Zitat von Et libera nos Na dann sag mir mal WAS GENAU da "schwingt" ...
(guten Morgen übrigens)
Wenn Euer Merkwürden erlauben, mische ich mich etwas ein. Das hat keinerlei Bedeutung, weil mir eh keine Sau glaubt.
Was da schwingt, ist eine höchst seltsame Sache, die unter den Begriffen; Energiekörper Feinstofflicher Körper Astralkörper Vitalseele Morphogenetisches Feld Emotionalkörper, und einiges mehr, ihr wissenschaftlich nicht bewiesenes Unwesen treibt. Dieser Astralkörper nun ragt etwa 2-3 Meter über den physischen Körper hinaus. Wir berühren uns also ständig gegenseitig damit, aber nur bei gleicher emotionaler Ausrichtung entsteht ein größeres emotionales Feld. Eine Messe auf dem Petersplatz, ein Rockkonzert, ein Fußballspiel, sind solche Großereignisse emotionaler Ausrichtung.(Massensuggestion)
Bei sehr tiefer Meditation kommt es zu einer schwachen Resonanz Der Geist-Seele mit dem Astralkörper, was diesen in eine höhere Schwingung versetzt. Eine Starke Resonanz ist unter dem Begriff "Kundalini" bekannt. Aber das ist schon ein anderes Thema.
Om shanthi rednesier, bin zwar keine Sau (soweit ich weiß), aber ICH glaube Dir.
Zitat von rednesier Wenn Euer Merkwürden erlauben, mische ich mich etwas ein. Das hat keinerlei Bedeutung, weil mir eh keine Sau glaubt.
Was da schwingt, ist eine höchst seltsame Sache, die unter den Begriffen; Energiekörper Feinstofflicher Körper Astralkörper Vitalseele Morphogenetisches Feld Emotionalkörper, und einiges mehr, ihr wissenschaftlich nicht bewiesenes Unwesen treibt.
Diese Begriffe bezeichnen meines Wissens unterschiedliche "Prinzipien", und stammen zudem aus verschiedenen "Traditionen" (einige davon als solche sich selbsternannte). Astralkörper und Vitalseele sind z.B. nicht dasselbe. Da -vor allem seit dem 19. Jahrhundert- jeder Traditionsgründer die Terminologie mehr oder minder absichtlich abändert, ist es auf diesem Gebiet so wichtig, immer anzugeben in welchem Kontext ein Begriff zu verstehen ist.
In Antwort auf:Dieser Astralkörper nun ragt etwa 2-3 Meter über den physischen Körper hinaus. Wir berühren uns also ständig gegenseitig damit, aber nur bei gleicher emotionaler Ausrichtung entsteht ein größeres emotionales Feld. Eine Messe auf dem Petersplatz, ein Rockkonzert, ein Fußballspiel, sind solche Großereignisse emotionaler Ausrichtung.(Massensuggestion)
Wie steht es mit unserem elektromagnetischen Feld? (Herz) Spiegelneuronen? Mammaliagehirn? (<--- Gruppeninstinkt, Emotionen)
In Antwort auf:Bei sehr tiefer Meditation kommt es zu einer schwachen Resonanz Der Geist-Seele mit dem Astralkörper, was diesen in eine höhere Schwingung versetzt. Eine Starke Resonanz ist unter dem Begriff "Kundalini" bekannt. Aber das ist schon ein anderes Thema.
Kundalini als "Resonanz"?? Wär mir aber neu, Geschätztester.
Zudem würde mich endlich mal interessieren, weshalb "höhere Schwingung" die "BESSERE" sein sollte...
Was würde sie denn ändern?
Und wie sollte man sich die "höhere Schwingung" eines Aurateils vorstellen, konkret? (höhere Schwingung bedeutet ja "Beschleunigung", nicht wahr; was wird denn wie da "beschleunigt"?)
ich wollte nur noch einmal darauf Hinweisen, das ich zum Anfang diese Threads von diesen Wellen gesprochen habe. a) Betawellen (13 bis 30 Hz) - Wachzustand b) Alphawellen (8 bis 18 Hz) - Entspannung c) Thetawellen (4 bis 7 Hz) - Intensive Entspannung oder Meditation d) Deltawellen (0,5 bis 4 Hz) - Schlaf
Diese können also mit einem sogenannten EEG nachgewiesen werden. Dies ist ein Gerät, welches in der Neurologie seine Anwendung findet. Sogenannte Wissenschaftler fanden heraus, das bei bestimmten Frequenzen (Alpha oder Thetawellen), bestimmte Fähigkeiten, wie zB lexikalisches Wissen lernen, viel einfacher ist als z.B. bei Betawellen.
Dies nun habe ich bei Wiki kurzmal zum Thema Frequenz gesucht, um das Halbwissen perfekt zu machen. Mit Frequenz (lat. frequentia, Häufigkeit), Formelzeichen f (technisch) und ν (ny, physikalisch), bezeichnet man allgemein die Anzahl von Ereignissen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Meistens sind dieses regelmäßig wiederholte Ereignisse, also Ereignisse mit festem Zeitabstand voneinander, der Periode oder Schwingungsdauer.
Und ich hatte auch geschrieben, dass ich überzeugt bin von der Einflussnahme von Meditation auf die Hirnaktivität.
Nicht überzeugt bin ich von einer Einflussnahme auf die Umgebung.
Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Meinst du nicht auch?
Okay...und wohin "gehen" dann die "Energien", die in der Meditation erzeugt werden?
Wenn es so wäre, wie Du hier schreibst, dann würde das aber auch bedeuten, dass jegliche Art von Telepathie, Geistheilung, Gedankenlesen u.ä. absolut unmöglich wären...
Richtig?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Sofern sie existieren sollten, stellen sie die klassischen Ausnahmen dar, die die (jetzigen) Regeln bestätigen.
Welche "Energien" werden denn produziert bei der Meditation? Ich stelle mir das als einen elektrochemischen Prozess vor (also eine Energie-Form). Nicht als reinen "Energietransfert". Wahrscheinlich werden Dopamine oder andere Stoffe dabei vermehrt produziert. Ein Rausch verläuft über ganz ähnliche "Bahnen"... und kann sogar mit demselben Symbol ausgedrückt werden, das für die "Mystik" steht: Neptun.
Welche "Energien" werden denn produziert bei der Meditation? Ich stelle mir das als einen elektrochemischen Prozess vor (also eine Energie-Form). Nicht als reinen "Energietransfert". Wahrscheinlich werden Dopamine oder andere Stoffe dabei vermehrt produziert. Ein Rausch verläuft über ganz ähnliche "Bahnen"... und kann sogar mit demselben Symbol ausgedrückt werden, das für die "Mystik" steht: Neptun.
Ich dachte da auch an elektromagnetische Wellen.
Die aber lassen sich ja nicht auf das Gehirn begrenzen, oder?
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass eine, wie auch immer geartete Energie frei wird.
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Ich weiss nicht wie weit diese elektromagnetischen Hirnwellen reichen - ich schätze sie gehen kaum über die Schädeldecke hinaus. Das EEG mißt die Spannungszustände der Kopfhaut oder? Sie sollen aber über starke äußere elektromagnetische Felder beeinflussbar sein (P.M.-Artikel?). Dabei werden aber nicht "Gedanken" von aussen erzeugt, sondern gewisse Fähigkeiten potenziert bzw. verändert (bessere und schnellere Wortwahl, Rechenfähigkeit etc.).
Zitat von Et libera nos Nicht überzeugt bin ich von einer Einflussnahme auf die Umgebung. Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Om shanthi Et libera nos, da ist mir einiges noch nicht recht klar, bevor ich Dir da zustimme. Eventuell kannst Du mir da etwas helfen.
Um welche "Umgebung" genau geht es Dir?
Wie meinst Du diesen Satz? Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Wer ist Natur und wer ist Fremd? Und Gibt es da ein Wirken oder nicht?