Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 9.015 mal aufgerufen
 Gesundheit durch Heilung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rembrand Offline

19.10.2007 21:34
#11 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

... manchmal finde ich meine Socken auch im Kühlschrank und so ...

Rembrand Offline

20.10.2007 21:16
#12 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Om shanthi
Bonobo,

hey schaumal da oben in Deinem beitrag ist nein Text gelandet - wie das??

Das hatte ich an dem Nachmittag geschrieben ...
Also die Computerstory ...
Mal knallen bei mir die Birnen durch, dann spinnt der rechner ... aber dieses Kunststück finde ich jetzt sehr erstaunlich, meinen Text mit Deinem auszutauschen ...
Was es alles gibt ...

18.10.2007 23:50 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Diesen Beitrag zitieren
Om Shanthi Bonobo

Also habe ich besseren Zugang zum Kollektiven Unterbewussten, wenn ich meditiere?

Hm ....

Zum einen fallen mir die Forschungen der TM ein.
Da gibt es diese veröffentlichten Untersuchungen, wie sich die kriminellen Gewalttaten in verschiedenen amerikanischen Großstädten signifikant zum positiven verändert hat, wenn eine "Kritische Massen" von Menschen dort täglich zu bestimmten Zeiten TM praktizierte. Der Maharischi Mahesh Yogi, machte daraus einen riesigen Werbefeldzug.
Nur in Denver, Atlanta und Washington haten sie keine eindeutige klare Wirkung.
Da strahlt etwas anderes ... aber das sei jetzt mal dahingestellt, da gibts Leute die kennen sich da besser aus.

Ja ich denke das da wirklich ein Zusammenhang besteht. Das durch Meditation, speziell dieser, eine transformierender Einfluss entsteht.

Aber Deine Frage lautet anders ....
Ich muss jetzt nochmal weg und lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen ...

Liebe Grüsse
Rembrand

Et libera nos Offline

21.10.2007 10:17
#13 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

(die Geschichte über TM/gesunkene Kriminalität scheint ein fake zu sein.
bei Gelegenheit suche ich die Infos dazu raus.)

DieWölfin Offline

21.10.2007 10:44
#14 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
(die Geschichte über TM/gesunkene Kriminalität scheint ein fake zu sein.
bei Gelegenheit suche ich die Infos dazu raus.)

Ach? Echt jetzt? Da isses wieder mit den Zweifeln...was kannse wo wem glauben?
DAS ist Dschungel...!!! Da kannse noch so viel stukadiert haben....

Gruß, die Wölfin

Et libera nos Offline

21.10.2007 11:09
#15 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Im Internet darf man keiner Meldung Glauben schenken; immer mehrere Quellen heranziehen und daraufhin prüfen, dass sie unabhängig voneinander sind bzw. nicht ein und denselben Text zitieren.

Jedenfalls: dass Meditation die Gewaltbereitschaft senken kann glaube ich auch.
(egal welche Meditationsform; der Maharishi war ja nur einer von unzähligen dieser Star-Gurus, wenn auch ein ganz geschickter)

Interessant finde ich die Frage, ob Meditation nur einen "veränderten Bewusstseinszustand" herbeiführt (durch z.B. eine veränderte Hormonausschüttung), der sich "göttlich" anfühlt, ähnlich wie bei gewissen Drogen, oder ob das eine tatsächliche "göttliche" Ebene IST .

Rembrand Offline

21.10.2007 12:03
#16 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Om shanthi,

die Untersuchungen damals geschahen lange vor der Zeit des Internet´s.
Lange bevor das "fake-Syndrom" der gelenkten,wertzerstörenden "Desinformation" hochgefahren wurde.
Auch das sensationelle demontieren von Werten durch Denunzierung ist ein Mächtiger Zeitgeist. Da werden Buddhisten in die naziecke umgedeutet, und Nazis zu spirituellen Meistern und Ordensführern hochstillisiert.
In diese Untersuchung floss damals sehr viel Geld an unabhängige Institute, die die Wirkung von TM untersuchten.
Will selber keine Werbung für TM machen, die sind mir einfach zu teuer.
Nur darauf hinweisen, das ihr Ergebnis sehr interessant war.

