Hast Du also Eifersucht und Neid gekannt? Wenn ja, kennst Du diese beiden immer noch?
Ist aber nett, dass Du mir Deinen Beitrag noch einmal gibst. Ich habe eigentlich eine direkte Frage gestellt. Du kannst darauf auch "ich weiss nicht" oder "ich will nichts dazu sagen" antworten.
Zu Neid: das ist die zweite Eigenschaft, die ich neben der Eifersucht noch nicht kennen gelernt habe. Deswegen interessieren mich so die direkten Antworten zu diesen Themen. Ich kenne nun Mal die beiden nicht. Es ist daher sehr kompliziert, mit verschwommenen Aussagen zu arbeiten.
Zitat von RoksiWäre es allerdings nicht logisch anzunehmen, dass wenn die Eifersucht laut Wyrms Aussage schon mit Askese "was" zu tun hat, dass ich genauso mit der Eifersucht in mir "was" zu tun hätte?
... das würde einen Analogieschluss beinhalten, oder? Wenn Pflanzen Wasser brauchen und Tiere Wasser brauchen, dann müssen sie ja noch lange nicht gleich aussehen ... und wenn ich eine Pflanze gesehen habe, verschafft mir das noch keine wesentlichen Informationen über das Tier, selbst wenn ich weiß, dass es auch Wasser braucht.
Zitat von green ... das würde einen Analogieschluss beinhalten, oder? Wenn Pflanzen Wasser brauchen und Tiere Wasser brauchen, dann müssen sie ja noch lange nicht gleich aussehen ... und wenn ich eine Pflanze gesehen habe, verschafft mir das noch keine wesentlichen Informationen über das Tier, selbst wenn ich weiß, dass es auch Wasser braucht.
...folglich kannst Du Askese erleben ohne etwas über Eifersucht zu erfahren, auch wenn Du bei Eifersucht möglicherweise etwas über Askese erfährst (was ja erst mal nur so ein brain storming idee war, wenn ich das richtig sehe...)
Zitat von green...folglich kannst Du Askese erleben ohne etwas über Eifersucht zu erfahren, auch wenn Du bei Eifersucht möglicherweise etwas über Askese erfährst (was ja erst mal nur so ein brain storming idee war, wenn ich das richtig sehe...)
Natürlich. Es ist möglich. Allerdings sollten die Verknüpfungen zwischen den Aspekten schon so gewählt werden, dass es sich auch lohnt, diese als Analogien zu nehmen und auch entsprechend den Bezug gerade auf diese Verknüpfung zu setzen. Sonst scheint es so zu sein, als wären zwei Aspekte miteinander verwandt, aber derer Verwandschaft (also beidseitige Verwandschaft) hat miteinander nix zu tun. Was unlogisch wäre.
..es wäre unlogisch, wenn es darum ginge, Dir Eifersucht zu erklären, wissend darum, dass Du Askese kennst und Eifersucht nicht. soweit ja. Das war aber vermutlich nicht der Ansatz hinter der Aussage. Es ging lediglich um einen möglichen Aspekt der Eifersucht.