Zitat von Et libera nosIch weiss nicht wie weit diese elektromagnetischen Hirnwellen reichen - ich schätze sie gehen kaum über die Schädeldecke hinaus. Das EEG mißt die Spannungszustände der Kopfhaut oder?
... verstehe ich Dich richtig ... es geht Dir darum, das es nicht um Gehirnwellen geht, sondern um Hautwiderstandswellen ... das es am ende gar keine Gehirnwellen gibt ... sondern nur Hautwiderstandsreaktionen? Das die Namensgebung in die Irre führt?
Hmm ... so habe ich es tatsächlich noch nicht gesehen ... interessant
Zitat von Rembrand... verstehe ich Dich richtig ... es geht Dir darum, das es nicht um Gehirnwellen geht, sondern um Hautwiderstandswellen ... das es am ende gar keine Gehirnwellen gibt ... sondern nur Hautwiderstandsreaktionen? Das die Namensgebung in die Irre führt?
Hmm ... so habe ich es tatsächlich noch nicht gesehen ... interessant
Liebe Grüsse Rembrand
Ich denke, wir müssen noch weiter ausholen. Mir geht es eher darum, dass die Hirnaktivität höchstens bis an die Kopfhaut "heranreicht".
Zitat von ElektroenzephaolographieDie Elektroenzephalografie (EEG, von griechisch encephalon Gehirn, gráphein schreiben) ist eine Methode der medizinischen Diagnostik zur Messung der summierten elektrischen Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche. Das Elektroenzephalogramm (ebenfalls EEG abgekürzt) ist die graphische Darstellung dieser Schwankungen.
Ursache dieser Spannungsschwankungen sind physiologische Vorgänge innerhalb einzelner Gehirnzellen, die durch ihre elektrischen Zustandsänderungen zur Informationsverarbeitung des Gehirns beitragen. Dank ihrer spezifischen räumlichen Anordnung addieren sich die von einzelnen Neuronen erzeugten Ströme in den Zellzwischenräumen auf, so dass sich über den gesamten Kopf verteilte Spannungsänderungen messen lassen. (...) Da die zu messenden Signale in der Größenordnung von 5 bis 150 μV [1] (1 Mikrovolt = 1 Millionstel Volt) liegen, wird ein empfindlicher Messverstärker benötigt.
Die Signale reichen also nicht über den Körper hinaus, sie sind sogar so schwach, dass sie nur durch einen Verstärker gemessen werden können.
Sie können also kaum irgendetwas außerhalb des Schädels "beeinflussen".
Zitat von Et libera nos Nicht überzeugt bin ich von einer Einflussnahme auf die Umgebung. Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Om shanthi Et libera nos, da ist mir einiges noch nicht recht klar, bevor ich Dir da zustimme. Eventuell kannst Du mir da etwas helfen.
Um welche "Umgebung" genau geht es Dir?
Wie meinst Du diesen Satz? Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Wer ist Natur und wer ist Fremd? Und Gibt es da ein Wirken oder nicht?
Liebe Grüsse Rembrand
Hi Rembrand,
Jedes Wesen ist ein in sich abgesichertes "System", das in einem größeren "System" aufgeht (Rasse, Gruppe, etc.) usw usf. Fremdeinwirkung wäre nun, wenn es z.B. möglich wäre ein anderes Wesen über Gedanken zu beeinflussen bzw. zu steuern. Dadurch würde es gefährdet. Jedes System ist dafür ausgelegt, in erster Linie sich selbst und das eigene "Übersystem" zu erhalten und zu vermehren. Meistens auf Kosten anderer, schwächerer Systeme. Die einzelnen Systeme ergänzen sich auch wiederum häufig gegenseitig (Pflanzen produzieren z.B. den Sauerstoff den viele Lebewesen für Atmung/Stoffwechsel/Verbrennung benötigen).
Zitat von Et libera nos Nicht überzeugt bin ich von einer Einflussnahme auf die Umgebung. Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Om shanthi Et libera nos, da ist mir einiges noch nicht recht klar, bevor ich Dir da zustimme. Eventuell kannst Du mir da etwas helfen.
Um welche "Umgebung" genau geht es Dir?
Wie meinst Du diesen Satz? Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Wer ist Natur und wer ist Fremd? Und Gibt es da ein Wirken oder nicht?
Liebe Grüsse Rembrand
Hi Rembrand,
Jedes Wesen ist ein in sich abgesichertes "System", das in einem größeren "System" aufgeht (Rasse, Gruppe, etc.) usw usf. Fremdeinwirkung wäre nun, wenn es z.B. möglich wäre ein anderes Wesen über Gedanken zu beeinflussen bzw. zu steuern. Dadurch würde es gefährdet. Jedes System ist dafür ausgelegt, in erster Linie sich selbst und das eigene "Übersystem" zu erhalten und zu vermehren. Meistens auf Kosten anderer, schwächerer Systeme. Die einzelnen Systeme ergänzen sich auch wiederum häufig gegenseitig (Pflanzen produzieren z.B. den Sauerstoff den viele Lebewesen für Atmung/Stoffwechsel/Verbrennung benötigen).
Eine Erklärung für den Formationsflug großer Vogelschwärme, in dem tausende Vögel zeitgleich die Richtung ändern, wäre das Vorhandensein eines gemeinsamen emotionalen Feldes.
Wie "weit" würde solch ein Feld reichen? Und beeinflußt es auch Vögel die gerade nicht zu der Art oder dem Schwarm gehören? Sprich, könnten dadurch "fremde" Vögel zum Mitfliegen veranlasst werden?
Zitat von Et libera nosJa ich weiss von diesen Theorien.
Wie "weit" würde solch ein Feld reichen? Und beeinflußt es auch Vögel die gerade nicht zu der Art oder dem Schwarm gehören? Sprich, könnten dadurch "fremde" Vögel zum Mitfliegen veranlasst werden?
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich denke, dass das immer nur mit einer Art funktioniert.
Würdest Du denn "die Vögel" als einen harmonisch abgestimmten Organismus sehen, sozusagen mit einem übergeordneten "Bewusstsein"?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich denke, dass das immer nur mit einer Art funktioniert.
Würdest Du denn "die Vögel" als einen harmonisch abgestimmten Organismus sehen, sozusagen mit einem übergeordneten "Bewusstsein"?
Nein nein, Bewußtsein ist hier nicht im Spiel. Es geht um Emotionen und emotionale Felder.
Nein nein, Bewußtsein ist hier nicht im Spiel. Es geht um Emotionen und emotionale Felder.
Wie sind denn die beschaffen...also wie kommt es zu dieser exakten Abstimmung, die ja sonst nur Individuen vorbehalten ist?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Wie sind denn die beschaffen...also wie kommt es zu dieser exakten Abstimmung, die ja sonst nur Individuen vorbehalten ist?
Eine schlüssige Theorie gibt es meines Wissens nicht, zumal westliche Wissenschaftler im allgemeinen von den feinstofflichen Feldern der östlichen Philosophie und Medizin nicht viel halten.