Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 7.355 mal aufgerufen
 Gedankenexperimente
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
DieWölfin Offline

17.11.2007 13:52
#61 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von Das Grosse Tier
hallo Wölfin

wenn du so fragst kann sich das aber negativ auf dein Karma auswirken,oder?

Sehe ich nicht so. Es ging ja wohl um eine Hilfe, die sehr gravierende Folgen für mich
hätte, die bekommt sicher nicht jeder x-beliebige von mir, das halte ich nicht für ein
negatives Karma, sondern für gesunde Vorsicht...und Selbstschutz...

In Antwort auf:
warum würdest du einer Person mit einer äusserst schlechten Aura nicht helfen?

Würde ich einem Menschen mit einer schlechten Aura helfen, würde ich mich automatisch fragen
ob ich nicht evtl. der "bösen" Seite geholfen habe, ich könnte das mit mir nicht vereinbaren
und hätte ein ungutes Gefühl dabei...Hilfe sollte aber nicht dazu führen daß ich mich schlecht
fühle...

In Antwort auf:
doch ein guter Mensch ist man schon aber man ist auch ein dummer Mensch

Sehe ich anders. Zuviel zu helfen hat etwas scheinheilig Märtyrerhaftes...nach dem Motto:
"Ich bin ja soooo gut, ich gebe und gebe und gebe...." Das ist einem aber meist nicht
bewußt und hat ein wenig was von Masochismus, es erhebt innerlich über andere, die nicht
ihr letztes Hemd geben...Nein, man ist in der Regel kein guter Mensch durch zuviel Geben...
Es wirkt nach außen auf andere nur häufig besser als egoistisch und geizig zu sein...

Gruß, die Wölfin

Et libera nos Offline

18.11.2007 11:47
#62 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin

Zitat von Das grosse Tier
warum würdest du einer Person mit einer äusserst schlechten Aura nicht helfen?

Würde ich einem Menschen mit einer schlechten Aura helfen, würde ich mich automatisch fragen
ob ich nicht evtl. der "bösen" Seite geholfen habe, ich könnte das mit mir nicht vereinbaren
und hätte ein ungutes Gefühl dabei...Hilfe sollte aber nicht dazu führen daß ich mich schlecht
fühle...

Sehe ich da etwa Anzeichen eines Aura-Rassismus ?

Ein wirklich "spiritueller" Mensch müsste doch in erster Linie GERADE "schlechten Auren" helfen, oder ?

DAS ist immerhin eine der fortschrittlichsten Ansichten, die der Westen dem Christentum verdankt: das "Unschöne" LIEBEN.

Wer tut sich schon schwer, das Schöne (bzw. eine "gute Aura") zu mögen ?

DAS ist m.E. KEINE hohe geistige Kunst .

DieWölfin Offline

18.11.2007 14:24
#63 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

In Antwort auf:

Sehe ich da etwa Anzeichen eines Aura-Rassismus ?

Kaum...Wenn ich eine schlechte Aura erkenne, heißt das weder daß ich diesen Menschen
dann ablehne oder gar nicht liebe...ich nehme es halt wahr...nicht mehr und nicht weniger...
ohne Wertung...

In Antwort auf:
Ein wirklich "spiritueller" Mensch müsste doch in erster Linie GERADE "schlechten Auren" helfen, oder ?

Nein, sicher nicht...unter einer schlechten Aura verstehe ich die falsche Ausrichtung von
Energien und Gesinnung, nebst der dahintersteckenden Motivation...
Keine noch so liebevoll gemeinte Hilfe wird das bei einem anderen ändern, sowas geht nur
durch Erkenntnis der betreffenden Person...die einzige "Hilfe" die ich so jemandem bereit bin
zu geben ist ein authentisches Spiegeln, wie er auf mich wirkt...doch das will derjenige in
der Regel ja gerade nicht...Ich würde das als Hilfe zur Selbsthilfe bezeichnen...

In Antwort auf:
DAS ist immerhin eine der fortschrittlichsten Ansichten, die der Westen dem Christentum verdankt: das "Unschöne" LIEBEN.

Hm...irgendwie reden wir entweder komplett aneinander vorbei oder wir haben davon vielleicht
wirklich sehr kontraire Ansichten...
Das Christentum lehrt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...
Leider wird darunter sehr häufig verstanden: Liebe deinen Nächsten MEHR als dich selbst...
zumindest handeln sehr viele Menschen so...Sie leiden zuliebe Anderer, lassen sich aussaugen
und verblenden, so daß sie eine schlechte Aura nicht mal bemerken...und sich nicht aus Selbstliebe
ganz klar abgrenzen...das erlebte ich bei mir selber und sah und sehe es bei anderen immer wieder...
Dabei muß man den energieabzapfenden nicht mal böse Absicht unterstellen...

Wenn ich mich aus Liebe zu mir selbst, abgrenze, verweigere zu helfen (so wie der Betreffende sich
die Hilfe vorstellt), heißt das nicht daß ich aufhöre den anderen zu lieben, aber es heißt
daß ich unter garkeinen Umständen aufhören werde mich SELBER zu lieben und das beinhaltet nun
mal auch, dafür Sorge zu tragen, daß ich nichts gebe womit meine innere Wahrheit verletzt würde,
womit ich mich nicht identifizieren kann als richtiges Handeln...

In Antwort auf:
Wer tut sich schon schwer, das Schöne (bzw. eine "gute Aura") zu mögen ?
DAS ist m.E. KEINE hohe geistige Kunst .

Ich.

Ich erkläre dir gerne wie ich das meine.
Ich tue mich häufig schwer damit, Menschen
die sehr beliebt sind, von denen fast jeder denkt, sie seien so "normal", nett, positiv...
ebenso zu sehen, wie die Mehrheit das tut...ich sehe oft etwas ganz anderes...und sehr
häufig bestätigt sich das...
Im Gegenzug dazu, ist es mir schon öfter passiert, daß ich Menschen, die sehr unbeliebt sind,
als verrückt oder böse verschrien...mit ganz anderen Augen betrachte und einen so schönen
Kern sehe...

Jeder Mensch ist gut und schlecht (auch ich), leider ist aber das, was von außen zu sehen
ist, nicht der wahre Kern, denn das was wir sehen, ist die äußere Maske, mehr nicht...

Ich sehe viele Menschen nicht mit den Augen, mit denen die Mehrheit sie sieht...
Vielleicht verstehst du einfach nur etwas falsches darunter, was ich als schlechte Aura
empfinde...Die sogenannten "Verlierer" unserer Gesellschaft, Randgruppen, Exzentriker,
angeblich Verrückte oder Verbrecher (nimm was du willst) sind sehr oft die "besseren"
Menschen, als die ach so feine Gesellschaft mit Häuschen, Firma, was weiß ich...

Und glaub mir, ich kenne aus beiden Sparten genug...ich habe schon ganz "oben" gelebt und
auch schon ganz "unten", ebenso wie in der goldenen Mitte...

Es gibt überall solche und solche...oben, unten, rechts, links...völlig egal...

Ich liebe alle gleichermaßen...oder versuche es zumindest, wobei einen manche vor harte
Prüfungen stellen...die einen an die eigenen Grenzen führen...
Das heißt aber nicht, daß ich bereit bin, auch in alle diese Menschen gleichermaßen meine
Energie zu stecken oder ihnen das zu geben, was sie gerne von mir hätten.
Ich gebe das was ICH für richtig halte und nicht das was von mir erwartet wird...
Das gebietet mir meine Selbstliebe....und die Liebe zu diesem Menschen

Um es an einem ganz krassen Beispiel zu erklären:
Würdest du einem Menschen, der heroinabhängig ist, Geld geben um sich nen Schuß zu besorgen
wenn er dich um diese "Hilfe" bittet? Nein, vermutlich nicht...Weil du weißt, daß die Hilfe
die er da von dir erbittet, nicht das richtige ist, sondern ihm schadet...oder?
Denkst du, er wird das ebenso sehen? Für ihn zählt in dem Moment nur das was er will, wonach
es ihn verlangt und was er in seinem Zustand für wichtig hält...

Und dieses Muster gilt eben nicht nur bei Drogensüchtigen, sondern bei allen Menschen, die
für mich eine schlechte Aura haben, völlig unabhängig davon, wer sie sind oder wie andere
sie sehen...ist ihre innere Ausrichtung für mich falsch...

Ich helfe auch dann gerne, aber eben vielleicht nicht mit dem was gewünscht wird...
und auch nur, wenn es meine Selbstliebe nicht verletzt...dann distanziere ich mich...
und betrachte und "liebe" diejenigen aus der Distanz...

Ich sehe darin kein unschönes Lieben...sondern ein leben und leben lassen...und lieben nach
meiner eignen inneren Überzeugung...

Gruß, die Wölfin

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung

18.11.2007 14:56
#64 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

sehr schön geschrieben wölfin

DieWölfin Offline

18.11.2007 15:16
#65 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Danke...
Wenn es sich jetzt auch noch so einfach leben ließe wie schreiben und lesen...
das wär echt klasse... Theorie und Praxis klaffen leider auch bei mir allzu
oft auseinander...aber wenigstens erwische ich mich dabei immer öfter...
is ja schonmal was...

Gruß, die Wölfin

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung

18.11.2007 15:20
#66 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin

Danke...
Wenn es sich jetzt auch noch so einfach leben ließe wie schreiben und lesen...
das wär echt klasse... Theorie und Praxis klaffen leider auch bei mir allzu
oft auseinander...aber wenigstens erwische ich mich dabei immer öfter...
is ja schonmal was...

klar ist das nicht einfach,aber der Anfang ist ja da

übrigens du hast den 9000 ten Beitrag des Forums geschrieben

DieWölfin Offline

18.11.2007 15:22
#67 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

? ? ? ? ?

Gruß, die Wölfin

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung

18.11.2007 15:29
#68 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin

? ? ? ? ?

na Bonobo hat doch im Cafe darauf hingewiesen daß der 9000 te Beitrag bald ansteht,und ich habe aufgepaßt,du hast ihn geschrieben

Et libera nos Offline

19.11.2007 09:27
#69 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Danke für das schöne Feedback, Wölfin.
Bin da natürlich ganz deiner Meinung.

