„Meister, was ist der Weg?“ „Der Weg? Na, das da, hinter der Hecke.“ „Ach, nein, ich meine doch den großen Weg.“ „Der große Weg führt in die Hauptstadt.“ (Joshu)
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Etwa der Wissenschaftler ... Wo kein Weg ist, bleiben sie stehen, drehen im Kreise ... Dogmatisieren WISSENSCHAFTLICH Verketzern diejenigen, die trotzdem weiter gehen, als "unwissenschaftlich" ...
ein Wort
das heute in etwa dem Kirchenbann des Mittelalters entspricht.
manchmal ist zögern und zaudern auf dem Weg auch nur ein selbstunterhaltender Trick. Selber nicht zu gehen ...
Konkret nach einem Weg zum Ziel befragt, welches ich !kenne! ... sage ich, wenn sich keiner vordrängt, wo die Abbiegungen sind und gebe meine Orientierungspunkte an: Tankstelle ... gegenüber ein Bäcker ... Kirche ... Apotheke ... etwas da ist es.
Werde ich gefragt "Welchen Weg soll ich gehen?", heben sich von selbst meine Schultern. Wenn dann noch die Zusätze kommen: diesen, oder, jenen, oder, noch einen anderen ... fällt mir nichts mehr ein, mein Rechner stürzt ab und ich bin müde. Ignorant - hör ich dann. Wie vermeide ich das unterhaltsame Gespräch und komme gut bei raus?
Sag ich wo es lang geht ... bin ich nachher Schuld daran, wenns beschwerlich wird. Statt sich mit sich selbst zu beschäftigen, führt er/sie geistige überzeugungsgespräche, drangsaliert mich Mental. Alles wegen Dir ... usw.
Also ... ...öde ... also los, fangen wir an ... Tasse Kaffee ... : Was willst Du erreichen? Wie soll es sein? Was erfüllst Du Dir damit? Welche Vorteile hat es noch? Was bedeutet dies für Dein Umfeld? Wie kannst Du das bekommen was Du haben willst? Wann soll das sein? Welche Mittel und Möglichkeit plus Fähigkeiten hast Du? Welche Möglichkeiten und Mittel plus Fähigkeiten darfst Du Dir noch erwerben?erarbeiten? Wie geht das? Mit wem mußt/kannst Du sprechen? Wen weihst Du von deinem Vorhaben ein? Wie fühlst Du Dich wenn Du Dein Ziel erreicht hast? ... Ist Dir Dein Weg jetz klarer geworden?
erschreckend ... und doch gewohnt ... das wir mit unseren "Wegen" - Straßen Autobahnen immer weniger gute Erfahrungen machen und immer häufiger in Staus sitzen.
Das Navi entwickelt sich weiter ... Autos merken sich die Wege zu Zielen elektronisch ... brauchen dann nicht mehr hinschauen ...
Wer sitzt alles im Stau? Auch das Wissenschaftliche Denken ...
Hmm ... dieser Spruch ... alles was sie wissen, wissen sie aus zweiter Hand ...
.. wir haben ja auch noch den Pfad, überrankt, organisch und schmal, ausgetrampelt und anheimelnd, nicht so aggressiv in seiner Umgebung. Der Urahne des Weges.