Liebe Grüsse
Rembrand

Et libera nos Offline

21.10.2007 12:07
#17 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Ohne Quellenangaben und sonstigen Nachweisen hat in den Medien alles denselben Stellenwert - den einer "Meinung".

Et libera nos Offline

21.10.2007 12:27
#18 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
In diese Untersuchung floss damals sehr viel Geld an unabhängige Institute, die die Wirkung von TM untersuchten.
Will selber keine Werbung für TM machen, die sind mir einfach zu teuer.
Nur darauf hinweisen, das ihr Ergebnis sehr interessant war.
Liebe Grüsse
Rembrand

Weisst du wer die Studie durchführte? John Hagelin.
Und für wen?
Für die Maharishi-Universität.

Zitat von wikiartikel John Hagelin
in the summer of 1993, he himself conducted a controversial study of this type. He imported some 4,000 practitioners to the Washington D.C. area where they practiced these techniques twice daily in a group. Using data reported by the D.C. Police Department, scientists followed the changes in crime rates for the area before, during, and after the 6 weeks the group was in place.[11] In 1999, the study was published in Social Indicators Research.[12]

In 1994, Hagelin was selected for the Ig Nobel Prize for Peace , an annual award given for achievements that “first make people laugh and then make them think." The award was given for the experimental conclusions drawn from the Washington, D.C. study.

Et libera nos Offline

21.10.2007 12:37
#19 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
A study on the Maharishi Effect published in 1999 in the peer-reviewed journal Social Indicators Research suggested that there was a correlation between the gathering of a group of 4,000 participants in the Transcendental Meditation and TM-Sidhi programs in the District of Columbia, and a reduction in violent crime in that city.[8] The experiment took place over a two-month period in the summer of 1993.

At a 1994 press conference to announce the analysis of that study, John Hagelin said that, during the period of the experiment, Washington, D.C. experienced a significant reduction in psychiatric emergency calls, fewer complaints against the police, and an increase in public approval of President Clinton -- all of which was consistent with the hypothesis that a coherence-creating group of TM experts can relieve social stress and reverse negative social trends. Overall, there was an 18-percent reduction in violent crime, he told the press. When a reporter asked, an 18-percent reduction compared to what, Hagelin answered, compared to the level of violent crime had the TM meditators not meditated. Hagelin said that criminologists have shown that violent crime fluctuates significantly relative to the temperature. Crime goes down when it's cold and up when it's hot. The standard methodology for assessing whether the crime rate changed or not is to compare it with what is expected for that particular season. Hagelin said that by using the standard methodology (time series analysis), they were able to show the level of violent crime in Washington had dropped well below the expected level based on previous data.[9]

Kurz: die "18%" wurden auf einen "erwarteten" Wert bezogen.

Rembrand Offline

21.10.2007 13:33
#20 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Om shanthi
Et libera nos,

okay ... werde da jetzt keine Lanze für TM Brechen. Ich kam mit der Information in den 70iger Jahren in Berührung.
Gut 20 Jahre vor der von Dir angegebenen Studie.
Kann gut sein das auch hier Statistiken nicht nur manipuliert sondern ausgedacht wurden, warum denn nicht ... .
TM hat wie gesagt viel Geld verdient und noch weitere Machtansprüche angekündigt gehabt, so das sie sich schon bald in einer Sektendefinition wiederfanden.
Dennoch hatte diese damalige Information für mich sehr viel inspirierendes und nachvollziehbares.
Den Gedankengang, auch wenn er wirklich unwahr sein sollte von TM finde ich immer noch lesens- und bedenkenswert.
Von mir aus ist es ein gar lustigesMärchen und wenn es wenigstens der Heiterkeit aus dem Rechthaben dient.

Hier nochmal die kleine Geschichte aus der TM-sicht:
Maharishi Mahesh Yogi: Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst des Lebens 1968
Maharishi Mahesh Yogi: Verwirklichung der idealen Gesellschaft 1977
http://www.tm-konstanz.de/falsche_behauptungen.html

Om shanthi
Rembrand

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz