Zitat von SaraswatiDiese Tüten-Nummer empfinde ich als "Beobachterin" als eine neuerliche Machtausübung.
du kannst ja auch eine weiße Fläche oder selbst ein unsichtbares Bild dort einfügen. Nur: Avatare sind erwünscht, weil sie das Ausmaß der Anonymität in diesem Umfeld mildern. Je größer die Anonymität, desto größer auch die Versuchung, sich unverantwortlich zu benehmen. (deshalb legen auch erfahrungsgemäß gerade Personen besonderen Wert auf Anonymität, die beleidigend "unterwegs" sind ...) Das ist ein Effekt nicht nur im virtuellen Bereich.
Wenn Du den Aufbau dieser Forensoftware studierst, wirst Du schnell feststellen, dass auch an anderen Stellen die Erfahrungen aus über einem Jahrzehnt Internet einfließen, etwa bei den Anmeldeprozeduren, der Email-Pflichtangabe etc.
Wenn es denn eine Machtausübung ist, dann zumindest keine missbräuchliche.
... wenn Du es für Quatsch hältst, damit muss ich leben (und auch die anderen Menschen, mit denen ich diese Erkenntnis aus über 10 jahren Internetaktivität teile)
Der Null-Avatar ist auch weder meine Erfindung noch ein abscheuliches Druckmittel. Bezeichnend, dass Du auf meinen Hinweis, wie er einfach zu beseitigen ist, nicht eingehst zugunsten einer eher fragwürdigen Grundsatzdiskussion.
Aber ok.
Zitat von SaraswatiDu meinst jedes beliebige Avatarbildchen vermindert Anonymität?
ich glaube nicht daran, dass irgendeine getroffenen Auswahl von Menschen beliebig ist. DU?
Avatare schaffen kein realistisches Abbild der Person, sie sind eine Darstellungsform. Die Auswahl ist ein Akt der Selbstdarstellung (wenn auch kein besonders großer)
Selbstdarstellung kann sowohl der Ablenkung dienen wie dem Versuch, Verständnis zu erleichtern. Das entwertet aber die Aussagekraft dieser Darstellung durchaus nicht. Genau deshalb haben sich Avatare ja auch durchgesetzt. etwa so, wie ich jemandem in die Augen schaue, wenn ich ihn im RL begrüße. (aber das machen ja auch nicht alle Menschen)
mh, und Du empfindest es dann möglicherweise auch als "kleine manipulative Taktik", dass Du Dich hier anmelden musst, um zu schreiben, oder? und dass Dein Provider ein Passwort möchte, damit Du Dich im Internet einwählen darfst?
Ich finde diese Empfindlichkeiten merkwürdig. In jeder Hinsicht. und dieses Bewertung von so simplen Sachen als Manipulation. Entweder, ein Avatar bedeutet Dir was, dann kannste ja einen reinsetzen, oder eben nicht, dann ist doch auch die Tüte egal (die ja auch nicht so tut, als hättest Du sie ausgewählt).
Wo bitte ist das Problem für Dich?
und dann den bereits gewählten Avatar zu löschen, weil hier Avatare gewünscht werden, kommt mir, mal nebenbei bemerkt, schon etwas pubertär vor..... wenn man denn gleichzeitig Zensur im eigenen Forum durchgehen lässt des lieben Friedens willen, kommt's mir noch verdrehter vor.
Aber die Empfindlichkeiten sind wohl unterschiedlich. der eine kreischt, wenn die Farbe der Schuhe nicht zum Kleid passt, der andere erst, wenn er Folterszenen mit an sehen muss.
Zitat von SaraswatiDiese Tüten-Nummer empfinde ich als "Beobachterin" als eine neuerliche Machtausübung.
du kannst ja auch eine weiße Fläche oder selbst ein unsichtbares Bild dort einfügen. Nur: Avatare sind erwünscht, weil sie das Ausmaß der Anonymität in diesem Umfeld mildern. Je größer die Anonymität, desto größer auch die Versuchung, sich unverantwortlich zu benehmen. (deshalb legen auch erfahrungsgemäß gerade Personen besonderen Wert auf Anonymität, die beleidigend "unterwegs" sind ...) Das ist ein Effekt nicht nur im virtuellen Bereich.
Wenn Du den Aufbau dieser Forensoftware studierst, wirst Du schnell feststellen, dass auch an anderen Stellen die Erfahrungen aus über einem Jahrzehnt Internet einfließen, etwa bei den Anmeldeprozeduren, der Email-Pflichtangabe etc.
Wenn es denn eine Machtausübung ist, dann zumindest keine missbräuchliche.
Also, ich bleibe dabei: Ich finde diesen Tüten-Kein-Avatar lustig. Und irgendwie sollte auch der Humor nicht ganz verloren gehen.
Und wenn ich selbst nicht schon einen viiiiieeeeel schöneren Avatar hätte, dann wär´s mir ehrlich gesagt Wurscht, ob ich so eine Tüten-Nummer unter meinem Nick stehen hätte oder nicht.
Also, wenn ich in meinem Leben sonst keine Sorgen hätte .............. Auweiowei.........
aaaber, um einige Teile der virtuellen Welt ist es sehr schlecht bestellt. Sattellitenfernsehen ohne Grenzen, und wo ich hinzeppe wirbelt sich pyramidaler Staub selbst auf. Was'n Glück, dass wir hier keinen säubernden OT-Schlächter unter uns haben.....