Zum "Aurarassismus" - sagen wir mal so:

Mir stellt sich dabei als erstes die Frage nach der objektivierbaren und verallgemeinbaren Gültigkeit einer Aussage wie "gute" bzw. "schlechte Aura".
Das sind subjektive Beurteilungen, die m.M.n. auf persönlichen Parametern beruhen, nicht auf allgemein gültigen.
Denn wer legt schon fest, welches die "richtige" "Ausrichtung von Energien und Gesinnung, nebst der dahintersteckenden Motivation" sind?
Diese sind ja in erster Linie Zeichen und Folgen einer individuellen Biographie.

Wozu möchte man überhaupt erkennen können, wie die Qualität der Aura des anderen ist?
Um sich schützen zu können?
Wovor hat man vielleicht Angst?

Zum "Helfen":

helfen sollte man nur, wenn man auch helfen KANN.
Die meisten selbsternannten "Helfer" können das aber nicht wirklich, und richten mehr Schaden an als Nutzen, bei sich und bei anderen.
Was dabei ins Spiel kommt sind Fragen nach Gewissen, Macht, Geltung...

Der wirkliche Helfer kann helfen, und ist dabei immun gegen irgendwelche "schlechte Aura", da er gänzlich in sich gefestigt ist.

Wir bilden uns nur immer ein, helfen zu müssen.
Das wird wohl mit dem von dir erwähnten verzerrten christlichen Blickwinkel zu tun haben, diesem "liebe den anderen mehr als dich selbst".
DieWölfin Offline

19.11.2007 10:08
#70 RE: Abbruch der Inkarnationen Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Danke für das schöne Feedback, Wölfin.
Bin da natürlich ganz deiner Meinung.

Zum "Aurarassismus" - sagen wir mal so:

Mir stellt sich dabei als erstes die Frage nach der objektivierbaren und verallgemeinbaren Gültigkeit einer Aussage wie "gute" bzw. "schlechte Aura".
Das sind subjektive Beurteilungen, die m.M.n. auf persönlichen Parametern beruhen, nicht auf allgemein gültigen.
Denn wer legt schon fest, welches die "richtige" "Ausrichtung von Energien und Gesinnung, nebst der dahintersteckenden Motivation" sind?
Diese sind ja in erster Linie Zeichen und Folgen einer individuellen Biographie.

Wozu möchte man überhaupt erkennen können, wie die Qualität der Aura des anderen ist?
Um sich schützen zu können?
Wovor hat man vielleicht Angst?

Das ist sicherlich ein Schwachpunkt in meinen Ausführungen, denn ich kann ja nicht von mir
behaupten, die einzig wahre Einschätzung zu besitzen, die einen Menschen richtig beurteilt.
Das hängt ja von meinem subjektiven Bewerten ab...und dem Entwicklungsstand auf dem ich
mich befinde...die Vergangenheit gibt mir aber oft recht, es ist mir z.B. schon häufig
passiert, daß Leute mir sagten "Der/die ist total nett..." und sie konnten nicht verstehen
daß ich das nicht so empfand...und im Nachhinein stellte sich dann heraus, daß ich recht
hatte mit meinem unguten Bauchgefühl...
Früher habe ich mich von den Leuten bequatschen lassen und wirklich versucht, über den ersten
schlechten Eindruck hinwegzusehen und fand die dann nach einer Weile sogar selber nett...
weil ich sie nett finden WOLLTE...Da ich das einige Male machte und sich nach geraumer Zeit
dann aber herausstellte, daß mein allererster Eindruck der richtige war...verlasse ich mich
jetzt immer darauf und bleibe zumindest aufmerksam skeptisch...

In Antwort auf:
Zum "Helfen":

helfen sollte man nur, wenn man auch helfen KANN.
Die meisten selbsternannten "Helfer" können das aber nicht wirklich, und richten mehr Schaden an als Nutzen, bei sich und bei anderen.
Was dabei ins Spiel kommt sind Fragen nach Gewissen, Macht, Geltung...

Der wirkliche Helfer kann helfen, und ist dabei immun gegen irgendwelche "schlechte Aura", da er gänzlich in sich gefestigt ist.

Wir bilden uns nur immer ein, helfen zu müssen.
Das wird wohl mit dem von dir erwähnten verzerrten christlichen Blickwinkel zu tun haben, diesem "liebe den anderen mehr als dich selbst".

Ein sehr wichtiger Auslöser helfen zu wollen, ist sehr sehr häufig, daß man versucht sein
inneres Kind zu heilen, das hast du vergessen...
Damit meine ich, daß man sich z.B. Partner aussucht, die die gleichen kranken Verhaltensmuster
haben wie die Eltern...und dann versucht diesen Partner zu heilen oder von ihm geliebt zu werden
oder ähnliches...Dies geschieht meist unbewußt...erst wenn es einem bewußt wird kann amn daraus
aussteigen...und erkennen daß einem eigentlich die Selbstliebe fehlt...

Gruß, die Wölfin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz