Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 7.388 mal aufgerufen
 Treibgut & Gestrandete
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Roksi Offline

13.12.2007 21:36
#41 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten

Zitat von green
(frei im Stil Deiner Flugregeln ) .. es gibt Menschen, die ohne Sonnenbrille in die Sonne schauen können. Man erkannt sie an der gelben Binde mit den schwarzen Punkten.
Hey, ich hab´ die nicht verfasst! (Die Flugregeln, meine ich...)

Und doch, man kann sogar recht gut in die Sonne schauen. Das Thema hatten wir schon Mal in Phönix... Das erfordert aber auch vorheriges Wissen, wie. Ich bin darauf selbst gekommen, weil mich etwas in meinem Inneren dazu gebracht hat, in die Sonne zu schauen. Vor allem war da diese Sonnenmeditation. Später entdeckte ich eine Art "dunkles Fleck", das man gut zentrieren kann und dadurch keinen Schaden annimmt, wenn man in die Sonne reinschaut. Aber - wie gesagt - das ist eine gefährliche Sache - eben wie das Auto fahren ohne das zu können...

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

13.12.2007 21:42
#42 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten

Zitat von Roksenia
Später entdeckte ich eine Art "dunkles Fleck",.
...meinst du den, an dem Deine Netzhaut schon weggebrannt ist?

Roksi Offline

13.12.2007 21:45
#43 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten

Zitat von green
meinst du den, an dem Deine Netzhaut schon weggebrannt ist?
Nein Hase. Es sieht exakt so aus, wie bei Sonnenfinsternis. Nur wackelt es am Anfang hin und her. Bis man das lernt, zu "zentrieren", also ich meine "ruhig zu halten".

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

13.12.2007 23:20
#44 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten
...ah, der Punkt, dem irgendwo gegenüber nach hinten die Nervenstränge austreten, ok. Sehen kannst Du aber mit dem Punkt leider trotzdem nicht. (und so groß ist der bei gesunden Augen m.W. auch nicht) Brennglas bleibt Brennglas, entweder unscharf, gefiltert oder zu heiß.

Sam Adhi Offline

14.12.2007 00:12
#45 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten

Die Mutter aller Fragen ist: "Wer bin ich?"
...aber in beiden Fällen ist es wohl so, dass das Wort nicht die Sache ist.

Roksi Offline

14.12.2007 16:48
#46 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten
Zitat von green
...ah, der Punkt, dem irgendwo gegenüber nach hinten die Nervenstränge austreten, ok. Sehen kannst Du aber mit dem Punkt leider trotzdem nicht. (und so groß ist der bei gesunden Augen m.W. auch nicht) Brennglas bleibt Brennglas, entweder unscharf, gefiltert oder zu heiß.
Ob, was und wo hinter den Nervensträgen austritt oder nicht, kann ich nicht beantworten. Wer das sehr gut erklären kann, ist Sat. Er war auch der erste, der mir das Gleiche beschrieben hat, was ich auch festgestellt habe. Er hat es auch recht gut erklären können. Allerdings um die Erklärung müsste man ihn fragen - für eine gute Erklärung weiss ich in diesem Bereich einfach zu wenig. Ich kann lediglich nur erlebte Anwendung beschreiben.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

14.12.2007 16:57
#47 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten
Zitat von Roksenia
Ich kann lediglich nur erlebte Anwendung beschreiben.

... kannst Du, tust Du aber nicht
msg10999 ist mehr als eine Beschreibung, es unterstellt, dass Menschen in die Sonne sehen können.
Wobei eben "sehen" eigentlich der mir bekannten Definition nach nicht einfach bedeutet, die Blickrichtung auf etwas zu lenken, sondern über die Netzhaut Impulse zu empfangen, die als Bilder im Gehirn verarbeitet werden können. Falls Du das tatsächlich meinst, müssen wir uns ran machen und einen Bereich der Physik neu schreiben (Optik)

Roksi Offline

14.12.2007 18:49
#48 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten

Zitat von green
... kannst Du, tust Du aber nicht
msg10999 ist mehr als eine Beschreibung, es unterstellt, dass Menschen in die Sonne sehen können.
Wobei eben "sehen" eigentlich der mir bekannten Definition nach nicht einfach bedeutet, die Blickrichtung auf etwas zu lenken, sondern über die Netzhaut Impulse zu empfangen, die als Bilder im Gehirn verarbeitet werden können. Falls Du das tatsächlich meinst, müssen wir uns ran machen und einen Bereich der Physik neu schreiben (Optik)

Meine Beschreibung ist, dass die Menschen in der Lage sind, in die Sonne zu schauen. Der Effekt der "Sonnenfinsternis" ist ungefähr damit zu vergleichen, dass man beim Schwimmen auch bestimmte Bewegungen macht, um nicht unterzugehen. Genauso auch bei der "in die Sonne schauen". Das Auge richtet sich dabei ein. Wie - weiss ich nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Wie gesagt: ich beschreibe, was ich dabei sehe.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

14.12.2007 19:04
#49 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten

...sorry, aber da lohnt es sich doch schon, etwas genauer zu sein:
beschreibst Du, was du siehst? und das ist die Sonne??
während einer Sonnenfinsterniss sehe ich ja *ohwunder* eben genau die Sonne nicht, da sie verfinstert ist.
Ich sehe einen Randbereich, dessen Licht abgeschwächt ist.

Das Auge "richtet sich ein" ?
um mal nicht ganz aus dem Blick zu verlieren, wie wir darauf gekommen sind:
es geht hier ja um die Fähigkeit des Menschen, den Kern der Wahrheit zu erfassen.

Wenn ich also die Wahrheit sehe wie die Sonne während einer Sonnenfinsternis, kommt das meiner Vorstellung schon recht nahe.
Wenn Du aber behauptest, Du könntest die Sonne direkt mit Deinen Augen sehen und quasi ihren Kern erblicken, gibt es da wohl noch ein wenig Klärungsbedarf ....

Roksi Offline

14.12.2007 19:16
#50 RE: Die Mutter aller Fragen: WAS ist Esoterik? Zitat · Antworten
Zitat von green
...sorry, aber da lohnt es sich doch schon, etwas genauer zu sein: beschreibst Du, was du siehst? und das ist die Sonne??
während einer Sonnenfinsterniss sehe ich ja *ohwunder* eben genau die Sonne nicht, da sie verfinstert ist.
Ich sehe einen Randbereich, dessen Licht abgeschwächt ist.

Das Auge "richtet sich ein" ?
um mal nicht ganz aus dem Blick zu verlieren, wie wir darauf gekommen sind:
es geht hier ja um die Fähigkeit des Menschen, den Kern der Wahrheit zu erfassen.

Wenn ich also die Wahrheit sehe wie die Sonne während einer Sonnenfinsternis, kommt das meiner Vorstellung schon recht nahe.
Wenn Du aber behauptest, Du könntest die Sonne direkt mit Deinen Augen sehen und quasi ihren Kern erblicken, gibt es da wohl noch ein wenig Klärungsbedarf ....
Genauer gesagt, ist es ähnlich wie Sonnenfinsternis. Dabei ist das "dunkle Fleck", welches die Sonne "verdeckt" grau und erinnert an eine Art Schutzpapier. Ich sehe dabei die Sonne, die graue Farbe hat.

Wenn ich dieses Fleck nicht zentrieren kann, dann "wackelt" es und ich sehe zu viel von der Sonne. Wenn ich konzentriert bin, dann eben nicht. Und man sieht auch keine Ränder mehr. In meiner Beschreibung bin ich sehr genau. Was genau bei diesem Vorgang passiert, kann ich nicht sagen. Ich kenne nur Einen, der das kann. Ehrlich gesagt interssiert mich das Mechanismus dieses "Schutzes" ebenso wenig wie mich die Bewegungen beim Schwimmen interessieren.

Also wenn ich richtig verstehe, interessiert Dich nicht der Fakt, dass der Mensch fähig ist, in die Sonne zu sehen? Dir ist der Fakt, dass man ohne diese Art von Technik die Augen kaputt macht, ein unumstößlicher Beweis, dass das menschliche Auge nicht darauf ausgerichtet ist?

Das menschliche Auge ist darauf ausgerichtet, in die Sonne zu schauen. Und man hat eben diesen Schutz dabei. Wie der entsteht, kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe mich mit der Biologie des Auges nicht beschäftigt.

Sprich jede einzelne Aussage einer Erfahrung hörst Du Dir erst dann an, wenn man Dir auch das Mechanismus dieser Erfahrung in allen Details beschreibt? Dann vergiss, was ich geschrieben habe. Denn ich kann es nicht und ich habe eben nicht das Interesse, eben mit diesem Mechanismus zu beschäftigen. Ich akzeptiere, dass ohne die Beschreibung für Dich eine Erfahrung nicht gilt.

Lieben Gruß
Roksi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz