Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 9.731 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Roksi Offline

21.05.2008 20:18
#81 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

Zitat von Wyrm
Ich sehs so:
Hast Du also Eifersucht und Neid gekannt? Wenn ja, kennst Du diese beiden immer noch?

Ist aber nett, dass Du mir Deinen Beitrag noch einmal gibst. Ich habe eigentlich eine direkte Frage gestellt. Du kannst darauf auch "ich weiss nicht" oder "ich will nichts dazu sagen" antworten.

Zu Neid: das ist die zweite Eigenschaft, die ich neben der Eifersucht noch nicht kennen gelernt habe. Deswegen interessieren mich so die direkten Antworten zu diesen Themen. Ich kenne nun Mal die beiden nicht. Es ist daher sehr kompliziert, mit verschwommenen Aussagen zu arbeiten.

Lieben Gruß
Roksi

Wyrm Offline

21.05.2008 20:45
#82 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

Was willst denn genau wissen?

green Offline

Ad-mini-strator

21.05.2008 21:37
#83 RE: Eifersucht Zitat · Antworten
.....wyrm hat seinen Namen wohl schon mit einem gewissen Bedacht gewählt ...

Selbst mir recht komplizierter Denke lassen sich Roksis Fragen eigentlich nicht mehr so sehr vieldeutig auslegen ....

green Offline

Ad-mini-strator

21.05.2008 21:45
#84 RE: Eifersucht Zitat · Antworten
Zitat von Roksi
Wäre es allerdings nicht logisch anzunehmen, dass wenn die Eifersucht laut Wyrms Aussage schon mit Askese "was" zu tun hat, dass ich genauso mit der Eifersucht in mir "was" zu tun hätte?
... das würde einen Analogieschluss beinhalten, oder? Wenn Pflanzen Wasser brauchen und Tiere Wasser brauchen, dann müssen sie ja noch lange nicht gleich aussehen ... und wenn ich eine Pflanze gesehen habe, verschafft mir das noch keine wesentlichen Informationen über das Tier, selbst wenn ich weiß, dass es auch Wasser braucht.

Roksi Offline

21.05.2008 22:01
#85 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

Zitat von Wyrm
Was willst denn genau wissen?
Jetzt nichts mehr.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

21.05.2008 22:08
#86 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

Roksi Offline

21.05.2008 22:09
#87 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

Zitat von green
... das würde einen Analogieschluss beinhalten, oder? Wenn Pflanzen Wasser brauchen und Tiere Wasser brauchen, dann müssen sie ja noch lange nicht gleich aussehen ... und wenn ich eine Pflanze gesehen habe, verschafft mir das noch keine wesentlichen Informationen über das Tier, selbst wenn ich weiß, dass es auch Wasser braucht.
Jou.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

21.05.2008 22:12
#88 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

...folglich kannst Du Askese erleben ohne etwas über Eifersucht zu erfahren, auch wenn Du bei Eifersucht möglicherweise etwas über Askese erfährst (was ja erst mal nur so ein brain storming idee war, wenn ich das richtig sehe...)

Roksi Offline

21.05.2008 22:19
#89 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

Zitat von green
...folglich kannst Du Askese erleben ohne etwas über Eifersucht zu erfahren, auch wenn Du bei Eifersucht möglicherweise etwas über Askese erfährst (was ja erst mal nur so ein brain storming idee war, wenn ich das richtig sehe...)
Natürlich. Es ist möglich. Allerdings sollten die Verknüpfungen zwischen den Aspekten schon so gewählt werden, dass es sich auch lohnt, diese als Analogien zu nehmen und auch entsprechend den Bezug gerade auf diese Verknüpfung zu setzen. Sonst scheint es so zu sein, als wären zwei Aspekte miteinander verwandt, aber derer Verwandschaft (also beidseitige Verwandschaft) hat miteinander nix zu tun. Was unlogisch wäre.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

21.05.2008 22:31
#90 RE: Eifersucht Zitat · Antworten

..es wäre unlogisch, wenn es darum ginge, Dir Eifersucht zu erklären, wissend darum, dass Du Askese kennst und Eifersucht nicht. soweit ja. Das war aber vermutlich nicht der Ansatz hinter der Aussage. Es ging lediglich um einen möglichen Aspekt der Eifersucht.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Der Weg »»
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz