist nie zu spät, diese Wissens-Lücke nachzuholen. Außerdem macht es Spaß und ist hochspannend!
greenstone ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 14:18
#2 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Hi sunnygirl, ich bin da sicherlich nicht bei weitem so belesen wie Du.
Mich hat es da eher zu C.G.Jung hingezogen.
Außerdem brauche ich immer ziemlich lange, bis ich eines dieser Werke zuende gelesen habe. Nicht zuletzt, weil das darin Behandelte so unglaublich "dicht" ist.

Zu welchem speziellen Bereich der Obengenannten fühlst Du Dich am ehesten hingezogen?


Lieber Gruss

green Offline

Ad-mini-strator


Beiträge: 3.060

13.10.2007 14:49
#3 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Zitat von greenstone
Mich hat es da eher zu C.G.Jung hingezogen.
...der Johannes unter den FreudAposteln ja, der ist einfach etwas abenteuerlicher und imaginativer. ich glaube aber, man versteht ihn besser, wenn man weiß, woher er kommt.



Bonobo Offline

Admin


Beiträge: 902

13.10.2007 15:02
#4 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Woher kommt er denn,der Jung?

_________________________________________________
DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT,
NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT,
ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !

Giordano Bruno 1548 - 1600

Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

13.10.2007 17:24
#5 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo
Woher kommt er denn,der Jung?


von Herrn Freud

Erst war da die Psychoanalyse, dann kam die Tiefenpsychologie ... tröööt

Abraxas Offline




Beiträge: 1.087

13.10.2007 19:39
#6 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Ja, und der gute Jung soll noch etwas "erleuchteter" gewesen sein als Freud, zu dessen Leid.

Sunnygirl Offline




Beiträge: 570

13.10.2007 20:11
#7 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten
Hi zusammen

Ich gebe keinem der drei den Vorzug, denn alle hatten einen anderen Schwerpunkt, der für sich interessant und aufschlussreich ist. Bei Freud gefällt mir die Aufschlüsselung der realen Traumelemente, bei Jung finde ich die Darstellung des kollektiven Traums in den Märchen und Sagen hilfreich und bei Adler kann man etwas über das Machtpotenzial in uns lernen. Wissen ist Macht, kann ich da nur ergänzen.

Diese drei Werke bilden einen hilfreichen Schlüssel, nicht nur für die Geisteswissenschaften, sondern auch für die eigenen individuellen Träume und Motivationen.
Et libera nos Offline




Beiträge: 655

13.10.2007 20:16
#8 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas
Ja, und der gute Jung soll noch etwas "erleuchteter" gewesen sein als Freud, zu dessen Leid.
Der Meinung bin ich auch.
Ich zähle mich, hieße es zu wählen, eindeutig zu den Anhängern der Jung'schen Philosophie (als das betrachte ich seine Lehre nämlich). Hat mir kathartische Momente geschenkt.

Das war ein regelrechter Kulturkampf, was die beiden auf ganz persönlicher Ebene ausgetragen haben.
Alte vs. neue Paradigmen.
Mit Sigmund Freud habe ich lange gehadert, und musste ihn zuletzt rehabilitieren was einige Aspekte seiner Lehre betrifft. Die Triebtheorie z.B. ist vom Ansatz her ganz stimmig m.M.n., ist eine ganz natürliche Veranlagung von der die Rede ist. Aaaaber halt.
Auch den Todesdrang finde ich stimmig, er hat im Alter was sehr interessantes darüber geschrieben.

Adler kenne ich wenig, bestimmt teile ich aber seine Betrachtungen zu Machtimpuls und "Vervollkommnungsdrang" .

greenstone ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 20:29
#9 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Zitat von Sunnygirl
bei Jung finde ich die Darstellung des kollektiven Traums in den Märchen und Sagen hilfreich


Hi sunnygirl,
ich "fresse" mich immer wieder durch eine Veröffentlichung Jungs. Das Buch lese ich immer wieder seit Jahren quer.

"Synchronizität, Akausalität, Okkultismus"

Gruß
greenstone


DieWölfin Offline




Beiträge: 1.751

13.10.2007 20:58
#10 RE: Freud, Jung und Adler Zitat · Antworten

Hallo...

Bei Freud mißfiel mir eigentlich immer daß er extrem häufig sexuelle Triebe als Erklärung hatte
Ich find er reduzierte den Menschen zu sehr auf Sexualität. Jung, als sein Schüler überflügelte
seinen Mentor und erkannte meiner Meinung nach genau diese Engstirnigkeit in Freuds Arbeit...

Mit Adler habe ich mich noch nie beschäftigt...*schäm* Wie lautet der volle Name? Ich bin mir nicht
mal sicher, ob ich ihn kenne...ohje... Was haltet ihr von Wilhelm Reich? "Massenpsychologie des
Faschismus" und "Die sexuelle Revolution"? Ich fand die sehr schwer zu lesen, manchmal mußte ich ein
Kapitel mehrmals lesen um es ansatzweise zu begreifen (ist schon sehr lange her)...ging das nur mir so?

Ich las und lese gerne Bücher zu bestimmtem psychologischen Themen von unterschiedlichen Therapeuten
die auch Fallbeispiele aus deren Praxis enthalten...was haltet ihr von solchen Büchern? Mein Ex
bezeichnete diese immer als Pseudo-Fachbücher, das empfand ich nicht so...schließlich sind Freud,
Jung (+vermutlich auch Adler?) Pflichtprogramm für jeden, der in dem Bereich arbeitet...und jeder
entwickelt ja dann sein eigenes Bild dazu, einiges kommt in der heutigen Zeit hinzu und einiges ist
schlicht überholt...wie seht ihr das?

Liebe Grüße, die Wölfin

Gruß, die Wölfin
____________________________________________________________________
Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz