The First Gate - Calcination The Second Gate - Solution The Third Gate - Separation The Fourth Gate - Conjunction The Fifth Gate - Putrefaction The Sixth Gate - Congelation The Seventh Gate - Cibation The Eighth Gate - Sublimation The Ninth Gate - Fermentation The Tenth Gate - Exaltation The Eleventh Gate - Multiplication The Twelfth Gate - Projection
Zitat von Das Grosse Tierirgendwie habe ich das komische Gefühl alle reden an der Sache vorbei.
Ja? Was ist denn "die Sache", deiner Meinung nach?
Zitat von RosyEs ist philosophieren, ein Versuch des Verstehens von verschlüsselten Symbolen. Seitenweise Interpretationsmöglichkeiten eines einfachen Symbols. Ich denke es wird erst am initiatorischen Weg entschlüsselt, wenn auch die entsprechenden Erfahrungen gemacht werden.
Dann klär' doch bitte uns Unbedarfte hier über "initiatorische Praxis" auf. Z.B. darüber, ob du von DER initiatorischen oder von EINER initiatiorischen Praxis sprichst.
Zitat von Et libera nos Dann klär' doch bitte uns Unbedarfte hier über "initiatorische Praxis" auf. Z.B. darüber, ob du von DER initiatorischen oder von EINER initiatiorischen Praxis sprichst.
was soll ich hier aufklären, wenn es von jedem selbstgemacht werden muss und jeder es dennoch individuell anders erlebt.
_______________________________ Soror Lux Ministra – A.O.R. Rosenkreuzer
Ich denke es wird erst am initiatorischen Weg entschlüsselt, wenn auch die entsprechenden Erfahrungen gemacht werden.
es ist und war doch immer so! und so lange fließt "der Fluss" am Berg vorbei,und dennoch unterspült "der Fluss" den Berg ständig bis "der Fluss" des Lebens den Berg soweit unterspült hat daß der Berg in sich zusammen bricht
um auf deine Frage zu den Stufen und ihrer Zuordnung zurückzukommen (falls ich sie richtig verstanden habe): dazu könnte es hilfreich sein, sich in der Astrologie und der esoterischen Bedeutung der 7 "Planeten" auszukennen. Auch sehen manche darin eine Entsprechung zum Schöpfungsmythos der Bibel und seinen 7 Tagen (also eine progressive Ent-wicklung). Die Stufen werden häufig nach oben hin schmäler.
Ja es ist eine Entwicklung mit allen Stufen. Wenn Du die esoterische Bedeutung der 7 Planeten ansprichst, dann sind das die 7 Chackras, auch Städte oder Tore genannt.
In Antwort auf: Manchmal sind es 12 Stufen, analog zu den 12 Tierkreiszeichen, aber auch zu 3x4. Die alchemischen Phasen variieren zudem je nach Autor. In der Summa perfectionis magisterii (Die höchste Vollendung des Meisterwerks) (Dschābir ibn Hayyān, lat. Geber, zugeordnet, wahrscheinlich aber erst später 13. Jhdt. geschrieben) sind es angeblich acht: Sublimation, Abstieg, Distillierung, "calcificatio", Lösung, "coagulatio", Fixierung und "cerificatio" (Wachs-Werdung). George Ripley schreibt hingegen im XV Jhdt. von 12 Toren eines Schloßes:
Ja die Chackras. Es gibt 7 Haupt- und 5 Nebenchackras, das sind dan eben 7 oder 12.